Monique Mauel
Monique Mauel zählt zu den Staatspreisträgerinnen des Jahres 2023 und erhält damit einen der begehrten Preise für einen herausragenden Studienabschluss. Die Auszeichnung als Staatspreisträgin 2023 führte sie nicht zuletzt auch zu "We are Uni Bonn".
Die Arbeit soll enttabuisieren
Monique Mauel zeige mit ihrer Masterarbeit „‘Keep Calm and Keep Bleeding’: Twenty-First Century Representations of Menstruation on Screen“, erklärt Prof. Dr. Birgit Münch, Prorektorin für Internationales, dass Absolventinnen und Absolventen der Uni Bonn mit Fleiß und bereits während des Studiums bemerkenswerte Leistungen hervorbringen können. Die Auszeichnung würdigt nach Angaben der US-Botschaft wie bei Leonhard Flemisch die "beste, originellste und überzeugendste transdisziplinäre Masterarbeit", die nominiert wurde.
Monique Mauel
Bild © Universität Bonn / YouTube
Ambassador's Award
Nach ihrer Keynote zum Wert des internationalen akademischen Autauschs verlieh die Generalkonsulin der Vereinigten Staaten, Pauline Kao, zum ersten Mal seit 2017 wieder den Ambassador's Award der Vereinigten Staaten von Amerika für Forschungsprojekte mit USA-Bezug. Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro kann für einen Forschungsaufenthalt in den USA verwendet werden. Die Preisträgerin engagiert sich heute selbst beruflich in der Förderung des internationalen akademischen Austauschs für und mit Studierenden.