Tag der Nachhaltigkeit gab viel Raum zum Austausch und Ideenentwickeln

Unter dem Motto „Nachhaltigkeit (er)leben“ feierte die Uni Bonn am 12. Mai ihren ersten Tag der Nachhaltigkeit. Idee und Motto gingen voll auf: Zahlreiche Studierende und Beschäftigte folgten der Einladung des Prorektorats und der Stabsstelle für Nachhaltigkeit, sich über die unterschiedlichen Initiativen zu informieren und Anregungen mitzubringen, Nachhaltigkeit in den Uni-Alltag zu integrieren. Der Tag war geprägt davon, gemeinsam über Möglichkeiten und Ideen für mehr Nachhaltigkeit an der Uni Bonn nachzudenken.

Nach(haltig) geforscht!

Bonner Wissenschaftsnacht/ Zeltstadt des Wissens am 12. und 13. Mai 2022.

Erster Sustainable Science Slam der Uni Bonn war ein voller Erfolg!

An der Uni Bonn hieß es zum ersten Mal: Bühne frei für den Science Slam über Forschungsprojekte und Ideen für eine nachhaltige Zukunft.

CO2-Kennzeichnung in der Mensa im Hofgarten

"Wie groß ist eigentlich der Umweltfußabdruck unseres Essens?“

Nachhaltiges Bauen am Campus Endenich

Beim Neubau des Pharmazeutischen Instituts am Campus Endenich wird ein besonderer Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt

Studie der Uni Bonn zeigt: Fleischkonsum muss sinken!

Eine Studie des Zentrums für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn hat gezeigt, dass der Fleischkonsum in den Industrienationen um mindestens 75% sinken muss, damit die Erde die Weltbevölkerung auch in Zukunft ernähren kann

Abfall reduzieren, Batterien recyceln

Wir sammeln Batterien, damit sie recycelt werden können. Denn Altbatterien enthalten wertvolle Rohstoffe wie Eisen, Zink, Mangan oder Nickel.

Versuchsbetrieb Wiesengut erneut Naturland-zertifiziert

Der universitätseigene Versuchsbetrieb Wiesengut arbeitet unter Einhaltung der Naturland-Richtlinien und der EU-Verordnung zum ökologischen Landbau.