Vortrag: ‚KI-Zertifizierung und KI-Verordnungsentwurf...'

Vortrag: ‚KI-Zertifizierung und KI-Verordnungsentwurf: die Rolle der Ethik" bei der Online-Tagung „Zertifizierung und der KI-Verordnungsentwurf der Europäischen Kommission – Chancen, Herausforderungen, Perspektiven‘

Die Europäische Kommission hat jüngst den weltweit ersten umfassenden Rechtsrahmen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) angestoßen. Mit dem Entwurf einer KI-Verordnung soll ein vertrauenswürdiger und mit den europäischen Werten im Einklang stehender Einsatz dieser Technologien abgesichert werden. Als ein zentraler Baustein zur Erreichung dieser Zwecke wird u.a. auch die Zertifizierung erachtet. Aus der Perspektive aller beteiligten Akteure ist es ratsam, sich frühzeitig mit dem Regelungsgehalt des Entwurfs und den Möglichkeiten seiner Umsetzung zu befassen.

Im Rahmen der Tagung werden daher der Verordnungsentwurf generell, die Rolle von Zertifizierung sowie praxisrelevante Aspekte des Regulierungskonzepts näher beleuchtet werden.
Mittwoch, 27.10.21 - 08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
KI