Beratungsangebote für Beschäftigte
Hier auf der Seite finden Sie die Beratungsstellen der verschiedenen Institutionen an der Universität Bonn, die Ihnen bei Fragen und Problemen telefonische Beratungsgespräche anbieten und wichtige Informationen auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen.
Vertretung Ihrer Anliegen
Bei Fragen zu internen Entscheidungen, Schutzvorschriften und dienstlichen Angelegenheiten allgemein, finden Sie hier weitere Informationen:
Über den Personalrat werden die Beschäftigten an den internen Entscheidungen in der Dienststelle beteiligt. Personalräte haben darauf zu achten, dass alle für die Beschäftigten geltenden Schutzvorschriften auch eingehalten werden. Er ist Sprecher aller Beschäftigten, Vermittler, Helfer, Mitentscheider, teils Kontrolleur und Ansprechpartner für alle dienstlichen Angelegenheiten. Der Personalrat ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Personalrat der Beschäftigten in Technik und Verwaltung (BTV)
Büro: Maximiliantraße 22, 53111 Bonn
Tel.: 0228 / 73-7381
E-Mail: personalrat@uni-bonn.de
Webseite
Personalrat der wissenschaftlichen Beschäftigten (PRwiss)
Büro: Maximilianstraße 22, 53111 Bonn
Tel.: 0228 / 73-3279
E-Mail: prwiss@uni-bonn.de
Webseite
Arbeiten mit Familie
Bei Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, finden Sie hier weitere Informationen:
Themen: Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf, Mutterschutz, Elternzeit, Familienleistungen, Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen.
Tel.: 0228/73-6565
E-Mail: familienbuero@uni-bonn.de
Webseite4
Weiterbildung
Bei Fragen zu Auslandsaufenthalten oder Karrierefragen finden Sie hier weitere Informationen:
Das Dezernat Internationales der Universität Bonn ist die Anlaufstelle für alle Fragen rund um internationale und interkulturelle Angebote und Aktivitäten: Wie und wann plane ich einen Auslandsaufenthalt? Welches sind mögliche Ziele? Wie finanziere ich das Ganze und wie bereite ich mich bestmöglich vor?
Büro: Poppelsdorfer Allee 53
Tel.: 0228 / 73-7707
E-Mail: international@uni-bonn.de
Webseite6
Die Kolleg*innen der Personalentwicklung beraten und unterstützen Führungskräfte und Beschäftigte in Wissenschaft, Technik und Verwaltung beim Erwerb und dem Ausbau notwendiger Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen. Ziel der breit angelegten Seminar- und Beratungsangebote ist es, Führungskräfte und Beschäftigte auf aktuelle und zukünftige Aufgaben vorzubereiten.
Büro: Poppelsdorfer Allee 31-33 (Deutscher Herold)
E-Mail: pe-oe-gm@verwaltung.uni-bonn.de
Webseite
Psychosoziale & gesundheitliche Beratung
Bei gesundheitlichen & psychischen Belastungen und Problemen sowie Konflikten finden Sie hier weitere Informationen:
Der Betriebsärztliche Dienst bietet ein individuelles Beratungs- und Gesprächsangebot für die Beschäftigten der Universität bei gesundheitlichen Problemen und Belastungen am Arbeitsplatz.
Diese Beratung steht allen wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Beschäftigten bei der Bewältigung von beruflichen, privaten und gesundheitlichen Problemen zur Seite. Gemeinsam werden Lösungs- und Handlungsstrategien entwickelt, um mit einer wichtigen oder belastenden Situation in Zukunft besser umgehen zu können. Es werden Konfliktklärungsgespräche zwischen einzelnen Beschäftigten und Teams moderiert.
Die Beratung unterliegt der Schweigepflicht.
Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologe, Systemischer Therapeut
Stephan Rothes
Büro: Poppelsdorfer Allee 82, 53115 Bonn
Tel.: 0228 / 73-5060
E-Mail: srothes@uni-bonn.de
Webseite
Die Klinik bietet Behandlungsmöglichkeiten für das gesamte Spektrum von psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter. Je nach Krankheitsbild und Dringlichkeit gibt es veschiedene Behandlungsmöglichkeiten und Vorgehensweisen. Einen Überblick über die möglichen Zugänge und Einweisungsmöglichkeiten, inklusive Notfälle, gibt es auf dieser Übersichtsseite der Klinik.
Die Psychotherapeutische Hochschulambulanz des Instituts für Psychologie der Universität Bonn ist eine Forschungs- und Lehrambulanz mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Das Therapieangebot erfolgt ambulant.
Dietkirchenstraße 28
Tel.: 0228 / 73 40 79
E-Mail: psychotherapie@uni-bonn.de
Webseite
Hier gibt es Hilfestellung für eingeschriebene Promovierende bei verschiedenen Sorgen und Anliegen.
Kennen Sie das Gefühl, wenn das Leben nicht mehr nach Plan verläuft? Wenn chronische Erkrankungen oder besondere soziale Lebenssituationen das Leben durcheinander bringen? Wenn der Wunsch wächst, sich mit anderen Gleichbetroffenen zu treffen?
Dann melden Sie sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bonn und/oder informieren Sie sich auf dieser Homepage über die Arbeit der Bonner Selbsthilfegruppen und die Unterstützungsmöglichkeiten der Selbsthilfe-Kontaktstelle.
Büro: Lotharstraße 95
Tel.: 0228 / 94 93 33 17
E-Mail: selbsthilfe-bonn@paritaet-nrw.org
Webseite
Die Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn bietet stationäre Behandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen sowie ambulante diagnostische Gespräche an. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Klinik.
Die Telefonseelsorge ist ein Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und der katholischen Kirche, das auch Menschen ohne Konfession berät und betreut. Sie ist kostenfrei rund um die Uhr für ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu erreichen. Ebenfalls online erreichbar unter:
Tel.: 0800-1110111 (ev.) oder
Tel.: 0800-1110222 (kath.)
Webseite
Wir alle erleben im Laufe unseres Lebens schwierige Situationen und stressige Phasen, wie familiäre Probleme, soziale Isolation, Selbstzweifel oder berufliche Herausforderungen. Gerade für Promovierende können noch weitere Faktoren wie fehlende Work-Life-Balance, die Unsicherheiten akademischer Karrieren, Rückschläge im eigenen Dissertationsprojekt, Konflikte in der Betreuung und der enorme Konkurrenzdruck in der Akademia eine Rolle spielen. Rat und Hilfe bei persönlichen Herausforderungen, psychischen Belastungen und Krisen. Sie sind nicht alleine – wir helfen Ihnen gerne!
Kontakt
Dr. Robert Radu
Bonner Graduiertenzentrum
Chancengerechtigkeit und Diversität
Für verschiedene Personengruppen an der Universität Bonn gibt es zielgruppenspezifische Informationen:
Die SBV hilft unter anderem bei Anträgen und Widersprüchen, berät bei Arbeitsplatzgestaltungen, beteiligt sich beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) und versucht Konflikte zu lösen.
Vertrauensperson der schwerbehinderten Beschäftigten:
Judith Ebach
Büro: Maximilianstraße 22, 53111 Bonn
Tel.: 0228 / 73-1745
E-Mail: sbv@uni-bonn.de
Webseite
Das Team des Gleichstellungsbüros ist für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität ansprechbar in allen gleichstellungsrelevanten Fragen und bei Anfragen zu Unterstützungsmaßnahmen für Wissenschaftlerinnen zur Fortsetzung der akademischen Karriere sowie in Fällen von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt oder geschlechtsspezifischer Diskriminierung.
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Gabriele Alonso Rodriguez
Büro: Mximilianstraße 22 (5. OG), 53111 Bonn
Tel.: 0228 / 73-7490
Webseite
Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit sowie alle weiteren Formen von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts werden an der Universität Bonn nicht toleriert! – Und dennoch finden entsprechende Vorfälle immer wieder statt. Wenn Sie von einem solchen Vorfall selbst betroffen sind oder entsprechende Vorfälle bei anderen beobachtet haben, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an das zentrale Gleichstellungsbüro der Universität wenden, oder eine offizielle Beschwerde bei der Verwaltungsstelle Diskriminierungsschutz einreichen:
Kontakt
Simone Abresch
E-Mail: abresch@verwaltung.uni-bonn.de
Telefon: 0228 – 73 7569
Susanne Rettinger
E-Mail: rettinger@verwaltung.uni-bonn.de
Telefon: 0228 – 73 3679
Die Förderung von Fort- und Weiterbildung, guten Arbeitsbedingungen, verlässlichen Karriereperspektiven und bedarfsorientierten Serviceleistungen sind Aufgaben, die sich die Universität Bonn im Rahmen ihrer Diversitätsstrategie zum Ziel gemacht hat. Ein vielfältiges Angebot an Beratungs- und Anlaufstellen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auf unserer Webseite.
Um strukturell etablierte Hürden, die einer gleichberechtigten wissenschaftlichen Berufswelt im Wege stehen, systematisch abzubauen, ergreift die Universität Bonn konkrete Maßnahmen. Wie Diversität als Forschungsgegenstand gezielt gefördert wird und Forschende sowie Lehrende unterstützt werden, erfahren Sie auf unserer Webseite.