Christiane Woopen
Hertz-Professorin / Direktorin des Center for Life Ethics

Christiane Woopen 

Prof. Dr. Christiane Woopen hat die erste Heinrich-Hertz-Professur der Universität Bonn inne und leitet das von ihr aufgebaute Center for Life Ethics.

Gemeinsam forschen

Nichts weniger als die lebensethischen Bedingungen von Technologien, Wirschaft, Umwelt und Globalisierung gemeinsam zu erforschen, ist das Ziel des jungen Centers for Life Ethics, das Prof. Dr. Chistiane Woopen hier an der Uni Bonn leitet. Dazu hat die Ethikerin Experten und Expertinnen aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen auch jenseits der Universität zusammen gebracht, um Neues inter- und transdisziplinär denken und auf den Weg bringen zu können. Das ethisch Gute besteht darin, die Entfaltung, Schönheit und Fülle allen Lebens zu achten oder zu fördern. 

Christiane Woopen

Hertz-Professur  

Einen "neuen ethischen Ansatz" durch ihr neues Centrum verfolgen zu können, sagt Prof. Dr. Woopen, habe sie der Ernennung zur Hertz-Professorin an der Uni Bonn zu verdanken. Die institutionalisierte Verbindung ihrer Forschung als Hertz-Professorin mit den außerunivesitären Akteuren und dem "Haus für junges Denken" sei absolut einmalig in der Forschungslandschaft. Hinzu kommt dann noch die Beratung an der Schnittstelle zur Gesellschaft. 


Wird geladen