Mit uns im richtigen Licht

Video- und Fotoservice

Die Universität Bonn produziert mit uni-bonn.tv eigene Videos. Darüber hinaus steht Mitarbeitenden der Uni Bonn sowie Externen ein Pool an Bildmaterial aus dem universitären Kontext sowie Datenbanken mit professionellen Stockbildfotos zur Verfügung.

uni-bonn.tv - der hochschuleigene Sender

Der Videokanal uni-bonn.tv wurde 2008 als DFG-Teilprojekt gegründet. Das Videoteam  reportiert aus dem Rektorat, berichtet über spannende Forschungsprojekte, universitäre Events und informiert über Neuigkeiten aus den der Uni angegliederten Einrichtungen.

In den 13 Jahren seit der Entstehung haben wir rund 1.200 Reportagen, Live-Streams, Erklärfilme, Stellungnahmen, Handlungsaufrufe und viele mehr hergestellt und veröffentlicht. Die Beiträge von uni-bonn.tv erscheinen auf dem YouTube-Kanal der Universität Bonn, werden regelmäßig auf unseren Webseiten eingebunden und über Soziale Medien weiterverbreitet. Videos über Lehr- und Lerninhalte unserer Studienprogramme sind auf der virtuellen Lehr- und Lernplattform E-Campus zu finden.

Eine Videokamera filmt eine Person.
© Colourbox.de

Angebote von uni-bonn.tv

Ein Team aus Filmschaffenden und PR-Fachleuten produziert regelmäßig Videoclips für und über die Universität Bonn.

Produktion von Videoclips

Sie sind Mitarbeitende der Universität Bonn und möchten für Ihr Thema, Ihre Einrichtung, Ihr Event ein Video herstellen lassen? Bitte nehmen Sie hierzu rechtzeitig vor dem geplanten Datum der Veröffentlichung des fertigen Videos Kontakt mit Klaus Herkenrath auf.

Dreherlaubnis benötigt?

Für alle Bild- oder Bewegtbildaufnahmen auf dem Gelände der Universität, des Studierendenwerks oder des Kliniums benötigen Sie vorher eine schriftliche Erlaubnis. Je nach Location gibt es verschiedene  Ansprechpersonen, die Sie weiter unten auf dieser Seite finden. Beantragen Sie Dreherlaubnis, wenn Sie Drehort, Datum und Dauer Ihrer  Dreharbeiten mit den vor Ort Betroffenen verbindlich geklärt haben.

Mitarbeiten

Für die Produktion von audio-visuellen Medien kooperiert uni-bonn.tv mit Rahmenvertragspartner*innen. Wer an einer freien Mitarbeit interessiert ist und unser Kernteam verstärken möchte, ist herzlich eingeladen mit dem Koordinator uni-bonn.tv Kontakt aufzunehmen.

Videos von uni-bonn.tv: ein exzellentes Beispiel

Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Videoproduktionen. Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie viele weitere.

Wird sind Exzellenzuniversität

Fotoservice

Der Fotoservice der Universität Bonn stellt Ihnen anhand von Bilddatenbanken sowie der Neubeauftragung zahlreiches Bildmaterial für verschiedene Anlässe und Zwecke zur Verfügung.

Services für Mitarbeitende

Für Mitarbeitende stehen diverse Fotomotive aus dem universitären Kontext zur Verfügung. In den Bilddatenbanken easydb und colourbox können Sie nach passenden Motiven suchen. Im Serviceportal finden Sie hierzu mehr Informationen.

Zudem ist es möglich, neue Bilder in Auftrag zu geben. Unser Bildredakteur hilft Ihnen gerne weiter.

Fotoapparat_Colourbox_cb_8672810