Bio innovation park Rheinland besucht die Uni Bonn

Der „bio innovation park Rheinland“ (bio IP) hat die Universität Bonn und ihre Forschenden zum Kooperationsaustausch besucht. Organisiert vom Transfer Center enaCom gab es im Februar 2024 fachliche Einblicke in einige Forschungsbereiche und eine Führung durch die Gewächshäuser der Landwirtschaftlichen Fakultät für die Mitglieder des Netzwerks.

#Hack4BestCX: Hackathon mit der Deutschen Telekom

Einen Tag lang haben fast 20 Teams mit insgesamt rund 70 Teilnehmer*innen hochkonzentriert beim ersten gemeinsamen Hackathon der Universität Bonn zusammen mit der Deutschen Telekom gearbeitet. Beim #Hack4BestCX, organisiert vom Transfer Center enaCom, dem LAMARR Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence und der Telekom, am 1. März 2024 entwickelten Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen Lösungen für bessere Vorhersagemodelle zur Kundenzufriedenheit der Telekom. Dabei bekamen sie praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweise des großen Dax-Unternehmens und knüpften wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.

Empowerment für Gründerinnen

Der Female Founders Venture Summit vom DIGITALHUB.DE zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und weiteren Partnern lädt gründungsinteressierte Frauen ein, die Start-up-Szene weiblicher zu gestalten. Am Weltfrauentag, 8.3.2024, 15 bis 21 Uhr, wird im Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof gezeigt, wie vielfältig Unternehmerinnen gründen, welchen Herausforderungen sie begegnen und welchen besonderen Einfluss sie auf die Unternehmenswelt haben.

Machine-Learning-Hackathon gemeinsam mit Telekom und LAMARR Institut

Die Universität Bonn veranstaltet zusammen mit der Deutschen Telekom einen Hackathon für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen. Die Teilnehmenden sollen dabei mithilfe von Machine Learning helfen, die Vorhersagemodelle bei der Telekom besser zu machen. Das Unternehmen sucht dazu zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität und dem LAMARR Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence, welches die Uni Bonn gemeinsam mit u.a. der TU Dortmund betreibt, beim #Hack4BestCX am 1. März 2024 innovative und unkonventionelle Lösungsvorschläge, um die Customer Experience (CX) der Telekomkund*innen zu steigern.

Bonner Gründungsstammtisch vernetzt seit einem Jahr die Start-up Szene

Gründer*innen haben viele Gesichter und jede Gründungsgeschichte ist einzigartig! Welche Erfahrungen auf dem Weg zur Gründung gemacht werden und welche Fallstricke man vermeiden kann, erfahren interessierte Gründer*innen beim monatlichen Gründungsstammtisch. Das erfolgreiche Format der Universität Bonn, dem Digitalhub.de und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht nun ins zweite Jahr. Der Fokus liegt auf Start-ups aus Studium und Wissenschaft. In den letzten 12 Monaten sind hier zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis ausgetauscht worden. Neben einer thematischen Diskussion ist das Netzwerken an den Abenden mindestens genauso wichtig.

Ins Jahr 2024 starten mit vielen Events zu Ideen und Innovationen

Starte durch im neuen Jahr mit den Workshops und Events vom Transfer Center enaCom! Zum Jahresbeginn gibt es wieder ein volles Veranstaltungsprogramm für Gründungsinteressierte, Studierende und Forschende. In den Workshops werden verschiedene Methoden und Tools vermittelt, die u.a. helfen, kreative Ideen zu generieren, Innovationen erfolgreich zu managen oder ein Geschäftsmodell zu entwerfen. Als Intensivtraining bietet die Start-up Spring School vom 18.-22. März alles, was angehende Gründer*innen wissen müssen.

Erstes „Female Cozy Meetup“ für (zukünftige) Gründerinnen

Ende November hat das erste „Cozy Meetup“ für die weibliche Gründungsszene in Bonn stattgefunden. Die gemeinsame Veranstaltung vom Digitalhub Bonn, Ask-a-Woman und dem Transfer Center enaCom bot neben wertvollen Einblicken von Gründerinnen eine hervorragende Gelegenheit, neue Netzwerke zu bilden.

Innovation und Kreativität beim ersten Bonner Cybersecurity Hackathon

Der erste Cybersecurity Hackathon in Bonn, eine Initiative des Transfer Centers enaCom zusammen mit dem Start-up L3montree, dem DIGITALHUB Bonn, KPMG und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hat neue Maßstäbe in der Welt der Cybersecurity gesetzt. Mit 32 engagierten Teilnehmenden aus Fachgebieten, von Informatik über Neurowissenschaften hin zu Geophysik und Elektrotechnik, bewies der Hackathon, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit der Schlüssel zu innovativen Lösungen in der Cybersecurity ist.