Studienkompass erleichtert Start an der Uni Bonn

Modul? Leistungspunkt? Matrikelnummer? In den ersten Studientagen kann einem ganz schön der Kopf schwirren, soviel Neues gibt es zu verdauen. Die Universität Bonn hat nun ein Handbuch mit vielen nützlichen Informationen herausgegeben, das Studienanfängern den Start in ihren neuen Lebensabschnitt erleichtern soll. Darin finden sich nicht nur Antworten auf die allermeisten Fragen rund ums Studium an der Bonner Alma mater: Jede Menge Tipps zeigen, was man in Bonn und Umgebung sonst noch alles machen kann. Der Bonner "Studienkompass" wurde aus Studienbeiträgen finanziert. Erstsemester und Ortswechsler erhalten das Buch als Begrüßungsgeschenk zu ihrer Einschreibung.

Universität Bonn eröffnet Forschungs-Podcast-Portal

Die Universität Bonn zeigt seit heute unter www.uni-bonn.tv Video- und Audio-Beiträge, zunächst vor allem zu den Fragestellungen ihrer zehn Sonderforschungsbereiche (SFB). Es ist das erste Videoportal einer Hochschule in Deutschland. Auf Antrag der SFB-Sprecher der Universität Bonn, initiiert von Prof. Dr. Michael Hoch, fördert die DFG erstmals ein solches Projekt, zunächst bis Anfang 2011. "Forschung wird hier so erlebbar, wie es von künftigen Studierenden, Nachwuchswissenschaftlern und nicht zuletzt den Bürgern immer öfter erwartet wird", erklärt Dr. Andreas Archut, Pressesprecher der Forschungs-Uni Bonn.

Preisgekrönter Mathematiker

Der Mathematiker Privatdozent Dr. Ulrich Görtz von der Universität Bonn erhält gemeinsam mit einem Kollegen aus Münster den von Kaven-Ehrenpreis für Mathematik. Der mit je 10 000 Euro dotierte Preis wird am 15. September 2008 im Rahmen der Eröffnung der Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) in Erlangen verliehen.

Trickreicher Eingriff am schlagenden Herz

Diagnose Aortenklappenstenose: Gertrud K. bekam nicht mehr richtig Luft. Ihre Aortenklappe war enorm verengt und öffnete sich kaum noch. Doch eine Herzoperation unter Einsatz der Herzlungenmaschine war für die 84-Jährige zu risikoreich. Hilfe fand Gertrud K. an der Klinik für Herzchirurgie des Universitätsklinikums Bonn. Mit einem schonenden Eingriff mittels Katheter implantierten die Ärzte eine Aortenklappenprothese an ihrem schlagenden Herzen. Bereits am nächsten Tag konnte die Patientin schon wieder viel besser atmen. Die Bonner Universitätsherzchirurgie führte dieses neue Verfahren nun innerhalb der Bonner Region ein und behandelte bisher drei Patienten mit großartigem Erfolg.

Die Vergangenheit ist jetzt!

Eine Ausstellung im Ägyptischen Museum der Universität Bonn widmet sich vom 13. September bis zum 14. Dezember 2008 den Arbeiten zweier zeitgenössischer Künstler aus Köln und Bonn.

Neuer Standard für 3D-Daten

Egal ob in Thailand, Schweden oder Kenia " mit Englisch kommt man (fast) überall zurecht. Wenn Computerprogramme kommunizieren sollen, erinnert das dagegen an den Turmbau zu Babel: Jede Software kocht ihr eigenes Süppchen; ein Datenaustausch zwischen verschiedenen Programmen wird so oft unmöglich. Zumindest für dreidimensionale Gebäude- und Geländedaten gibt es nun jedoch endlich eine "lingua franca". Der Standard namens "CityGML" wurde maßgeblich von Wissenschaftlern der Universität Bonn mit entwickelt.

Dahlien-Ausstellung war ein Riesenerfolg

Mehr als 1.700 Besucher haben am vergangenen Wochenende im Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg die Vielfalt von Farben und Formen in der Dahlienausstellung "Ein Feuerwerk von Farben" bestaunt. Beim herrlichem Sommerwetter spazierten die Besucher durch die Botanischen Gärten der Universität Bonn.

Nahe Verwandte der Königin der Nacht blüht!

In den Botanischen Gärten der Universität Bonn steht wieder ein seltenes Ereignis bevor: Eine nahe Verwandte der "Königin der Nacht" soll kommenden Montag Abend ihre prächtigen Blüten öffnen. Die Gewächshäuser sind aus diesem Grund am 1. September ausnahmsweise von 20 bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 2 bzw. ermäßigt 1 Euro.

Wird geladen