Mit uns auf dem aktuellsten Stand

Hochschulkommunikation

Das Dezernat 8 für Hochschulkommunikation organisiert die zentralen Kommunikationsaktivitäten der Universität Bonn und ist für die Pflege und Entwicklung ihrer Kommunikationskanäle zuständig. Wir helfen Hochschulangehörigen, Medien und Öffentlichkeit, gut und erfolgreich miteinander in Kontakt zu kommen. Auf diese Weise unterstützen wir die Universität bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgaben in Forschung und Lehre. 

Unsere Angebote

Es ist ein Stapel Zeitungen zu sehen.
© Colourbox.de

Presseservice

Kein Tag, an dem es an der Universität nichts Neues gibt. Täglich schaffen Forschende an der Universität Bonn neues Wissen. Tragen Sie sich hier in unseren kostenlosen Presseverteiler ein, und wir halten Sie auf dem Laufenden. 

Acht bunte Wählscheibentelefone stehen in einem Schrank.
© Colourbox.de

Team und Pressestelle

Unser Team berät Sie zu allen Fragen rund um die Themen Pressearbeit, Kommunikation und Public Relations. 

Publikationen

Universitätsmagazin, Broschüren und Berichte - mit eigenen Publikationen informiert die Universität Bonn über ihre Arbeit.

Online-Redaktion

Die vielen Tausend zentralen Webseiten der Universität müssen ständig bearbeitet werden, damit sie auf dem neuesten Stand bleiben. Das machen wir!

Soziale Medien

Über Sozialen Medien halten wir den Kontakt zu unseren Fans und Friends in Bonn, und in aller Welt.

Corporate Design

Das Corporate Design sichert einen hohen Wiedererkennungswert der Marke "Universität Bonn". Wir helfen bei der Anwendung.

Videos und Fotos

Wir rücken Forschung und Lehre ins rechte Licht: Mit Fotos und Videos präsentieren wir die Universität Bonn und ihre Mitglieder.

forsch. Das Universitätsmagazin

Was bewegt die Universität Bonn? Wer sind die Menschen hinter Forschungsergebnissen und Studienangeboten? Hier lesen Sie es!

Aktuelles aus der Uni
Urbane Transformation im Fokus
Großes Interesse, lebendige Gespräche und internationale Gäste: Die feierliche Eröffnung der Fotoausstellung „Urban Transformation: Inspiration from Cities Worldwide“ am 27. Januar im P26 – Haus des Wissens und der Forschung – stieß auf große Resonanz. Zahlreiche Besucherinnen folgten der Einladung des Prorektorats für Nachhaltigkeit der Universität Bonn und des Institute for Environment and Human Security der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS).
Der Netzwerker Heinrich von Kleist
Welche sozialen, politischen und ästhetischen Einflüsse hatten die Netzwerke des deutschen Schriftstellers Heinrich von Kleist? Dieser Frage geht nun ein internationales Forschungsprojekt mit Beteiligung der Universitäten Bonn und St. Andrews nach.
Zertifikat für mehr Nachhaltigkeit im Labor
Laborbasierte Forschung ist unverzichtbar für wissenschaftlichen Fortschritt, zugleich gehört sie zu den ressourcenintensivsten Bereichen der Wissenschaft. Um die negativen Umweltauswirkungen von Forschungslaboren systematisch zu reduzieren, haben die Universität Bonn und das Universitätsklinikum Bonn (UKB) vergangenes Jahr das international anerkannte LEAF-Programm (Laboratory Efficiency Assessment Framework) eingeführt. Fünf Pilotlabore haben nun erfolgreich ein Assessment durchlaufen und Bronze-Zertifikate erhalten.
Neue Allianz stärkt internationale KI-Forschung am Lamarr-Institut
Das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, die Rheinische Wilhelms-Universität Bonn und das Nara Institute of Science and Technology (NAIST) in Japan haben ein Memorandum of Understanding und ein Agreement of Student Exchange unterzeichnet. Die Vereinbarung bildet den Rahmen für eine langfristige Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und wissenschaftlichem Austausch an der Schnittstelle von KI-gestützten Life Sciences, Bio- und Chemieinformatik, Data Science und Materialwissenschaft. Die Kooperation steht exemplarisch für zielgerichtete internationale Forschung, die weit über symbolische Zusammenarbeit hinausgeht. 
Wird geladen