Alles aus einer Feder

Corporate Design

Die Universität Bonn ist eine forschungsstarke Exzellenz-Uni, deren visueller Auftritt durch ein einheitliches Erscheinungsbild, das Corporate Design (CD), vorgegeben wird. Das CD sorgt für ein unverwechselbares Profil, stärkt die öffentliche Wahrnehmung und unterstützt bei der Wiederkennung intern, extern, lokal, regional und international.

Ein verbindliches CD

Die konsequente Beachtung des CD in allen Kommunikationskanälen stärkt die Marke „Universität Bonn“ zum Nutzen aller und ist daher bindend.
Das Corporate Design wurde im Jahr 2017 im Vorfeld des 200-jährigen Jubiläums der Universität und mit Blick auf die Exzellenz-Strategie der Uni Bonn überarbeitet und modernisiert.

Zu sehen ist das Deckblatt der CD Manual mit dem Logo der Universität Bonn
© Uni Bonn
Das Logo der Universität Bonn in blau, grau, gelb.

Logo

Das Logo abstrahiert einen Turm des barocken Uni-Hauptgebäudes, was, in der Verbindung mit klaren Formen und modernen Schriften, den Aufbruch der Universität Bonn in eine neue, moderne Zeit symbolisiert. Es spiegelt das Selbstverständnis der Universität wieder: selbstbewusst, modern, international orientiert und exzellent.

Die außer-universitäre Nutzung des Logos der Universität Bonn ist genehmigungspflichtig. Bitte wenden Sie sich dazu an Frau Dynewski (s. unten).

Gestaltung

Im Corporate Design-Manual sind die wesentlichen Elemente wie Logo, Farbwelten und Typografie definiert. Es dient als Leitfaden für die Gestaltung unterschiedlichster Kommunikationsmaßnahmen, die, überall wo die Universität optisch in Erscheinung tritt, umgesetzt werden sollen. Die definierten Festlegungen lassen dabei genügend Freiräume für Kreativität und erlauben Fakultäten, Instituten und anderen Bereichen der Universität Spielraum für die eigene Darstellung.

Eine Collage zeigt verschiedene Produkte, auf denen das Corporate Design der Universität Bonn zu sehen ist. Das sind beispielweise Broschüren oder beklebte Fahrzeuge.

Wichtige Downloads

Das Corporate Design-Manual steht zum Download zur Verfügung.
Ebenso zwei Zip-Datei mit dem Logo der Uni Bonn als Standard sowie in der Farbe weiß.

Universitätsintern stehen gestaltete Vorlagen im Serviceportal zur Verfügung.

Avatar Dynewski

Katja Dynewski

• Montag - Donnerstag

Wir stehen für Qualität in Lehre und Praxis.

Warum Uni Bonn

Wir haben viele überzeugende Argumente!

Nachhaltige Uni

Die Universität setzt sich für Nachhaltigkeit ein.