Master of Education
Evangelische Religionslehre
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Evangelische Religionslehre

Im Fach Evangelische Religionslehre im Studiengang Master of Education erwerben die Studierenden wissenschaftliche Kenntnisse über das Christentum als Möglichkeit menschlicher Sinndeutung, Lebensführung und Wertefindung sowie als prägender Faktor abendländischer Kultur und Gesellschaft. Zu den fachwissenschaftlichen Themen gehören die Systematische Theologie mit Fragestellungen der Dogmatik und der Ethik sowie die Bibelwissenschaften mit Problemstellungen aus der alttestamentlichen oder der neutestamentlichen Exegese. Ökumenische Themen und unterschiedliche Optionen des Umgangs mit religiöser Pluralität sind ebenfalls von Bedeutung.

Während der Fokus im Bachelorstudium auf den beiden fachwissenschaftlichen Studienfächern liegt, liegt der Schwerpunkt im Master of Education stärker auf den Bildungswissenschaften und der Fachdidaktik. Die Studierenden erwerben wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Kenntnisse über Wesen und Ziel von Bildung und Unterricht aus evangelischer Perspektive sowie über Rahmenbedingungen, Ziele, Methoden und Gegenstände des Unterrichts in evangelischer Religion. Dabei spielen die theologische und die religionsdidaktische Erschließung zentraler Themen des Religionsunterrichts eine wichtige Rolle.

Im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen werden zwei Unterrichtsfächer studiert. Neben der Evangelischen Religionslehre belegen die Studierenden also noch ein zweites Fach sowie die Bildungswissenschaften. Ein zentraler Baustein des Studiums ist das Praxissemester.

Mögliche Berufsfelder:

Lehrtätigkeit in Schulen

Weitere mögliche Berufsfelder finden Sie unter dem Studiengang Evangelische Theologie (M.A.).

zulassungsfrei
Master of Education
Gymnasium / Gesamtschule
Deutsch
4 Semester
Wintersemester

Prüfungsordnung (rechtsverbindliche Informationen)

Hochschulabschluss (in- oder ausländisch) in einem einschlägigen Fach

Deutschkenntnisse (Sprachniveau GeR C2)

Sonstige Sprachkenntnisse: Zwei Fremdsprachen (moderne Fremdsprachen auf Sprachniveau GeR A2 bzw. Latinum oder Graecum)

Graecum und Latinum ODER Graecum und Hebraicum verpflichtend

Spezifische Module: jeweils 67 ECTS in den fachwissenschaftlichen / fachdidaktischen Modulen der gewählten Unterrichtsfächer (davon je 3 ECTS Fachdidaktik) | 24 ECTS in den Bildungswissenschaften (davon 3 ECTS zum Thema Inklusion; Eignungs- und Orientierungspraktikum sowie Berufsfeldpraktikum) | Bachelorarbeit 7 ECTS

9 Wochen Praktika, 25 Tage davon schulisch


An der Universität Bonn begreifen wir Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt als wertvolle Ressourcen. Für unsere Studierenden besteht daher auch außerhalb der studienintegrierten Sprachmodule u.a. die Möglichkeit zur Teilnahme an den Selbstlernangeboten des Sprachlernzentrums (SLZ)11 zum autonomen Erlernen einer Fremdsprache oder zur Vertiefung vorhandener Fremdsprachenkenntnisse. Mit dem kostenlosen „Zertifikat für Interkulturelle Kompetenz“ wird außerdem extracurriculares und fachfremdes Engagement mit internationalem und interkulturellem Bezug gefördert.

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