03. Januar 2024

Ins Jahr 2024 starten mit vielen Events zu Ideen und Innovationen Ins Jahr 2024 starten mit vielen Events zu Ideen und Innovationen

enaCom Veranstaltungsprogramm zum Jahresbeginn

Starte durch im neuen Jahr mit den Workshops und Events vom Transfer Center enaCom! Zum Jahresbeginn gibt es wieder ein volles Veranstaltungsprogramm für Gründungsinteressierte, Studierende und Forschende. In den Workshops werden verschiedene Methoden und Tools vermittelt, die u.a. helfen, kreative Ideen zu generieren, Innovationen erfolgreich zu managen oder ein Geschäftsmodell zu entwerfen. Als Intensivtraining bietet die Start-up Spring School vom 18.-22. März alles, was angehende Gründer*innen wissen müssen.

Events rund um Innovation und Entrepreneurship
Events rund um Innovation und Entrepreneurship © enaCom

Start-up Spring School

In 5 Tagen zum eigenen Start-up: das lernt man bei der Start-up Spring School vom 18.-22. März 2024. Hier entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam in Teams und mit erfahrenen Coaches eigene Gründungsideen. Die Teilnahme ist auch ohne eigene Idee möglich.

Machine-Learning-Hackathon mit Telekom und LAMARR Institut

Beim Hackathon #Hack4BestCX am 1. März 2024 können Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen mithilfe von Machine Learning an Vorhersagemodellen der Telekom die Customer Experience (CX) steigern.

Qualifizierungsangebote für Nachwuchswissenschaftler*innen

Eine Reihe von Workshops richtet sich explizit an junge Wissenschaftler*innen, die sich mit Themen wie Urheberschutz bei Softwareentwicklungen oder Kreativmethoden zur Ideengenerierung - etwa mit LEGO® SERIOUS PLAY® oder dem Ideen-Mining - beschäftigen. Mit der Teilnahme kann man sich Arbeitseinheiten für das Zertifikatsprogramm Doctorate Plus anrechnen lassen.

Teilnahme und Anmeldung

Die Veranstaltungen – teils englischsprachig – sind praxisbezogen und disziplinenübergreifend. Sie vermitteln Grundlagen, Methoden, Instrumente und nicht zuletzt Spaß daran, neue Wege zu gehen und Ideen zu entwickeln. Alle Interessierten sind ohne Vorkenntnisse willkommen. Eine Registrierung über die Website ist notwendig.

Das Transfer Center enaCom unterstützt den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bonn und berät bei Fragen rund um Gründungen, Erfindungen und Innovationen aus der Forschung.

Zum Online-Veranstaltungskalender