Stark in Print und Digital

Publikationen

Die Universität Bonn publiziert regelmäßig Medien in gedruckter Form und online, um über wichtige Entwicklungen in Forschung und Lehre zu informieren.

Hochschulentwicklungsplan

Seit über 200 Jahren zählt die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität mit ihrer exzellenten Spitzenforschung zu den leistungsstärksten Universitäten in Europa. Mit sechs Exzellenzclustern und dem Titel Exzellenzuniversität sind wir, wie Sie wissen, 2019 die erfolgreichste Hochschule des nationalen Wettbewerbs geworden.

Eine wesentliche Grundlage für diese herausragenden Erfolge war unsere Zukunftsstrategie unter dem Titel „WE invest in people, WE foster networks, WE create impact“. Diese ist eine Basis unseres universitären Zukunftskonzepts, das im Hochschulentwicklungsplan ausführlich erläutert wird. Er fasst das Profil, den Status quo und die Ziele und Maßnahmen der Universität für die Zukunft zusammen.

Titelseite des Hochschulentwicklungsplan
© Uni Bonn
Auf der Titelseite des Jahresberichts 2019 ist die Hofgartenwiese und das Hauptgebäude der Uni Bonn zu sehen.
© kreativerudel GmBH & Co.

Jahresbericht des Rektorats

Der Jahresbericht des Rektorats informiert mit Fakten, Bildern und Grafiken über die Höhepunkte des abgelaufenen Universitätsjahres. Erhältlich ist das Berichtswerk als gedrucktes Exemplar im Dezernat 8. In unserem Downloadbereich sind Jahresbericht sowie Zahlenspiegel ab 2015 zum Download verfügbar.

Universitätsmagazin "forsch"

Das Bonner Universitätsmagazin erscheint mehrmals pro Jahr. Es deckt eine große Themenvielfalt aus allen Bereichen der Universität ab. Es liefert viele exklusive Berichte aus Hochschulpolitik, Forschung und Lehre und informiert über Personalien aus den Fakultäten und Einrichtungen. Auf diese Weise finden sich viele Mitglieder der Universität Bonn in dem Heft wieder. Die „forsch“ ist in Auslagen an der Universität Bonn und direkt beim Dezernat Hochschulkommunikation erhältlich. Die aktuelle Ausgabe steht Ihnen darüber hinaus in digitaler Form in unserem Downloadbereich zur Verfügung.

Die Titelseite der forsch-Ausgabe Herbst/Winter 2020 zeigt Studierende mit einer Mund-Nasen-Bedeckung und Abstand in einem Hörsaal.