04. Januar 2024

Bonner Gründungsstammtisch vernetzt seit einem Jahr die Start-up Szene Bonner Gründungsstammtisch vernetzt seit einem Jahr die Start-up Szene

Gründer*innen haben viele Gesichter!

Gründer*innen haben viele Gesichter und jede Gründungsgeschichte ist einzigartig! Welche Erfahrungen auf dem Weg zur Gründung gemacht werden und welche Fallstricke man vermeiden kann, erfahren interessierte Gründer*innen beim monatlichen Gründungsstammtisch. Das erfolgreiche Format der Universität Bonn, dem Digitalhub.de und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht nun ins zweite Jahr. Der Fokus liegt auf Start-ups aus Studium und Wissenschaft. In den letzten 12 Monaten sind hier zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis ausgetauscht worden. Neben einer thematischen Diskussion ist das Netzwerken an den Abenden mindestens genauso wichtig.

Gruendungsstammtisch
Gruendungsstammtisch - Viele unterschiedliche Gäste berichten aus Ihrem Erfahrungsschatz © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

„Wir starten jeweils mit einem kurzen Inputvortrag und danach gibt es einen lebendigen Austausch zwischen den anwesenden Gründungsinteressierten und Gründer*innen,“ erläutert Marcus Wille, Start-up Coach beim Transfer Center enaCom der Universität Bonn, das erfolgreiche Format. Zu den Gästen zählten unter anderem der versierte Co-Founder von true fruits Nicolas Lecloux, der alle Teilnehmenden motivierte: „Man darf sich nicht verunsichern lassen.“ Nicht nur Gründungsinteressierte, die einfach mal schnuppern wollen, lassen sich hier inspirieren – auch viele Gründer*innen nutzen den Abend, um Erfahrungen auszutauschen oder auf potentielle Co-Founder zu treffen.

Monatlicher Input zu relevanten Start-up Themen

Jeden Monat gibt es ein Schwerpunktthema, das die Start-up Szene bewegt. Was ist Venture Capitals (VCs) am wichtigsten, worauf schauen sie? Wann sollte ich mir rechtlichen Beistand holen, könnt ihr Musterverträge empfehlen? Oder wie und wo finde ich Co-Founder*innen, was ist der perfekte Match für mein Team? Dies sind nur einige der zahlreichen Fragen, die mit den Gästen diskutiert werden können. „Beim Gründungsstammtisch legen wir viel Wert auf ein abwechslungsreiches und individuelles Programm. Neben regelmäßigen Stammtisch-Mitgliedern können wir so auch bei jedem Mal neue Gesichter in unseren Reihen begrüßen“ erklärt Jan Klein vom Digitalhub. Und Christoph Krieger, Start-up Scout von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ergänzt: „Auch platzieren wir immer wieder die Themen Nachhaltigkeit und soziale Innovationen. So hatten wir etwa die Gründerin des Beueler Unverpacktladens LiMa fairpackte Welt oder die Vorsitzende der Studierendeninitiative Enactus Bonn, die soziale Start-ups unterstützt und fördert, zu Gast.“

Austausch und Networking

Neben den Erfahrungsberichten steht der Austausch unter Gleichgesinnten im Mittelpunkt. „Hier wird sich gemeinsam gefreut und bestärkt, aber auch gemeinsam gelitten, geklagt und geholfen. Gründungsinteressierte geben sich Tipps, erweitern ihr Netzwerk und haben eine gute Zeit in geselliger Atmosphäre. Aus dem Stammtisch sind schon wichtige Kontakte und Kooperationen hervorgegangen,“ weiß Marcus Wille. Gemeinsam mit seinen Kollegen Jan Klein und Christoph Krieger organisiert er seit einem Jahr den Gründungsstammtisch.

Der Gründungsstammtisch findet jeden 2. Mittwoch im Monat ab 17h im Digitalhub Bonn statt. Alle Gründungsinteressierten sind herzlich eingeladen!

Marcus Wille begrüßt die Teilnehmenden
Marcus Wille begrüßt die Teilnehmenden © Universität Bonn
Die erfolgreichen Gründer*innen werden mit Fragen gelöchert
Die erfolgreichen Gründer*innen werden mit Fragen gelöchert © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Der Austausch findet immer im DIGITALHUB statt
Der Austausch findet immer im DIGITALHUB statt © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Input aus der Praxis
Input aus der Praxis © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Intensiver Erfahrungsaustausch auf der Bühne
Intensiver Erfahrungsaustausch auf der Bühne © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Reges Interesse bei der Zuhörerschaft
Reges Interesse bei der Zuhörerschaft © Uni Bonn/DIGITALHUB/Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
  • #1: „Erfolgsstory true fruits“ mit Nicolas Lecloux (true fruits)
  • Gründungsstammtisch #2: „Studieren & Gründen“ mit Jakob Vanhoefer (LightningPose) & Alexandra Szekely (doQtor)
  • #3: „Alumni-Gründung aus der Uni: Gründung nach längerer Angestelltentätigkeit“ mit Dr. Christof Schares & Boris Mayer (Innovative Robot Delivery)
  • #4: „Jura-Gründung - Start-Ups und Recht“ mit Madeleine Heuts, (RAKETENSTART)
  • #5: „Co-Founder*in gesucht!“ mit Melissa Günther (FoundFactory)
  • #6: „Gründungsförderung durch die IHK“ mit Michael Pieck (IHK)
  • #7: „Investor*innen gewinnen – aber wie?“ mit Philipp Langnickel (ehemals Code Intelligence, heute Investor bei der TK Management GmbH)
  • #8: „Regional gründen“ mit Lisa-Marie Hagels (LiMa's fairpackte Welt)
  • #9: „Time to network“
  • #10: „Start-up Pitch Battle!”
  • #11: „Speed-Networking und Fokusgruppen“
  • #12: „Social Entrepreneurship – die Welt im Kleinen verändern“ mit Mimosa Fetahi (Studierendenvereinigung Enactus Bonn)
  • #13: „Erfahrungen aus der Betreuung von StartUps aus Sicht eines Venture Kapitalgebers“ mit KPMG Venture Service
  • #14: Special „Santa Start-up Night“