Bei der Start-up Spring School sprießen die Ideen

In nur einer Woche haben internationale und interdisziplinäre Teams ihre Ideen bis zum ersten Business-Model bei der Start-up Spring School vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn entwickelt. Dabei durchliefen sie alle Schritte im Schnelldurchgang – bis zum finalen Pitch vor einer Jury. Bei ihrer Präsentation überzeugten alle Teams und bekamen nützliche Hinweise für ihre weitere Entwicklung.

Research Impact: Creating Meaning and Value

Das neue Online-Training "Research Impact: Creating Meaning and Value" vermittelt die Grundlagen rund um die Wirkung von Forschung in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Was zählt zum „Impact“, wie kann er in jeden Schritt des Forschungsprozesses eingebettet und mitgedacht und zuletzt auch wirksam umgesetzt werden? Das Bonner Graduiertenzentrum, die Förderberatung und das Transfer Center enaCom der Universität Bonn haben dieses Programm als Teil einer internationalen Expert*innengruppe um den führenden Anbieter von Online-Trainings EPIGEUM mitentwickelt. Die Uni Bonn ist damit eine der ersten Universitäten im deutschsprachigen Raum, die diesen Kurs anbietet.

Female Founders Venture Summit 2024 in Bonn

Beim Female Founders Venture Summit vom DIGITALHUB.DE zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und weiteren Partnern hat sich die regionale weibliche Gründungsszene in Bonn versammelt. Bei dem ausverkauften Event am Weltfrauentag 2024 drehte sich alles um Vernetzung und Austausch, um gemeinsam Frauen im Start-up-Ökosystem zu stärken.

Bio innovation park Rheinland besucht die Uni Bonn

Der „bio innovation park Rheinland“ (bio IP) hat die Universität Bonn und ihre Forschenden zum Kooperationsaustausch besucht. Organisiert vom Transfer Center enaCom gab es im Februar 2024 fachliche Einblicke in einige Forschungsbereiche und eine Führung durch die Gewächshäuser der Landwirtschaftlichen Fakultät für die Mitglieder des Netzwerks.

#Hack4BestCX: Hackathon mit der Deutschen Telekom

Einen Tag lang haben fast 20 Teams mit insgesamt rund 70 Teilnehmer*innen hochkonzentriert beim ersten gemeinsamen Hackathon der Universität Bonn zusammen mit der Deutschen Telekom gearbeitet. Beim #Hack4BestCX, organisiert vom Transfer Center enaCom, dem LAMARR Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence und der Telekom, am 1. März 2024 entwickelten Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen Lösungen für bessere Vorhersagemodelle zur Kundenzufriedenheit der Telekom. Dabei bekamen sie praxisnahe Einblicke in die Arbeitsweise des großen Dax-Unternehmens und knüpften wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft.

Empowerment für Gründerinnen

Der Female Founders Venture Summit vom DIGITALHUB.DE zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn und weiteren Partnern lädt gründungsinteressierte Frauen ein, die Start-up-Szene weiblicher zu gestalten. Am Weltfrauentag, 8.3.2024, 15 bis 21 Uhr, wird im Digitalhub am Bonner Hauptbahnhof gezeigt, wie vielfältig Unternehmerinnen gründen, welchen Herausforderungen sie begegnen und welchen besonderen Einfluss sie auf die Unternehmenswelt haben.

Machine-Learning-Hackathon gemeinsam mit Telekom und LAMARR Institut

Die Universität Bonn veranstaltet zusammen mit der Deutschen Telekom einen Hackathon für Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen. Die Teilnehmenden sollen dabei mithilfe von Machine Learning helfen, die Vorhersagemodelle bei der Telekom besser zu machen. Das Unternehmen sucht dazu zusammen mit dem Transfer Center enaCom der Universität und dem LAMARR Institute for Machine Learning and Artificial Intelligence, welches die Uni Bonn gemeinsam mit u.a. der TU Dortmund betreibt, beim #Hack4BestCX am 1. März 2024 innovative und unkonventionelle Lösungsvorschläge, um die Customer Experience (CX) der Telekomkund*innen zu steigern.

Bonner Gründungsstammtisch vernetzt seit einem Jahr die Start-up Szene

Gründer*innen haben viele Gesichter und jede Gründungsgeschichte ist einzigartig! Welche Erfahrungen auf dem Weg zur Gründung gemacht werden und welche Fallstricke man vermeiden kann, erfahren interessierte Gründer*innen beim monatlichen Gründungsstammtisch. Das erfolgreiche Format der Universität Bonn, dem Digitalhub.de und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht nun ins zweite Jahr. Der Fokus liegt auf Start-ups aus Studium und Wissenschaft. In den letzten 12 Monaten sind hier zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis ausgetauscht worden. Neben einer thematischen Diskussion ist das Netzwerken an den Abenden mindestens genauso wichtig.

Wird geladen