Mentalstrategien für Studierende der LWF
Das curricular eingebundene Modul "Mentalstrategien" ist ein Seminar zur Stressbewältigung im Studienalltag sowie für das spätere Berufsleben und setzt sich aus verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten, wie beispielsweise dem Selbst-, Stress-, Lern- und Zeitmanagement, zusammen. Es wird im freien Wahlpflichtbereich der Studiengänge B.Sc. Agrarwissenschaften und B.Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften der Landwirtschaftlichen Fakultät angeboten.
Lehrveranstaltung/ Seminar
Informationsveranstaltung:
Dienstag, 30.09.2025, 10 bis 11 Uhr Online
Seminarzeiten: Mittwoch, 29.10.2025 - 21.01.2026
jeweils 09:00 -12:30 Uhr
Anmeldezeiträume:
1. Anmeldephase: 19.09.-25.09.2025
Nachmeldephase: 29.09.-08.10.2025
Trainer*in
Bettina Löhr
Sprache
Deutsch
Zielgruppe
Studierende des B.Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften
Studierende des B.Sc. Agrarwissenschaften der Landwirtschaftlichen Fakultät
Ort
Deutscher Herold,
Poppelsdorfer Allee 31/33,
53115 Bonn
(je nach Termin Raum: 3.075 oder 3.051)
Inhalt
- Transfer von theoretisch erworbenem Wissen in die Praxis: Eigenständige Vertiefung der Thematik sowie Anwendung der Lernstrategien mittels Erstellung eines Lerntagebuchs
- Schulung der Fähigkeit zur Selbstreflexion und des Erkennens von Problemen
- Erlernen und Vertiefen von Bewältigungsstrategien für einen gesunden und produktiven Umgang mit Stressbelastungen im Studium (z.B. mentales Stressmanagement, Optimierung des Zeit- und Lernmanagements, Bewältigung von Prüfungsangst, effektive Prüfungsvorbereitung, autogenes Training)
- Erfolgreiches Management von Stressbelastungen im Studienalltag und im späteren Berufsleben
Häufig gestellte Fragen
Die Teilnahme ist für Studierende der Universität Bonn kostenfrei. Healthy Campus Bonn übernimmt die anfallenden Kosten.
Die Veranstaltungen und Räumlichkeiten sind bedingt barrierefrei.
Solltet ihr Unterstützung beim Zugang benötigen, melden euch bitte frühzeitig bei der angegebenen Kontaktperson, damit wir euch am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Auch Personen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen können an den Veranstaltungen teilnehmen. Bitte wendet euch bei spezifischen Bedarfen im Vorfeld an uns, damit wir geeignete Unterstützungsmöglichkeiten bereitstellen können.
Wenn ihr während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigt, wendet euch bitte an das Familienbüro der Uni Bonn33.
Wir möchten bei unseren Veranstaltungen ein inklusives und vielfältiges Umfeld schaffen, weshalb es uns wichtig ist, dass alle Anwesenden sich wohl und sicher fühlen. Hierzu ist es nötig, dass wir alle achtsam sprechen und (auch unbeabsichtigte) übergriffige Sprech- und Verhaltensweisen vermeiden.
Bitte beachten Sie:
- Verwenden Sie diskriminierungssensible Sprache und respektieren Sie Selbstbezeichnungen anderer Personen (z. B. Pronomen).
- Bei bestimmten Thematiken können emotionale Belastungen auftreten. Achten Sie daher auf Ihre eigenen Grenzen und die anderer.
- Wenn diskriminierende Erfahrungen thematisiert werden, nehmen Sie diese ernst und erkennen Sie sie als solche an.
- Bei Bedarf ist jederzeit eine Pause oder ein Rückzug möglich. Sollten Sie das Bedürfnis haben, den Veranstaltungsraum zu verlassen und Raum zum Rückzug benötigen, sprechen Sie gerne eine Person in unseren Büros, des Veranstaltungsteams oder den*die Trainer*in an.
Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität.
Ihre Ansprechperson
Hannah Shepherd