09. Februar 2024

Empowerment für Gründerinnen Empowerment für Gründerinnen

Female Founders Venture Summit in Bonn

Der Female Founders Venture Summit vom DIGITALHUB.DE zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und weiteren Partnern lädt gründungsinteressierte Frauen ein, die Start-up-Szene weiblicher zu gestalten. Am Weltfrauentag, 8.3.2024, 15 bis 21 Uhr, wird im Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof gezeigt, wie vielfältig Unternehmerinnen gründen, welchen Herausforderungen sie begegnen und welchen besonderen Einfluss sie auf die Unternehmenswelt haben.

Grafik Female Founders Venture Summit
Grafik Female Founders Venture Summit © DIGITALHUB.DE

„Die Gründungsszene steckt voller neuer Ideen, innovativer Technologien und Erfindungsgeist – auch durch unternehmerische Frauen. Damit es noch mehr werden – auch im Bereich der Ausgründungen aus der Wissenschaft – haben wir im Transfer Center enaCom bereits eine Reihe von spezifischen Angeboten geschaffen. Sie dienen der Qualifizierung aber auch der Vernetzung der (potenziellen) Gründerinnen sowohl untereinander als auch mit Investorinnen und erfahrenen Unternehmerinnen. Dafür bietet auch der Female Founders Venture Summit eine großartige Plattform“, sagt Sandra Speer, Leiterin des Transfer Centers enaCom.

Neben dem Networking bekommen die Teilnehmerinnen auf dem Summit durch Expertinnen-Vorträge Einblicke in die Welt des Unternehmertums. Insbesondere im Impulsvortrag „Lifecycle: Von der Gründung bis zum Award“ wird Özlem Doger-Herter ihre Erfahrungen als Gründerin teilen. Die Bonner Gründerin des Start-ups „ask-a-woman.com“ ist eine prägende Persönlichkeit der weiblichen Start-up-Szene der Region und wurde jüngst in der Kategorie Start-up als „IT Women of the Year“ vom Vogel-Verlag im Rahmen des Kongresses „Females in IT“ ausgezeichnet.

Wie Frauen Herausforderungen meistern

Bei der Paneldiskussion zum Thema „Know your friends and helpers“ mit Vertreterinnen der NRW.Bank und NRW Global Business können die gründungsinteressierten Teilnehmerinnen mit Expertinnen über Herausforderungen und Chancen in der Unternehmenswelt diskutieren. Aber auch praxisnahes Wissen gibt es beim Female Founders Venture Summit bei verschiedenen Workshops, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen in der Geschäftswelt zugeschnitten sind. Themen sind unter anderem Sales und Personal Branding als Unternehmerin.

Highlight des Summits wird der Pitch-Wettbewerb sein, bei dem fünf innovative Gründerinnen ihre Ideen präsentieren und Preise von bis zu 1.500 Euro sowie wertvolles Feedback von einer Expertenjury erhalten. Bewerbungen für den Wettbewerb sind noch bis zum 15.2.2024 möglich.

Wenn Du beim Female Founders Summit dabei sein möchtest, melde Dich hier an. Die Teilnahme ist kostenlos.

Workshop für die ersten Schritte zur Selbstständigkeit

Für Frauen, die noch überlegen, wie sie ihre Ideen umsetzen wollen und ob Selbstständigkeit für sie das Richtige ist, bietet das Transfer Center enaCom zudem einen Workshop für Studentinnen, Doktorandinnen und Mitarbeiterinnen. Am 26.02.24 (10-13 Uhr) unterstützen die Gründungsberaterinnen die Teilnehmerinnen bei „Soll ich‘s wirklich machen? Empowering Women to start (up)“, ihre Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen. „Oft halten Frauen 1.000 Gründe ab, ihre Ideen umzusetzen. Wir wollen dabei helfen, die eigenen Herausforderungen zu benennen und die ersten und nächsten Schritte zu erarbeiten, wie man sie lösen sie kann“ sagt Gründungsberaterin Anna Müller von enaCom.

Hier für den Workshop am 26.2. anmelden