Junge Entdecker*innen gesucht!
Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf
Logo der Junge Uni mit dem Wissenschaftsrallye Logo
© Junge Uni Bonn

Die Wissenschaftsrallye ist eine Veranstaltung im Rahmen der Jungen Uni. Weitere Infos zu unseren Angeboten für Schüler*innen findest Du auf der Junge Uni-Website.

Aktueller Hinweis

Die letzte Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf für 13-18-Jährige fand am Samstag, 27. Januar 2024, statt. Fotos und Videos sind weiter unten auf dieser Seite zu finden. Wir geben hier bald den Termin der nächsten Rallye rund um Poppelsdorf in 2025 bekannt.

Die nächste Rallye ist die Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten am Samstag, 27. April 2024. Hier kannst Du Dich zur Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten anmelden. Infos zu den beteiligten Stationen folgen demnächst auf der Website zur Wissenschaftsrallye rund um den Hofgarten.

Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf

Interessieren Dich Fossilien, Roboter, Sonnensysteme, Zahlenspiele, Weltkarten und Experimente? Dann bist Du bei der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf richtig. Sie führt Dich in einige unserer mathematisch-naturwissenschaftlichen, landwirtschaftlichen und medizinischen Institute, Museen und Einrichtungen in Bonn-Poppelsdorf.

Informationen zum Ablauf der Rallye für Dich:

• Starten kannst Du die Rallye am 27. Januar 2024 ab 10 Uhr,
• Start- und Zielpunkt ist das Anatomische Institut, Nußallee 10,
• Am Startpunkt erhältst Du einen Lageplan und Deinen „Laufzettel“ und los geht’s zu den Stationen, die mit spannenden und interessanten Aufgaben auf Dich warten,
• Dein „Laufzettel“ ist eine Übersicht über alle Stationen. Er wird an jeder Station abgestempelt,
• Wenn Du 10 Stationen besucht und somit 10 Stempel gesammelt hast, erhältst Du am Zielpunkt der Rallye im Anatomischen Institut, Nußallee 10, Deinen Rallyepreis,
• Natürlich kannst Du auch weniger oder mehr als 10 Stationen besuchen.

Die Stationen haben bis 15 Uhr geöffnet. Die Zielstation (Anatomisches Institut) ist bis 16 Uhr geöffnet.

Viel Spaß bei der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf!

Mindestalter Wissenschaftsrallyes
© Junge Uni Bonn
WissRallyePopp.2024_Insta_1080x1522px.jpeg
© Wolfgang Bialek, Volker Lannert Uni Bonn

Aktuelle Videos und Fotos

Video-Bericht von der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2024

Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2024

Die ersten Bilder von der Wissenschaftsrallye rund um Poppelsdorf 2024 sind da!

Rallye-Stationen 2024

Astronomie.jpg
© David Ohse/ Uni Bonn

Argelander Institut für Astronomie

Was die Welt im Innersten zusammenhält

Wie können wir Schwarze Löcher fotografieren oder Planeten beim Entstehen zuschauen? Lassen sich durch Geschwindigkeitskontrollen auf der Milchstraße dunkle Geheimnisse aufdecken? Und welche Spielregeln gelten in der Quantenwelt für die kleinsten Bausteine des Universums?

An der Station des Argelander-Instituts für Astronomie kannst Du das Weltall spielerisch begreifen. Dafür haben wir gleich drei Missionen für Dich vorbereitet. Es reicht aus, wenn Du nur eine Mission erfüllst. Falls Du jedoch tiefer in die Materie eintauchen möchtest, kannst Du Dir die anderen Missionen auch noch anschauen.

Für die Astronomie-Station stellt das Mathematische Institut freundlicherweise Räume zu Verfügung. Du findest uns also in der Nähe der Mathematik-Station.

wi_ralley_mullikencenter_page-0001.jpg