Christian Bayer

Christian Bayer

Der Wirtschaftswissenschaftler Christian Bayer ist Professor für Makroökonomik an der Uni Bonn und forscht seit vielen Jahren international zum Thema Ungleichheit. Drei ERC-Grants hat er dafür schon erhalten und jetzt tritt er seinen vierten an. Er forscht mit Kolleg*innen weltweit und fördert dabei den Forschungsnachwuchs, wo immer es geht. Mit Blick auf sein Team sagt Bayer: "We are Uni Bonn".

Nachwuchs ist zentral, auch in der Forschung

Neue Ideen, frischer Wind, Ambition und Ausdauer: Christian Bayer forscht weltweit mit den Besten und fordert und fördert den Forschungsnachwuchs.
Christian Bayer: "Meine Forschung befasst sich mit Heterogenität, zum Beispiel mit dem Zusammenhang von Konjunkturschocks und Ungleichheit in der Bevölkerung. Wichtig ist mir die Einbindung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Hier arbeiten Doktoranden auf Augenhöhe mit erfahrenen Forschern zusammen. Beide Generationen stärken sich gegenseitig." 

Prof. Dr. Christian Bayer

(Un-)Gleichheit beobachten 

Zu viel Ungleichheit schadet der gesamten Gesellschaft in allen Bereichen, nicht zuletzt der Wirtschaft. Christian Bayer beobachtet Konjunkturschocks und ihre Wirkungen für alle Teile der Gesellschaft. Auch in seinem eigenen Team setzt der Wirtschaftswissenschaftler auf "Augenhöhe": Wer jahrelang zusammen an gemeinsamen Themen arbeitet, muss das wollen, fachlich und menschlich, so sein Credo. 


Wird geladen