Jetzt Fördermöglichkeiten entdecken
Vielfältige Förderprogramme bringen Sie, Ihre Forschung und Karriere gezielt voran

Fördermöglichkeiten für Ihre Ideen

Die Universität Bonn bietet Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen vielfältige Unterstützung im Bereich Forschungsförderung sowie diverse unterinterne Förderlinien, zum Beispiel im Rahmen der Transdisziplinären Forschungsbereiche (TRA).  Wir unterstützen Sie bei der Suche und Einwerbung der passenden Mittel für Ihr Vorhaben! 

uni  TRA MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022 MB 001-17.jpg
© Uni Bonn

Transdisziplinäre Forschungsbereiche (TRA)

Die sechs transdisziplinären Forschungsbereiche (TRAs) der Universität Bonn halten vielfältige Förderangebote für ihre Mitglieder (und solche, die es werden wollen) bereit.

Universität Bonn
© Volker Lannert/Uni Bonn

Universitäre Förderungen 

Die Universität Bonn hat eigene Förderprogramme aufgesetzt, um ihre Wissenschaftler*innen bestmöglich in ihrer Arbeit zu unterstützen. Sie sollen insbesondere die Karrieren von Frauen und die internationale Kooperation stärken. 

uni_vl_Forschung_Pharma_010.jpg
© Volker Lannert/Uni Bonn

Drittmittelförderung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche und Beantragung der passenden Drittmittelförderung für Ihr Projekt. Vereinbaren Sei einen Termin und lassen sich individuell beraten 

Frau im Vordergrund COLOURBOX_61426011.jpg
© colourbox

Anreizsytem für Nachwuchsgruppenleitende

Überlegen Sie eine drittmittelgeförderte Nachwuchsgruppe (z.B. Emmy-Noether-Programm der DFG, NRW-Rückkehrprogramm) zu beantragen? Oder möchten Sie mit einer Nachwuchsgruppe an die Universität Bonn wechseln?

Gute Nachrichten! Nachwuchsgruppenleitende erhalten zusätzlich zu den eingeworbenen Mitteln einen Sachmittelzuschuss, den sie frei für Forschungszwecke ausgeben können:

Übrigens: Nachwuchsgruppenleiterinnen erhalten zusätzliche Mittel, um ihre Forschung bestmöglich und sichtbar voranzutreiben, beispielsweise durch die Einstellung einer Hilfskraft u.a. zur besseren Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere.

Förderungen der Universität Bonn

Die verschiedenen Förderlinien geben Ihnen dabei die Möglichkeit, wissenschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen, Ihr internationales Profil zu schärfen und Ihr wissenschaftliches Netzwerk zu erweitern, beispielsweise über einen Argelander Mobility Grant. Daneben hält die Universität Bonn viele weitere Fördermöglichkeiten insbesondere zur Unterstützung von von Frauen in der Wissenschaft. Ein anderer Fokus liegt auf Wissenschaftler*innen aus Ländern des Globalen Südens, denen durch eigene Förderprogramme ein Aufenthalt an der Universität Bonn ermöglicht werden soll.   

Argelander Grants der Universität Bonn
  • volker-lannert-edb-195055-uni-vl-LDUDG-210923-044_web.jpg


    Argelander Starter-Kit Grant (A) „Stepping Stone“

    Sie möchten für Ihren nächsten Karriereschritt an die Universität Bonn wechseln? Der Starter-Kit Grant (A) – Stepping Stone bietet Ihnen eine bis zu zweijährige Beschäftigung als Sprungbrett in eine wissenschaftliche Karriere. Im Fokus der Förderung steht die Ausarbeitung eines Drittmittelantrags.

  • LaptopRöhrchen_COLOURBOX_14088767.jpg


    Argelander Starter-Kit Grant (B) „Research Funds“

    Mit dem Starter-Kit Grant (B) – Research Funds machen wir Bonner Postdocs fit für den Start in eine wissenschaftliche Karriere nach der Promotion und unterstützen sie mit Sachmitteln bei der Ausarbeitung eines Drittmittelantrags.

  • Emory-Images-2_1920x1080px_80.jpg


    Emory University CRG

    Collaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der Emory University.

  • Konferenz_COLOURBOX_cb_10814224.jpg


    Argelander International Conference Grant

    Gefördert wird die aktive Teilnahme an Konferenzen, Workshops, Summer Schools etc. (Präsenz oder virtuell) mit internationalem Charakter, um Bonner Postdocs beim Ausbau internationaler wissenschaftlicher Netzwerke zu unterstützen.

  • Hebrew-University_1920x1080px_60_HUJI_Foto_CRG_afhu187.jpg


    Hebrew University CRG

    Collaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der Hebrew University of Jerusalem.

  • Melbourne-University_1920x1080px_20_Arts-West-Wikimedia.jpg


    University of Melbourne REF

    Research Excellence Fund für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der University of Melbourne.

  • St-Andrews_1920x1080px_40_st-salvators-quadrangle-401328-web.jpg


    University of St Andrews CRG

    Collaborative Research Grant für gemeinsame Forschungsprojekte zwischen der Universität Bonn und der University of St Andrews.

  • HandsWithGlobe_COLOURBOX_50486338.jpg


    Argelander Mobility Grants

    Argelander Mobility Grants unterstützen erfahrenere Postdocs darin, internationale Erfahrung zu sammeln. Die Förderung finanziert einen Forschungsaufenthalt von sechs bis 12 Monaten an einer Forschungseinrichtung im Ausland.

  • Bonn-International-Fellowships_1920x1080px_40_uni_vl_welcome_180516_315.jpg


    Bonn International Fellowships

    Einladung hervorragender Wissenschaftler*innen aller Fachgebiete für Kurzaufenthalte in Bonn (max. 12 Tage).

  • SDG-Fellows_1920x1080px_20_P1010859_Mira-Zöller.jpg


    Bonn SDG Fellowships

    Einladung von promovierten Wissenschaftler*innen aus Afrika, Lateinamerika und Süd(ost)asien zu Forschungsaufenthalten in Bonn zu Themen der Sustainable Development Goals (3–10 Monate).

  • St-Andrews_1920x1080px_40_st-salvators-quadrangle-401328-web.jpg


    St Andrews Joint Education Fund

    Joint Education Fund zwischen der Universität Bonn und der University of St Andrews

  • header_familie_colourbox_cb_21024778


    Career With Family für Postdoktorandinnen

    Ziel der Förderlinie Career with Family ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen mit Erziehungsaufgaben, die im Rahmen ihrer Qualifizierungsphase einen Auslandsaufenthalt planen.

  • Climbing stairs


    Qualifizierungsunterstützung für Postdoktorandinnen

    Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen in der Qualifizierungsphase für eine Professur durch die Förderlinie STEP 1A Qualifizierungsunterstützung.

  • COLOURBOX24122636.jpg


    Postdoktorandinnen-Förderung

    Ziel der Förderlinie ist die Förderung und Unterstützung von Postdoktorandinnen in der Qualifizierungsphase für eine Professur.

  • EconTribute


    Förderung von Mitgestaltung und Teilhabe

    Mit dieser Förderung ermöglichen wir Wissenschaftlerinnen die Mitgestaltung von und die Teilhabe an universitären Entscheidungsprozessen.

  • Konferenz_COLOURBOX_cb_10814224.jpg


    Tagungsteilnahme oder Auslandsaufenthalt

    Wir ermöglichen Ihnen mit dieser Förderlinie die Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen sowie Auslandsaufenthalte zu Forschungszwecken.

  • 4.jpg


    Förderung für innovative Produktvalidierungen (Prototypisierungsgrants)

    Die Universität vergibt Prototypisierungsgrants, um wissenschaftsbasierte und innovative Gründungsideen aus der Universität Bonn zu fördern. Damit wird eine Anschlussfähigkeit zu wichtigen Start-up Förderprogrammen gewährleistet.

Externe Fördermöglichkeiten

Sie sind auf der Suche nach einer Drittmittelfinanzierung für Ihr Forschungsprojekt? Dann können Sie sich gerne individuell zu den vielfältigen externen Fördermöglichkeiten beraten lassen, die landesweit, bundesweit und international auf Sie warten. Mit unserem Newsletter bleiben Sie zudem immer über neue Ausschreibungen informiert.  

Individuelle Förderberatung

Gerne können Sie sich zu allen Aspekten der Drittmittelförderung individuell beraten lassen. Machen Sie dafür einen Termin mit der Abteilung Forschungsförderung (7.1) im Dezernat Forschung und Transfer. 

FIT Datenbank und Newsletter

Der Informationsdienst Forschung, Internationales, Transfer – FIT ist eine Datenbank mit Newsletter-Funktion, in der täglich neue Informationen zu Forschungsförderoptionen, Veranstaltungshinweise, Ausschreibungen und vieles mehr erfasst werden. Durch die Mitgliedschaft der Uni Bonn im FIT-Netzwerk können Angehörige der Uni Bonn FIT nutzen und individuell nach ihren Anforderungen gestalten.

Kontakt

Avatar Radu

Dr. Robert Radu

Ich berate Sie gerne zu den Argelander Grants der Universität Bonn.

Lesen Sie auch

Qualifizierungsprogramm yourTRACK

yourTRACK bietet kostenfreie Veranstaltungen und Coachings zu  überfachlichen Kompetenzen 

Orientierung und Unterstützung

Das Argelander Programm für den wissenschaftlichen Nachwuchs hält ein breitgefächertes Service-Angebot für Sie bereit.

Aktuelles und Events

Erfahren Sie, was es Neues gibt und welche Veranstaltungen anstehen.

Wird geladen