We are Uni Bonn
Zusammen sind wir das „Wir“: Die Wurzeln des Erfolgs der Exzellenzuniversität Bonn liegen in den Menschen. Wie bunte Mosaiksteinchen ergeben sie durch ihre sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, Ausbildungen, Herkünfte und Talente das gelungene Gesamtbild. In der Kampagne #WeAreUniBonn stellen wir Mitarbeitende, Studierende und Alumni vor, die mit ihren bemerkenswerten Leistungen zum Erfolg unserer Uni beitragen. Einige davon sind großformatig im Bonner Stadtbild zu sehen: auf dem „Bauzaun of Fame“ vor dem Akademischen Kunstmuseum am Hofgarten und im „Schaufenster der Exzellenz“, dem früheren Schaufenster einer Buchhandlung gegenüber dem Bonner Münster. Weitere Ausstellungsorte sind in Planung. Das Team wird regelmäßig wachsen.
Kennen auch Sie jemand, der zum Erfolg unserer Universität beiträgt? Dann: Schreiben Sie uns und nominieren Sie diese Person für "We are Uni Bonn".
Louisa Specht-Riemenschneider
Für fünf Jahre ist die Professorin für Bürgerliches Recht, Daten- und Informationsrecht jetzt die Bundesdatenschutzbeauftragte - was sie der Uni Bonn verdankt, sagt sie im Interview.
Christiane Woopen
Als erste Hertz-Professorin der Uni Bonn verbindet Christiane Woopen ihre Forschung mit außeruniversitären Akteuren und dem "Haus für junges Denken" -- einzigartig in der Forschungslandschaft.
Marcel Hövels
Wie lecker. Und wie gesund. Der Süßstoff von Sweethoven Biotech als Ersatz zum herkömmlichen Zucker, ausgezeichnet mit dem Sieg im Ideenwettbewerb der Uni Bonn.
Monique Mauel
Monique Mauel ist eine Staatspreisträgerin aus dem Jahr 2023 und erhielt damit einen der begehrten Preise für einen herausragenden Studienabschluss an der Uni Bonn.
Florian Brandl
Argelander-Professor Dr. Florian Brandl befasst sich als Grundlagenforscher an der Schnittstelle zwischen Mathematik und Ökonomie mit Fragen beispielsweise rund um die faire Verteilung von Gütern.
Julia Mink
Dr. Julia Mink ist Junior-Professorin für Umweltökonomik, Nachhaltigkeit und Ungleichheit an der Uni Bonn und hat dazu eine Argelander-Professur inne.
Wolfram Barfuss
Dr. Wolfram Barfuss forscht dazu, wie das gute Leben miteinander und mit der Natur gelingen kann.
Julia Binter
Im Global Heritage Lab entwickelt die Argelander-Professorin transregionale und transkontinentale Perspektiven und integriert indigenes Wissen und vielstimmige Standpunkte.
Ilona Grunwald
Vernetzung fördert Erkenntnisgewinn. Dafür steht die European Molecular Biology Organization (EMBO). Ausgezeichnete Wissenschaftler werden zu EMBO-Mitgliedern berufen. Ilona Grunwald gehört dazu.
Esther Gardei, Alexander Ermakov
Einen Wettbewerbserfolg feiern hier gemeinsam das Zentrum für Versöhnungsforschung und das Bonn Center for Digital Humanities: seither gelingt der Kampf gegen Antisemtismus noch besser.
Monika Hartmann
Prof. Dr. Monika Hartmann berät die Landesregierung NRW im Bioökonomierat NRW und leitet hier die Marktforschung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft.
Christian Bayer
Mit den Auszeichnungen des Europäischen Forschungsrates (ERC) kennt er sich aus: Dr. Christian Bayer erhielt alle drei verschiedenen ERC-Grants für seine Forschungsleistungen. Sein zentrales Forschungsthema: Ungleichheit.
Maximilian Billmann
Gemeinsam transdisziplinär denken führte für Maximilian Billmann zum Forschungserfolg, durch den jetzt spezifische und sehr große Datensätze verstehbar werden. Dafür erhielt er mit Kattrin Leppek den TRA-Forschungspreis.
Cornelia Löhne
Die Wissenschaftliche Leiterin der Botanischen Gärten ist eine ambitionierte Forscherin und engagierte Managerin - und sie liebt die Lehre. Dafür wurde Dr. Cornelia Löhne mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.
Leonhard Flemisch
Joe Sacco führte Leonhard Flemisch über seine Masterarbeit und damit über die Verleihung des Ambassadors Award zu We Are Uni Bonn.
Patrycja Kielb
Junior-Professorin Dr. Patrycja Kielb hat die Argelander-Professur für Biohybridforschung im Transdisziplinären Forschungsbereich "Bausteine der Materie und fundamentale Wechselwirkungen" (TRA Matter) inne.
Jacqueline Lorenzen
Dr. Jacqueline Lorenzen forscht und lehrt als Junior-Professorin das Recht der Nachhaltigkeit und der ökologischen Transformation an den Schnittstellen von Forschung, Rechtsentwicklung und Beratung der gesetzgebenden Institutionen.
Johnny Andone
Was Coupons und Kassenzettel alles verraten: Für den EHI-Wissenschaftspreis-Gewinner 2024, den Start-Up Murmuras, ging Uni-Bonn-Absolvent Johnny Andone vor die Kamera. Die Uni-Bonn-Ausgründung forscht zu Retail-Apps.
Ralf Pude
Ralf Pude ist Experte für Miscanthus, auch Chinaschilf genannt. Im Bioökonomierat NRW setzt er sich dafür ein, dass die Politik einmal so agil und zügig entscheidet wie Miscanthus wöächst.
Kathrin Leppek
Im Forschungsprojekt mit Maximilian Billmann überschritt Juniorprofessorin Kathrin Leppek die Grenzen ihrer Disziplin - und kam so zum TRA-Forschungspreis. "We are Uni Bonn" heißt es zurecht über das Forscher-Duo und das Team.
Matthias Braun
Einen Falling Walls Award im Bereich "Social Sciences and Humanities" erhielt Matthias Braun von der Ev.-Theol.Fakultät, wenig später auch einen Starting Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC).
Kristina Lütjen
Der erste Hochschulabschluss brachte Kristina Lütjen ihre erste akademische Auszeichnung: Sie erhielt den Preis des Königs von Spanien für ihre Arbeit über feministische Songs und Performances.
Benedict Jürgensen
Dr. Benedict Jürgensen ist neben seinen Aufgaben als Arzt als Dozent in der Lehre tätig. Für sein außerordentliches Engagement wuirde er mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.
Bianca Griech
Für ihre ausgezeichnete Masterarbeit nach dem Studium "Kulturstudien zu Lateinamerika" wurde Bianca Griech der Gender Studies Prize 2024 verliehen.
Bharat Desai
Mit einem Humboldt-Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung kam Prof. em. Dr. Bharat Desai, Völkerrechtlker, an die Universität Bonn.
Jonathan Mümken
Mit dem Premio Rey de España, dem Preis des Königs von Spanien, also i eine ausgezeichneten Masterarbeit, kam Jonathan Mümken zu "We Are Uni Bonn".
We Are Uni Bonn
Zusammen sind wir das „Wir“: Die Wurzeln des Erfolgs der Exzellenzuniversität Bonn liegen in den Menschen.
Fragen und Anregungen? Melden Sie sich gerne. Wir freuen uns darauf.
Klaus Herkenrath