Unsere Vision
In der Lehre spielen Themen der Nachhaltigkeit und der Nachhaltigkeitsforschung eine zentrale Rolle. Wir entwickeln neue Lehr-Lern-Angebote, die in die Curricula der verschiedenen Fächer eingebunden und als fester Bestandteil des Studiums sichtbar werden.Im Rahmen des universitätseigenen Nachhaltigkeitsprogramms BOOST (Bonn Program for Sustainability Transformation) erarbeiten wir in einem kontinuierlichen, partizipativen Prozess unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Für den Bereich Lehre werden strategische Ziele und Maßnahmen in einer eigenen Arbeitsgruppe entwickelt.
Unsere Universität bietet allen Studierenden durch unterschiedliche Formate die Möglichkeit, sich interdisziplinär und praxisorientiert mit Themen der Nachhaltigkeit zu beschäftigen. Dem UNESCO Programm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) folgend, stellen wir uns der besonderen Verantwortung, kommende Generationen zur zukunftsfähigen Gestaltung der Gesellschaft und zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und Ressourcen zu befähigen.
Aktuelle Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit
Die Universität Bonn bietet allen Interessierten regelmäßig ein wechselndes Programm an Lehrveranstaltungen zu Themen der Nachhaltigkeit an.
Im Folgenden finden Sie Veranstaltungen, die Studierenden aller Fakultäten offenstehen. Das vollständige Veranstaltungsverzeichnis finden Sie hier.
Service Learning
Service Learning zielt darauf ab, akademische Erkenntnisse und Forschung mit einer zivilgesellschaftlichen, verantwortungsbewussten Handlungspraxis zu verbinden. Dabei gestalten Studierende gemeinsam mit Uni-externen Partner*innen eigenständig Projekte oder engagieren sich regelmäßig in gesellschaftsnahen Institutionen.
The Future Challenge: Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit im Alltag
Klimaneutralität und Nachhaltigkeit sind in aller Munde, doch die Umsetzung im Alltag ist für viele eine große „Challenge”. Doch der Weg dorthin muss nicht mühsam und entmutigend sein, sondern kann umso leichter funktionieren, je mehr Menschen mitmachen und sich gegenseitig unterstützen. Das neue Seminarkonzept der Universität Bonn „The Future Challenge” setzt genau hier an, um Menschen zusammenzubringen und gemeinsam Kompetenzen zu erarbeiten, die für die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Alltag wichtig sind.
Studentische Transformationswerkstatt
In der “Studentischen Transformationswerkstatt” planen Studierende verschiedener Fachrichtungen in Zusammenarbeit mit universitären Akteur*innen eigene Nachhaltigkeitsprojekte und setzen diese konkret in die Tat um. Ziel des Seminars ist es, Räume für strukturelle Veränderungen und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu eröffnen, Handlungskompetenzen zu stärken und erlebbar zu machen, dass Wandel durch gemeinsames Engagement und strategisches Vorgehen möglich ist – gerade auch durch Studierenden.
Lebensräume in der Vertikalen
Dieses interdisziplinäre Service Learning-Seminar ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Fachdidaktik Biologie, dem Prorektorat für Nachhaltigkeit der Universität Bonn und dem Klimaviertel Beuel Mitte. Es verbindet wissenschaftliches Arbeiten mit gesellschaftlichem Engagement und fördert den aktiven Austausch zwischen Universität und Stadtgesellschaft.
Im Mittelpunkt steht die Stadtnatur mit besonderem Augenmerk auf gebäudebrütende Arten wie Haussperlinge, Mauersegler und Fledermäuse. Ziel ist der langfristige Erhalt der biologischen Vielfalt im urbanen Raum. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit der ökologischen Bedeutung urbaner Artenvielfalt sowie mit deren Bedrohungen auseinander.
Öffentliche Ringvorlesungen
Nachhaltigkeit – Konzepte, Themen und Perspektiven
Die nachhaltige Transformation der Gesellschaft zählt zu den zentralen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Damit sind Fragen und Probleme verbunden, die alle Lebensbereiche betreffen. Die Universität Bonn versteht sich als Agentin des Wandels und will als Exzellenzuniversität mit ihrer Forschung die anstehenden Veränderungsprozesse mitgestalten. Zahlreiche Forscher*innen widmen sich Fragen der nachhaltigen Entwicklung und schaffen dadurch eine Wissensgrundlage zur Lösung drängender gesellschaftlicher Fragen, aber auch für politische Entscheidungen. In der Ringvorlesung geben Forscher*innen der Universität einen Überblick über zentrale Fragen der Nachhaltigkeit in ihrem Forschungsbereich.
Weitere Lehrangebote
Campus Ackerdemie
Das Programm CampusAckerdemie befähigt angehende Lehrer*innen dazu, einen Schulgarten selbständig einzurichten und ihn wirkungsvoll in den Schulalltag zu integrieren.
Beim forschenden Lernen stehen Themen wie ökologische Zusammenhänge, Lebensmittelproduktion und nachhaltige Ernährung im Mittelpunkt.
Gemeinsamer Studiengang mit der United Nations University (UNU)
Der Masterstudiengang "Geography of Environmental Risk and Human Security" wird gemeinschaftlich mit dem Institute for Environment and Human Security der United Nations University angeboten. Der Fokus dieses forschungsorientierten Studienganges liegt auf den Themen Vulnerabilität, Resilienz und Anpassung.
Nachhaltigkeit wirksam gestalten
Die Ringvorlesung lädt dazu ein, neue Wege zu einer inspirierenden Nachhaltigkeitskommunikation in Theorie und Praxis zu entdecken.
Die Vorträge aus verschiedenen Fachrichtungen bieten Einblicke für eine inter- und transdisziplinäre Gruppe von Teilnehmenden. Die Referent*innen präsentieren Projekte und Kanäle zur wirksamen Präsentation von Nachhaltigkeitsthemen und weiten die Perspektive mit künstlerischen Methoden.
UNESCO-Lehrstuhl
Die Universität Bonn hält einen von nur 16 UNESCO-Lehrstühlen in Deutschland, die sich durch herausragende Forschung und Lehre in den Arbeitsgebieten der UNESCO auszeichnen. Am UNESCO-Lehrstuhl für Mensch-Wasser-Systeme erforscht Prof. Dr. Mariele Evers mit ihrem Team die nachhaltige Nutzung der Ressource Wasser aus transdisziplinärer Perspektive.
Förderinstrumente
Förderlinie: vielfältig. nachhaltig. digital
Durch die interne Förderlinie „vielfältig.nachhaltig.digital“ wird die zukunftsorientierte Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der Universität Bonn gefördert.
Die Fördermittel werden im Jahresrhythmus vergeben.
Posterwettbewerb Nachhaltigkeit
Studierende aller Fakultäten und Fachbereiche, die sich in ihren Lehrveranstaltungen mit Aspekten der Nachhaltigkeit befasst haben, konnten an diesem Wettbewerb teilnehmen und ihre Projekte im Rahmen einer Posterpräsentation einem breiten Publikum vorstellen.
2020
Einrichtung Koordinierungsstelle Service-Learning
2021
Einrichtung des UNESCO-Lehrstuhls Mensch-Wasser-Systeme
2022
Start des Pilotprojektes CampusAckerdemie