Mit Struktur zum Doktortitel

Strukturierte Promotionsprogramme

Jedes unserer strukturierten Promotionsprogramme bietet ein umfassendes und disziplinübergreifendes Curriculum, das Sie darin bestärkt, Ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sich auf eine erfolgreiche Karriere vorzubereiten. Die Programme umfassen eine innovative, persönliche Betreuung mit regelmäßigen Fortschrittskontrollen sowie umfangreiche Möglichkeiten, Ihr Forschungsnetzwerk zu erweitern und Kontakte in Ihrem Forschungsfeld zu knüpfen.

Die Universität Bonn bietet ein umfangreiches Angebot aus verschiedenen Fördermöglichkeiten, welche für Sie auf dieser Seite zusammengefasst wurden, die in die folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • Bonn International Graduate Schools (BIGS)
  • PhD Programme innerhalb unserer Exzellenzcluster
  • Strukturierte Promotionsprogramme nach Disziplinen
  • Drittmittelgeförderte Graduiertenschulen

Bonn International Graduate Schools (BIGS)

Doktorand*innenausbildung auf höchstem Niveau: BIGS ermöglichen ein Promotionsstudium in herausragenden Forschungskontexten mit attraktiven internationalen Kooperationen und einem auf die Bedürfnisse von Graduierten zugeschnittenen Qualifizierungsprogramm.

Bonn International Graduate Schools (BIGS)

Angesiedelt am Hausdorff Center for Mathematics bildet die BIGS-M221 ein Dach für alle Bonner Doktorand*innen im Fach Mathematik. Das BIGS-M trägt so zum national wie international herausragenden Ruf der Bonner Mathematik bei.

Die BGSE3 bietet ein strukturiertes ökonomisches Graduiertenprogramm in einem international führenden Forschungszusammenhang. Individuelle Forschung verbindet sich mit einem research-training-Programm, das genau auf die Bedürfnisse von Doktorand*innen zugeschnitten ist.

Gefördert seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, bietet das BCGS ein Promotionsstudium mit integriertem Honors-Programm. Das BCGS wird gemeinsam von den renommierten Physik-Instituten der Universitäten Bonn und Köln ausgerichtet.

Die Internationale Graduiertenschule zur Pharmaforschung (BIGS DrugS665) richtet sich an Bonner Doktorand*innen in den beteiligten Instituten aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät.

Die BIGS-OAS77 widmet sich der Erforschung der Kulturen und Gesellschaften Asiens und des Vorderen Orients. Die Graduiertenschule umfasst ein breites curriculares Angebot in einem forschungsstarken Kontext.

Die BIGS Neuroscience8 bietet Bonner Doktorand*innen ein herausragendes Graduiertenprogramm im Forschungsbereich Neurowissenschaften.

Die BIGS CPS998 ist interdisziplinär ausgerichtet und vereint medizinische, agrarwissenschaftliche und pharmazeutische Forschung.

Die BIGS-Chemistry1010 bietet Bonner Doktorand*innen ein herausragendes und ambitioniertes Graduiertenprogramm, das sämtliche Bereiche der Chemie berücksichtigt.

Das BIGS Immunosciences and Infection11 ist ein strukturiertes dreijähriges PhD Programm in Verbindung mit dem ImmunoSensation Cluster Bonn, einer Exzellenzinitative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Das Konzept des BIGS-DR stellt exzellente und intensive Betreuung der Doktorand*innen im Feld der Entwicklungshilfe, Politik oder Forschung bereit. Das Programm wird auf Englisch durchgeführt.

Die BIGS Land and Food verbindet Forschung an der Landwirtschaftlichen Fakultät mit einem interdisziplinären Studienprogramm.


PhD Programme innerhalb unserer Exzellenzcluster

Exzellenzcluster stehen für internationale und fachübergreifende Spitzenforschung und bieten dem wissenschaftlichen Nachwuchs exzellente Förder- und Karrierebedingungen. Die Universität Bonn verfügt derzeit über sechs Exzellenzcluster, mehr als jede andere Hochschule in Deutschland, und eröffnet Promovierenden damit ein breites Spektrum an möglichen Forschungsthemen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Exzellenzcluster der Universität.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Volker Lannert/Uni Bonn

PhD Programme innerhalb unserer Exzellenzcluster

Ziel des Hausdorff Center for Mathematics ist es, die mathematischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu identifizieren und anzugehen, weltweit richtungsweisende mathematische Grundlagenforschung voranzutreiben und mathematische Methoden und Werkzeuge zu entwickeln. Teil des Hausdorffs Centers ist auch eine Graduiertenschule: Die Bonn International Graduate School of Mathematics (BIGS-M) beherbergt alle Doktorand*innen des Faches Mathematik und trägt zum hervorragenden internationalen Ruf der Universität in diesem Bereich bei. Die Dauer des Programmes umfasst in der Regel 3 Jahre, als Abschluss kann der Doktortitel (Dr. rer nat.) erworben werden.

Weitere Informationen:
https://www.bigs-math.uni-bonn.de/de/studies/1414

Mit ImmunoSensation2 soll die Erfolgsstory des bestehenden Clusters ImmunoSensation fortgeschrieben werden. Während der Schwerpunkt bisher auf der grundlegenden Erforschung insbesondere des angeborenen Immunsystems lag, sollen nun die Mechanismen der "Immunintelligenz" aufgedeckt werden. Die Graduiertenschule des Clusters, die Bonn International Graduate School Immunosciences and Infection bietet ein strukturiertes, dreijähriges Promotionsprogramm an.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie hier:
https://www.immunosensation.de/opportunities/young-scientists

Bis zum heutigen Tag hat sich die Abhängigkeitsforschung fast ausschließlich mit Sklaverei auf dem amerikanischen Kontinent oder in der Antike befasst. Das Exzellenzcluster "Bonn Center for Dependency and Slavery Studies (BCDSS)" möchte diese Perspektive inhaltlich, räumlich und zeitlich erweitern. Im Rahmen des Clusters wird ein strukturiertes Promotionsprogramm mit einer Dauer von 4 Jahren angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.dependency.uni-bonn.de/en15

In den letzten Jahrzehnten wurde Computer-Hardware immer kleiner – doch nun stößt die Technik an ihre Grenzen. Die mögliche Lösung: Quantenphysik. Gemeinsam mit der Universität zu Köln und der RWTH Aachen arbeitet die Universität Bonn daran, diese Technologie nutzbar zu machen. Im Rahmen der Exzellenzinitiative bietet die Bonn-Cologne Graduate School of Physics and Astronomy (BCGS) ein Promotionsstudium mit integriertem Honors-Programm an.

Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie hier:
http://www.gradschool.physics.uni-bonn.de/44

Das ECONtribute erforscht die Funktionsweise von Märkten sowie Gründe für deren Versagen. Dabei geht das Cluster über traditionelle Analysen hinaus, indem systematisch modellbasierte theoretische Ansätze und verhaltenswissenschaftliche Erklärungsmodelle unter Einbeziehung rechtlicher und politischer Rahmenbedingungen kombiniert werden. Innerhalb des Clusters bietet die Bonn Graduate School of Economics (BGSE) Doktorandinnen und Doktoranden ein maßgeschneidertes strukturiertes Promotionsprogramm an, das ein international anerkanntes Forschungsnetzwerk umfasst.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://econtribute.de/about-us-econtribute/

Die landwirtschaftliche Produktion trotz begrenzter Flächen zu steigern und gleichzeitig den ökologischen Fußabdruck der Landwirtschaft zu verringern – dies ist eine der Herausforderungen unserer Zeit. Aus diesem Grund entwickeln die Universität Bonn und das Forschungszentrum Jülich gemeinsam Methoden und neue Technologien, um Pflanzen zu beobachten, zu analysieren, besser zu verstehen und gezielter zu behandeln. Die Graduiertenschule des Clusters, die Theodor Brinkmann Graduate School, bietet Master-Studierenden und Doktorand*innen der Landwirtschaftlichen Fakultät ein interdisziplinäres Studienprogramm.

Weitere Informationen:
https://www.phenorob.de/


Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© ivan samkov von pexels

Drittmittelgeförderte Graduiertenschulen

Die drittmittelgeförderten Graduiertenprogramme der Universität Bonn bieten ein strukturiertes Promotionsstudium zu ausgewählten Forschungsthemen. Sie ermöglichen eine enge Vernetzung von Promovierenden, die zu verwandten Themen forschen.

Drittmittelgeförderte Graduiertenschulen

Bonn International Graduate School of Mathematics (BIGS-M)
Angesiedelt am Exzellenz-Cluster Hausdorff Center for Mathematics bildet die BIGS-M ein Dach für alle Bonner Doktorand*innen im Fach Mathematik. Die BIGS-M trägt so zum national wie international herausragenden Ruf der Bonner Mathematik bei.

Bonn International Graduate School Immunosciences and Infection

Das BIGS Immunosciences and Infection ist ein strukturiertes dreijähriges PhD Programm in Verbindung mit dem ImmunoSensation Cluster und gefördert durch die Exzellenzstrategie.

DFG-Graduiertenkolleg "Gegenwart/Literatur. Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses" (GRK 2291)202020202019
Das DFG-geförderte Graduiertenkolleg zielt auf die Erforschung der konstitutiven Dimensionen des Konzepts ‚Gegenwartsliteratur‘ und analysiert diese vergleichend. 

DFG-internationales-Graduiertenkolleg "Myeloide antigenpräsentierende Zellen und Induktion adaptiver Immunität" (GRK 2168)22222222
Das DFG-geförderte Projekt ist eine Kooperation der Universität Bonn und der Universität Melbourne. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Schnittstelle zwischen angeborener und adaptiver Immunität im Kontext von Infektionen. 

DFG-Graduiertenkolleg  "Die Makroökonomik der Ungleichheit" (GRK 2281)23232323
Das Forschungsprogramm konzentriert sich auf die makroökonomischen Aspekte der Ungleichheit, ein Aspekt von erster Bedeutung für die Gesellschaft.

DFG-Graduiertenkolleg "Templierte organische Elektronik (TiDE)" (GRK 2591)242424242423
Das Graduiertenkolleg ,Templierte organische Elektronik‘ (TIDE) setzt sich die umfassende Doktorand*innenausbildung im Bereich Organische Elektronik (OE) zum Ziel, um den Marktanforderungen an hochqualifiziertem und multidisziplinärem Fachpersonal gerecht zu werden.

DFG-Graduiertenkolleg "Werkzeuge und Wirkstoffe der Zukunft - Innovative Methoden und neue Modalitäten in der Medizinischen Chemie" (GRK 2873)

Ziel des GRKs „Werkzeuge und Wirkstoffe der Zukunft“ ist die Modernisierung der Medizinischen Chemie und die Ausbildung einer neuen Generation von Medizinischen Chemiker*innen sowie Forschenden an der Schnittstelle zu benachbarten Disziplinen. Darüber hinaus sollen die Projekte zur Entwicklung neuer Arzneistoffe beitragen.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "Funktion synaptischer Mikronetzwerke und deren Störungen bei Erkrankungen des Zentralnervensystems" (SFB 1089) 2525Angesiedelt am neu eingeweihten SFB 1089 für neuronale Netzwerke, bietet das integrative Graduiertenkolleg ein strukturiertes Graduiertenprogramm für alle Doktorand*innen des Zentrums an.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "Zukunft im ländlichen Afrika: Zukunft-Machen und sozial-ökologische Transformation" (SFB/TR 228)
Das integrierte Graduiertenkolleg untersucht in insgesamt 14 Teilprojekten den Zusammenhang von Landnutzungswandel und Zukunftsgestaltung im ländlichen Afrika.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "OSCAR - Kontrolle atomarer und photonischer Quantenmaterie durch maßgeschneiderte Kopplung an Reservoire" (SFB/TR 185)27272727272727262526
262754
Das Kollaborative Forschungszentrum Oscar wird die Physik von offenen Systemen erforschen.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "Aortenerkrankungen" (SFB/TR 259)2828282828282827
Ziel dieser Forschungsinitiative ist es, die molekularen und zellulären Mechanismen in residenten und nicht-residenten Zellen bei aortalen Erkrankungen besser zu verstehen.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "DETECT - Regionaler Klimawandel: Die Rolle von Landnutzung und Wassermanagement" (SFB 1502)
Der SFB kombiniert die Stärken der Universität Bonn und seiner Projektpartner, um sich einer der herausforderndsten Fragestellungen zum Verständnis des Klimawandels zu stellen.

Integrierte Graduiertenkollegs in Sonderforschungsbereichen der DFG "Braunes und beiges Fett – Organinteraktionen, Signalwege und Energiehaushalt (BATenergy)" (SFB/TRR 333)
Der Transregio-Sonderforschungsbereich untersucht verschiedene Arten von Fettgewebe und deren Rolle bei Stoffwechselerkrankungen.

One Health and Urban Transformation

Das NRW Forschungskolleg One Health und Urban Transforming ist ein transdisziplinäres Kolleg mit dem Ziel, Interventionen zur Erreichung optimaler Gesundheit für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt zu suchen. Der Fokus liegt speziell auf Entwicklungen in NRW, Saõ Paulo, Accra und Ahmedabad.

International Max Planck Research School Moduli Spaces3030293911
In Kooperation mit der Universität Bonn bietet das renommierte Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik ein PhD Programm mit Fokus auf das Moduli-Studium an.

Internationale Max Planck Research School für Astronomie und Astrophysik3131305612
In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie und den Universitäten Bonn und Köln fördert die Research School 3 Jahre Promotionsstudium mit einem Lehrplan der auf die Studierenden individuell zugeschnitten ist.

Internationale Max Planck Research School for Brain & Behavior3232 
Die IMPRS for Brain & Behavior ist eine Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar, der Universität Bonn und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn.

Internationale Max Planck Research School - Recharge
IMPRS-RECHARGE fokussiert sich auf interdisziplinäre Forschung zwischen Chemie und Physik mit dem Schwerpunkt auf katalytische Mechanismen, Physikalisch-Chemische Analysen und Energiethemen. Wissenschaftliche Herausforderungen sollen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Des Weiteren ist die Kombination aus Theorie und Praxis ein bedeutendes Ziel von IMPRS-RECHARGE.

Marie Curie Innovative Training Network "Macro and Microplastic in Agricultural Soil Systems“ (SOPLAS)34
Im Rahmen des SOPLAS-Projekts wird ein multidisziplinäres Team zusammengestellt, um den Zusammenhang zwischen Kunststoff, Landwirtschaft und Böden zu untersuchen. Außerdem wird eine neue Generation von führenden Experten ausgebildet. Das Projekt zielt darauf ab, den Kunststoffkreislauf in landwirtschaftlichen Bodensystemen zu ermitteln und die Entwicklung von Umweltstrategien zur Eindämmung der Auswirkungen von Kunststoffen zu unterstützen. Die Ergebnisse werden unser Wissen über den nachhaltigen Einsatz von Kunststoffen in der europäischen Landwirtschaft erweitern.

Marie Curie Innovative Training Network "Early Stage Researchers EDUCational Program on Factor VIII Immunogenicity“ (EDUC8)35
Das EDUC8-Programm ist ein multidisziplinäres Ausbildungsprogramm, bei dem die teilnehmenden ESR ein gemeinsames Kernausbildungspaket absolvieren und individuelle PhD-Forschungsprojekte entwickeln, die sich mit der Verringerung der gesellschaftlichen Belastung im Zusammenhang mit der Entwicklung von Anti-FVIII-Antikörpern in Europa befassen.

Marie Curie Innovative Training Network "Research and Training in Early Life Nutrition to Prevent Disease" (GROWTH)

GROWTH ist ein Innovative Training Network, das junge wirtschaftsorientierte Wissenschaftler*innen in der Entwicklung von pathologischen Erkenntnissen, Biomarker-Diagnostik und personalisierten Ernährungsmaßnahmen für Darmversagen bei Neugeborenen und Frühgeborenen ausbilden soll.

Tools4Teams - "Research Training to Design and Implement Tools Supporting Safe Teamwork in Healthcare"

Das Forschungsprojekt Tools4Teams bereitet die nächste Generation von Expert*innen darauf vor, neue Erkenntnisse und intelligente Technologien für eine sichere und wirksame Pflege beizusteuern. Tools4Teams bringt Fachwissen aus den Sozial- und Technikwissenschaften, dem menschzentrierten Design, der Bildung und den klinischen Fachgebieten zusammen.

Trinationales Graduiertenkolleg "Mass and Integration in Antique Societies" [in German/French]42414232
Unterstützt von der Deutsch-Französischen Hochschule seit 2011, bietet die trinationale Graduiertenschule der alten Geschichte Lehrplanveranstaltungen in Bonn, Bern und Straßburg an.


Strukturierte Promotionsprogramme nach Disziplinen

Finden Sie hier das passende strukturierte Promotionsprogramm an der Universität Bonn in Ihrer Disziplin:

  • Fachübergreifende Programme
  • Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
  • Medizin und Lebenswissenschaften
  • Geistes- und Gesellschaftswissenschaften
  • Mathematik und Naturwissenschaften
  • Landwirtschaft
Graduierte
© Volker Lannert/Uni Bonn

Strukturierte Promotionsprogramme nach Disziplinen

Die Fakultäten der Universität Bonn arbeiten zusammen, um interdisziplinäre Programme zu konzipieren, die Schlüsselperspektiven kombinieren und einzigartige Einblicke bieten.

Interdisziplinäre Programme

Bonn International Graduate School for Development Research (BIGS-DR)
Das in Europa einzigartige BIGS-DR verbindet Perspektiven der Fakultäten Philosophie, Landwirtschaft sowie Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - mit einer internationalen Ausrichtung.

Bonn International Graduate School of Neuroscience (BIGS Neuroscience)8
Die BIGS Neuroscience ist eine Kooperation zwischen der Fakultät für Medizin und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn sowie externen Partnern und bietet ein medizinisches Programm neben fünf medizinischen Forschungsbereichen.

SciMed Doctoral College
Das SciMed Doctoral College bietet eine duale wissenschaftliche Ausbildung für Studierende der Medizin und Zahnmedizin zum Dr. med. und Dr. med. dent. 

Wissenschaftler*innen der Universität Bonn erforschen eine große Anzahl Probleme der Wirtschaft, einschließlich Spiel-Theorie, angewandte Mikroökonomie, monetäre und internationale Makroökonomie, Vertragstheorie, Arbeitsökonomie und Finanzen.

Wirtschaftswissenschaftliche Programme

Bonn Graduate School of Economics (BGSE)
Die BGSE bietet ein strukturiertes ökonomisches Graduiertenprogramm in einem international führenden Forschungszusammenhang. Individuelle Forschung verbindet sich mit einem research-training-Programm, das genau auf die Bedürfnisse von Doktorand*innen zugeschnitten ist.

DFG-Graduiertenkolleg  "Die Makroökonomik der Ungleichheit" (GRK 2281)2323
242117Das Forschungsprogramm konzentriert sich auf die makroökonomischen Aspekte der Ungleichheit, ein Aspekt von erster Bedeutung für die Gesellschaft.

Rechtswissenschaftliche Programme

Graduiertenschule der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät Fachbereich Rechtswissenschaft
Die Graduiertenschule der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät wurde im Sommersemester 2018 gegründet und unterstützt die Doktorandinnen und Doktoranden bei der Erstellung Ihrer Promotion.

Die Medizinische Fakultät bietet - teils in Kooperation mit der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät - Graduiertenprogramme u.a. in medizinischer Biochemie, Neurowissenschaften und Pharmaforschung. Darüber hinaus gibt es mit dem SciMed-Promotionskolleg und der Graduiertenschule THEME zwei schwerpunktübergreifende Graduiertenprogramme.

Interdisziplinär

SciMed Doctoral College4848485149 
Unterstützt vom BONFOR-Förderprogramm der Medizinischen Fakultät, bietet das Promotionskolleg eine wissenschaftliche Doktorand*innenausbildung für Studierende der Medizin und Zahnmedizin mit dem Abschluss Dr. med./Dr. med. dent.

Neurowissenschaften

Bonn International Graduate School of Neuroscience (BIGS Neuroscience)88
Die BIGS Neuroscience bietet Bonner Doktorand*innen ein herausragendes Graduiertenprogramm im Forschungsbereich Neurowissenschaften.

Synaptic Micronetworks in Health and Disease (SFB 1089)25
Angesiedelt am Sonderforschungsbereich 1089, bietet das Integrierte Graduiertenkolleg ein strukturiertes Promotionsangebot für die am SFB beschäftigten Doktorand*innen. Thematisch setzt es sich mit neuronalen Netzwerken auseinander.

International Max Planck Research School for Brain and Behavior32
In Kooperation zwischen der Universität Bonn, dem Max Planck Associated Center of Advanced European Studies and Research (Caesar), dem Max Planck Florida Institute for Neuroscience (MPFI) und der Florida Atlantic University bietet diese Graduiertenschule ein Promotionsstudium an der Schnittstelle von Neuro- und Verhaltenswissenschaften.

Marie Curie Initial Training Network "modelling and pRedicting Human decision-making Using Measures of subconscious Brain processes through mixed reality interfaces and biometric signals" (RHUMBO)3939
RHUMBO schlägt vor, Messungen von unterbewussten Gehirnprozessen durch den Einsatz von Mixed-Reality-Technologien (MRT) und fortschrittlicher biometrischer Signalverarbeitung als neues Paradigma zu nutzen, um das Wissen zu verbessern, das implizite Gehirnprozesse bei menschlichen Entscheidungen haben.

Pharmakologie/Pharmaforschung

Bonn International Graduate School of Drug Sciences (BIGS DrugS)
Die Internationale Graduiertenschule zur Pharmaforschung richtet sich an Bonner Doktorand*innen in den beteiligten Instituten aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät.

Pharmacology of 7TM-Receptors and Downstream Signaling Pathways (GRK 1873) 
Das thematisch fokussierte Graduiertenkolleg der Deutschen Forschungsgemeinschaft bietet ein dreijähriges, englischsprachiges Promotionsprogramm in enger Abstimmung zwischen Medizinischer und Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Fakultät.

Immunologie

Bonn International Graduate School of Immunosciences and Infection
Das BIGS Immunosciences and Infection ist ein strukturiertes dreijähriges PhD Programm in Verbindung mit dem ImmunoSensation Cluster/Bonn, einer Exzellenzinitative der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

DFG-Graduiertenkolleg "Myeloid antigen presenting cells and the induction of adaptive immunity" (GRK 2168)
Das DFG-geförderte Projekt ist eine Kooperation der Uni Bonn und der Uni Melbourne.

Die meisten Graduierteneinrichtungen der Philosophischen Fakultät legen besonderen Wert auf Internationalisierung, beispielsweise in Germanistik, Romanistik und Philosophie. In den Orient- und Asienwissenschaften ist zudem eine Bonn International Graduate School (BIGS) angesiedelt. Doktorand*innen der Archäologie und Altertumswissenschaften können sich in jeweiligen Graduiertenkollegs bewerben.

Germanistik, vergleichende Literatur und Kultur

Germanistik, vergleichende Literatur und Kultur

Germanistik, vergleichende Literatur und Kultur

Germanistik, vergleichende Literatur und Kultur

Strukturiertes Promotionsprogramm für Germanistik (SPP)52
Das SPP bildet ein Programm für alle Doktorand*innen am Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft. Insbesondere werden fachliche Initiativen der Doktorand*innen unterstützt.

Deutsch-Italienisches Promotionskolleg 53
Das binationale Kolleg im Fach Germanistik bietet ein strukturiertes Promotionsstudium für deutsche und italienische Doktorand*innen mit Aufenthalten an der Universität Bonn und der Partneruniversität Florenz. Jährlich werden 1-2 Stipendien vergeben.

Geschichte und alte Geschichte

Masse und Integration in Antiken Gesellschaften 42
Seit 2011 unterstützt von der Deutsch-Französischen Hochschule, bietet das trinationale Graduiertenkolleg in den Altertumswissenschaften ein Curriculum mit Veranstaltungen in Bonn, Bern und Strasbourg.

Orientalistik und Asienwissenschaften

International Graduate School of Oriental and Asian Studies (BIGS-OAS)
Die BIGS-OAS widmet sich der Erforschung der Kulturen und Gesellschaften Asiens und des Vorderen Orients. Die Graduiertenschule umfasst ein breites curriculares Angebot in einem forschungsstarken Kontext.

Romanistik

Internationale Promotion Italianistik
In Zusammenarbeit mit den Universitäten Florenz und Paris-Sorbonne IV bietet die Universität Bonn seit 2006 den zulassungsbeschränkten Promotionsstudiengang Italianistik an.

Fachübergreifende Programme

Strukturiertes Promotionsprogramm an der Philosophischen Fakultät
Das Strukturierte Promotionsprogramm der Philosophischen Fakultät unterstützt besonders qualifizierte Promovierende aller Fächer in ihrem Promotionsvorhaben. Das Programm bietet die Möglichkeit der Vernetzung, die Gelegenheit des interdisziplinären Austauschs in verschiedenen sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern, der strukturierten Fortschrittskontrolle und der finanziellen Unterstützung von Reisen, Workshops oder Forschungsmittel im Rahmen der Promotion.

Trinationales Graduiertenkolleg "Gründungsmythen Europas in Literatur, Kunst und Musik"
Das Kolleg, das gemeinsam von den Universitäten Bonn, Florenz und Paris Sorbonne IV organisiert wird, ermöglicht ein interdisziplinäres Promotionsstudium mit thematischem Schwerpunkt auf europäischen Gründungsmythen.

Bonn International Graduate School for Development Research (BIGS-DR)
Das interdisziplinäre Programm verbindet in seinen Forschungsfragen Perspektiven der rechts- und staatswissenschaftlichen, philosophischen und landwirtschaftlichen Fakultäten. In seiner Internationalität und Interdisziplinarität ist es einmalig in Europa.

Die mathematische und naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn bietet eine große Anzahl extern finanzierter Promotionsprogramme an, in Bereichen wie Mathematik und Informatik, Physik, Biologie, Pharmakologie und molekulare Biomedizin.

Programme in Neurowissenschaften, Immunologie, Infektion und molekulare Biomedizin werden in Kooperation mit der medizinischen Fakultät angeboten.

Mathematik

Bonn International Graduate School of Mathematics (BIGS-M)222
Angesiedelt am Hausdorff Center for Mathematics, bildet die BIGS-M ein Dach für alle Bonner Doktorand*innen im Fach Mathematik. Das BIGS-M trägt so zum national wie international herausragenden Ruf der Bonner Mathematik bei.

International Max Planck Research School on Moduli Spaces585858
In Kooperation mit der Universität Bonn bietet das renommierte Bonner Max-Planck-Institut für Mathematik ein Promotionsprogramm mit besonderem Fokus auf die Untersuchung von Modulräumen an.


Physik und Astronomie

Bonn-Cologne Graduate School of Physics and Astronomy (BCGS)444
Gefördert seit 2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, bietet das BCGS ein Promotionsstudium mit integriertem Honors-Programm. Das BCGS wird gemeinsam von den renommierten Physik-Instituten der Universitäten Bonn und Köln ausgerichtet.

International Max Planck Research School of Astronomy and Astrophysics313131
Als Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie und den Universitäten Bonn und Köln ermöglicht die Research School ein dreijähriges Promotionsstudium mit einem auf die Bedürfnisse der Doktorand*innen abgestimmten Curriculum.

International Max Planck Research School - Recharge606060
In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion zielt diese Graduiertenschule auf interdisziplinäre Forschung zwischen Chemie und Physik mit Fokus auf katalytische Mechanismen, physisch-chemische Analyse und Energie Themengebieten.


Biologie

Leibniz-Graduiertenschule zur Genomischen Biodiversitätsforschung
Diese Schule, die am Bonner Forschungsmuseum Alexander Koenig angesiedelt ist, befasst sich hauptsächlich mit der Evolution des Insektengenoms.


Chemie

Bonn International Graduate School of Chemistry (BIGS Chemistry)626161
BIGS Chemistry bietet ein Graduiertenprogramm für Doktoranden der Chemie auf international wettbewerbsfähigem Niveau im Rahmen moderner Forschung.

International Max Planck Research School - Recharge606060
In Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Chemische Energiekonversion zielt diese Graduiertenschule auf interdisziplinäre Forschung zwischen Chemie und Physik mit Fokus auf katalytische Mechanismen, physisch-chemische Analyse und Energie Themengebieten.

Neurowissenschaften

Bonn International Graduate School of Neuroscience (BIGS Neuroscience) 888
Die BIGS Neuroscience bietet Bonner Doktorand*innen ein herausragendes Graduiertenprogramm im Forschungsbereich Neurowissenschaften.

Synaptic Micronetworks in Health and Disease (SFB 1089)252525
Angesiedelt am Sonderforschungsbereich 1089, bietet das Integrierte Graduiertenkolleg ein strukturiertes Promotionsangebot für die am SFB beschäftigten Doktorand*innen. Thematisch setzt es sich mit neuronalen Netzwerken auseinander.

International Max Planck Research School for Brain & Behavior
Die IMPRS for Brain & Behavior ist eine Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Neurobiologie des Verhaltens – caesar, der Universität Bonn und dem Deutschen Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) in Bonn.

Pharmazie/Pharmaforschung (in Kooperation mit der Medizinischen Fakultät)

Bonn International Graduate School of Drug Sciences (BIGS DrugS) 666
Die Internationale Graduiertenschule zur Pharmaforschung richtet sich an Bonner Doktorand*innen in den beteiligten Instituten aus der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und der Medizinischen Fakultät.

Pharmacology of 7TM-Receptors and Downstream Signaling Pathways (GRK 1873) 505050
Das DFG-geförderte Graduiertenkolleg bietet ein interdisziplinäres, international ausgerichtetes, strukturiertes Forschungs- und Qualifizierungsprogramm für Doktorand*innen mit Fokus auf Pharmakologie an.


Immunologie

BIGS Immunoscience and Infection
Das Promotionsprogramm am Exzellenz-Cluster ImmunoSensation bietet ein dreijähriges, strukturiertes Curriculum in einem herausragenden lebenswissenschaftlichen Forschungskontext.

In der Landwirtschaftlichen Fakultät hat sich mit der Theodor-Brinkmann-Graduiertenschule eine fakultätsübergreifende Promotionseinrichtung bewährt. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Doktorandenprogramms des Zentrums für Entwicklungsforschung.

Landwirtschaft

Bonn International Graduate School for Food and Land (BIGS - Land and Food)
Gegründet im Jahr 2008, bietet die Theodor Brinkmann Graduate School ein umfassendes Dach für alle Master-Studierenden und Doktorand*innen der Landwirtschaftlichen Fakultät.

Bonn International Graduate School for Development Research (BIGS-DR)
Das Konzept des ZEF stellt exzellente und intensive Betreuung der Doktorand*innen im Feld der Entwicklungshilfe, Politik oder Forschung bereit. Das Programm wird auf Englisch durchgeführt.


Kontakt

Avatar Radu

Dr. Robert Radu

1.005

Poppelsdorfer Allee 47

53115 Bonn

Sprechstunde

Fragen zur strukturierten Promotion? Melden Sie sich zur (virtuellen) Sprechstunde an und lassen sich beraten:

  • Dienstags
    14.00 - 16.00 Uhr

Lesen Sie auch

Qualifizierungsprogramm Doctorate plus

Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Doctorate plus.

Förderung

Informieren Sie sich über die zahlreichen Fördermöglichkeiten und Stipendien für Promovierende.

Aktuelles und Events

Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.

Wird geladen