21. Dezember 2023

Uni Bonn radelt für den Klimaschutz Uni Bonn radelt für den Klimaschutz

Stadtradeln 2023 für Universität und Stadt Bonn dieses Jahr besonders erfolgreich

Die Universität Bonn wurde in diesem Jahr Sieger in der Kategorie „Bestes Team“ mit 58.512 gefahrenen Kilometern.

Bürgermeisterin Gabi Mayer mit den Teamkapitäninnen der Unterteams mit den meisten Kilometern Dr. Christina Strohmenger und Julia Rötten sowie Jennifer Sobotta, Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Dr. Katja Stöver, Healthy Campus Bonn (v.l.n.r.). Benjamin Grimm, Teamkapitän des Hauptteams, fehlte bei der Siegerehrung. © Volker Lannert/Universität Bonn

So viele Teilnehmende wie noch nie! Mit über 900.000 gefahrenen Kilometern zeigten die 209 Teams aus Bonn beim STADTRADELN 2023 vom 03.-23.09. insgesamt eine herausragende Leistung. Unterstützt wird STADTRADELN durch Healthy Campus Bonn, dem Hochschulsport und dem Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn und fand im Aktionsmonat „Sustainable September“ statt.

Bei der Aktion handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem deutschlandweit Bürger*innen für mehr Klimaschutz in die Pedale treten. Neben dem Spaß am Radfahren geht es darum, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, im Alltag auf das Fahrrad umzusteigen und so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Durch die vielen Kilometer wurde der Ausstoß von 146 Tonnen CO2 verhindert und die Luftverschmutzung und Lärmbelästigung in der Stadt gemindert.

Die Universität Bonn war mit 311 aktiv Radelnden vertreten und belegte damit den zweiten Platz in der Kategorie „Mitgliederstärkstes Team“. In der Kategorie „Bestes Team“, in der die meisten gefahrenen Kilometer bewertet wurden, hat die Universität Bonn sogar den ersten Platz erreicht!

Am 15.11.2023 wurden die besten lokalen Stadtradel-Teams sowie Einzel-Radler*innen von Bürgermeisterin Gabi Mayer ausgezeichnet.

Die Bürgermeisterin dankte den Preisträger*innen stellvertretend für alle Teilnehmenden: „Sie haben in den letzten Wochen ein sichtbares und wichtiges Zeichen für den Klimaschutz in unserer Stadt gesetzt und gezeigt, wie der städtische Plan, bis 2035 klimaneutral zu werden, umgesetzt werden kann. Als Stadt arbeiten wir intensiv daran, das Radfahren als umweltfreundliche, platzsparende und gesunde Alternative zum Auto noch attraktiver zu machen. Einige Verbesserungen sind bereits im Stadtbild zu bemerken und einiges mehr befindet sich in der Planung und Umsetzung.“