Wie ein Fitnessparcours Outdoor-Training für alle möglich macht
Ein neuer Fitness- und Bewegungsparcours auf dem Sportgelände der Uni Bonn ergänzt die bestehenden inklusiven Sportkurse und lädt dazu ein, sportlich aktiv zu sein und sich zu begegnen. Was beim Pilates, Badminton und Tischtennis längst läuft, ist jetzt auch draußen, auf dem Außengelände des Hochschulsports möglich: Gemeinsam Sport machen, sich bewegen und Spaß haben - egal ob mit oder ohne Beeinträchtigung. 
Wenn Mama und Papa arbeiten oder studieren müssen und die Kita zu hat
Kurzfristige Engpässe in der Kinderbetreuung müssen nicht im Stress enden. Auf dem Campus der Uni Bonn gibt es mittlerweile 13 Eltern-Kind- Zimmer, die Mitarbeitende und Studierende nutzen, wenn die reguläre Betreuung ausfällt. „Die Räume sind für viele Eltern eine Erleichterung, weil Arbeiten oder Studieren mit Kind auf dem Campus möglich wird“, so Karin Kick, Leiterin des Familienbüros der Uni Bonn. Dieses Feedback komme regelmäßig. Einige Eltern nutzen den Eltern-Kind-Raum, statt im Homeoffice zu arbeiten. Weil sie sich hier für Meetings mit Kolleginnen und Kollegen verabreden können. 
Projekt Polyglot: Vier junge Forschende entwickeln an der Universität Bonn Open-Source-Sprachmodelle
Mit der Power unseres Supercomputers Marvin wurden bereits zahlreiche Projekte realisiert. Sieben davon, die aufgrund ihrer herausragenden Ergebnisse ausgewählt wurden, nahmen im März 2025 an einem universitätsweiten Wettbewerb teil – anlässlich des ersten Geburtstags von Marvin. Der Hauptpreis: exklusive Unterstützung durch das High-Performance-Computing-Team (Hochleistungsrechnen) zur Weiterentwicklung ihrer Forschung. Der erste Platz ging an Tucano, eine Art ChatGPT für Portugiesisch, das bereits Anfang des Jahres Fördermittel vom Transdisziplinären Forschungsbereich (TRA) „Sustainable Futures“ erhalten hatte. Die Entwickler von Tucano kommen aus verschiedenen Disziplinen und Ländern: Dr. Nicholas Kluge Corrêa (Philosophie, Brasilien), Aniket Sen (Physik, Indien), Shiza Fatimah (Informatik, Indien) und Sophia Falk (Umweltwissenschaften, Deutschland). Die vier Forschenden arbeiten nicht nur zusammen, sondern sind auch enge Freunde, die eine klare Vision teilen: Sprach-KI muss offen, ethisch und – was in Zukunft am wichtigsten ist – für mehr Sprachen verfügbar sein, insbesondere diejenigen, die im Netz unterrepräsentiert sind. Die Herausforderung: Im Gegensatz zum Englischen fehlen für diese Sprachen oft die großen, hochwertigen Datensätze, die für das Training von Sprachmodellen benötigt werden. In diesem Interview spricht das Team über sein Polyglot-Projekt, darüber, was es in den letzten Monaten gelernt hat und seine Hoffnungen für die Zukunft.
Wie ein Team mit Prozessmanagement die Uni Bonn verändert
Bewerbungen für Auslandssemester sollen zukünftig digital über eine zentrale Online-Plattform erfolgen. Das Ziel: schneller, einfacher, transparenter – für Bewerber*innen und Mitarbeitende. Doch bevor digitalisiert wird, kommt das Team der Organisationsentwicklung der Uni Bonn ins Spiel.
Der Studierendenkongress der Komparatistik fand erstmals seit zehn Jahren wieder in Bonn statt
Die beiden Bonner Komparatistik-Studierenden  Julia Keuer und Simon Wiener haben zusammen mit einem Team von Kommiliton*innen den 15. Studierendenkongress der Komparatistik (SKK), den größten deutschsprachigen Komparatistik-Kongress für Studierende organisiert. Unter dem Thema „Literatur und Grenzen“ kamen knapp 30 Vortragende und etwa 100 Teilnehmende zusammen. Im Interview und Podcast sprechen die beiden über Herausforderungen und Erfolgserlebnisse – und warum sie die Mühen noch einmal auf sich nehmen würden.  
Wie lernt man eigentlich richtig?
Viele Klausuren, Abgabefristen für Hausarbeiten, zu wenig Zeit – das wird für viele Studierende schnell zu viel. Wie man effektiver lernt und seine Zeit besser einteilt, weiß kaum jemand so gut wie Kathrin Herrmann von der Zentralen Studienberatung der Universität Bonn: Im Workshop „Lernstrategien & Co erklärt Sie Studierenden, wie man lernen lernt und welche Strategien es gibt.
Editorial forsch 2025/02
Liebe Leser*innen, die Universität Bonn ist erneut ganz oben auf dem Treppchen gelandet: Mit acht Exzellenzclustern ist sie die erfolgreichste Exzellenzuniversität Deutschlands – ein Spitzenwert, den sonst keine andere Hochschule erreicht.
Acht von Acht Exzellenzclustern für die Uni Bonn
Die Universität Bonn hat im Wettbewerb um die Exzellenzcluster erneut Geschichte geschrieben. Schon 2019 setzte sie mit sechs bewilligten Clustern eine Bestmarke. Am 27. Mai gelang ihr ein noch größerer Erfolg: Die Exzellenzkommission gab grünes Licht für alle acht Anträge in der Endrunde – so viele wie keine andere Universität im Wettbewerb. Die Spannbreite der Forschung reicht dabei von A wie Astrophysik bis W wie Wirtschaftswissenschaften
Wird geladen