Erste-Hilfe-Kurs für die mentale Gesundheit
Werden Sie Ersthelfer*in

Mental Health First Aid (MHFA) | Online-Kurs

Erste-Hilfe-Kurs für die mentale Gesundheit

Das Thema der mentalen Gesundheit ist in den letzten Jahren immer weiter in den Fokus gerückt. Die Anzahl psychischer Probleme und Beeinträchtigungen steigt, so sind mehr als 40 % der deutschen Bevölkerung mindestens 1 x im Leben betroffen. Die MHFA-Kurse sind ein wissenschaftlich evaluiertes und evidenzbasiertes Programm. Die Untersuchungen kamen u. a. zu dem Ergebnis, dass die Kurse einen positiven Nebeneffekt haben, z. B. bei der Reduktion von stigmatisierenden Haltungen und in der Stärkung der eigenen mentalen Gesundheit.

In diesem Kurs werden Laien im Erkennen psychischer Problematiken sowie im Anwenden adäquater Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult. Zu den Zielen dieses Kurses gehört es, Schockstarre und das Gefühl von Hilflosigkeit zu vermeiden, wenn Personen zufällig in Situationen geraten, in denen sie mit akuten psychischen Krisen oder sich entwickelnden psychischen Beeinträchtigungen von anderen Personen konfrontiert werden. Nach der Anwendung möglicher Erste-Hilfe-Maßnahmen geht es darum, die betroffenen Personen bei Bedarf an professionelle Beratungsstellen weiterzuleiten.

Trainer*in

Julia Lischitzki

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim

• Mittwoch, 29.05.24
  • Mittwoch, 05.06.24
  • Mittwoch, 12.06.24
  • Mittwoch, 19.06.24
  • Montag, 01.07.24
  • Mittwoch, 03.07.24

jeweils von 10:00 - 12:00 Uhr

Zielgruppe

Beschäftigte der Universität Bonn mit beratender Funktion, z. B. Mitarbeitende in Prüfungs- und Promotionsbüros, Studiengangsmanager*innen

Online via Zoom

Beratungsgespräch
© Colourbox

Inhalte des Kurses

• Schulung von Laien im Erkennen psychischer Probleme bei anderen Personen
  • Themenschwerpunkte: Depression, Angststörungen, Psychose, Suchtproblematiken
  • Kennenlernen adäquater Maßnahmen zur ersten Hilfe für die  zuvor genannten Erkrankungen

Allgemeine Hinweise

• Analog zu den Kursen für die physische erste Hilfe, ersetzt die Teilnahme am MHFA-Kurs keine medizinische oder psychologische/psychotherapeutische Ausbildung. Es geht ausschließlich um das Kennenlernen und Einüben von Erste-Hilfe-Maßnahmen, um dann ggf. an professionelle Stellen weiterzuleiten.
  • Wir möchten den Teilnehmenden im Anschluss an den Kurs die Möglichkeit geben, sich regelmäßig über ihre Erfahrungen auszutauschen. Daher werden wir ein Netzwerk gründen, das sich in regelmäßigen Abständen trifft. Die Teilnahme daran ist selbstverständlich freiwillig. Weitere Informationen folgen dazu nach Ende des Kurses.
Gruppe sitzt im Kreis und berät sich
© Colourbox
Frau vor Laptop