15. Dezember 2023

Nachklapp Aktionsmonat "Nachhaltiger November" Nachklapp Aktionsmonat "Nachhaltiger November"

Upcycling, nachhaltiges Kochen und mehr

Im Nachhaltigen November, dem vierten und letzten Aktionsmonat des Jahres 2023, haben wieder viele Universitätsmitglieder an den Mitmachaktionen teilgenommen und sich dabei über Nachhaltigkeit ausgetauscht.

Upcycling von Kassetten und Schallplatten
Upcycling von Kassetten und Schallplatten © Volker Lannert/Universität Bonn

Die Rezepte-Reels von NEiS (Verbraucherzentrale NRW) inspirierten zu leckeren Koch-Ideen. Ob saisonaler Winterauflauf, Curry zur Resteverwertung oder eine Linsenbolognese für die ganze WG oder Familie – für jede*n war bei den Videos etwas dabei. In den unterhaltsamen Kurzvideos gab es außerdem hilfreiche Nachhaltigkeitstipps. Über den Aktionsmonat hinaus sind die Rezept-Videos bei Instagram (@nachhaltige_unibonn) und Youtube zu finden.

Wohin mit alten, nicht mehr abspielbaren Kassetten und Schallplatten? Um das Material sinnvoll recyceln zu können, müsste es sortenrein getrennt werden. Aufgrund der Plastikmischungen, Beklebung oder des Bandmaterials bei Kassetten ist das in diesen Fällen nicht möglich. Deshalb landen defekte Tonträger in der Regel im Restmüll.

Die bessere Variante ist das Upcycling! In der Bundeskunsthalle wurden in zwei Workshops aus alten Kassetten und Schallplatten hübsche und sinnvolle Alltagsgegenstände:

Es entstanden Schalen, Etagèren, Tische, Regale, Spiegel, Uhren und vieles mehr!

Inspiriert wurden die Workshops durch die aktuelle Ausstellung „ALLES AUF EINMAL: DIE POSTMODERNE, 1967-1992“.

„Wünsche und Bedürfnisse im Kontext endlicher Ressourcen“ – unter diesem Motto stand ein englischsprachiger, interdisziplinärer Doktorand*innen-Workshop. Wie eine nachhaltige Zukunftsgestaltung aussehen könnte, darüber referierten und diskutierten elf Teilnehmende aus sieben Disziplinen. Die Vielfalt der Themen rangierte von ethischen Fragestellungen über geopolitische Herausforderungen bis hin zu technischen und sozialen Lösungsansätzen. Die Vorträge konnten digital, live verfolgt werden. Initiiert wurde der Nachhaltigkeitsworkshop von PD Dr. Hedwig Pompe (Arbeitsstelle Internationales Kolleg), Jun.-Prof. Dr. Julia Mink (Argelander-Professorin für Umweltökonomik, Nachhaltigkeit und Ungleichheit) und Prof. Dr. Annette Scheersoi (Prorektorin für Nachhaltigkeit).

Mit der Public Climate School der Students for Future Bonn und der Healthy Campus Week von Healthy Campus Bonn standen auch wieder bewährte Veranstaltungsformate auf dem Programm. Ob Klima-Pubquiz, eine nachhaltige Stadtführung oder Gesundheitschallenges, es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Sie haben die Aktionen im Nachhaltigen November verpasst? Kein Problem! Auch im Aktionsmonate „Fairer Februar“ erwarten Sie wieder tolle Mitmachaktionen rund um das Thema Nachhaltigkeit.