Visionen von der Zukunft des ländlichen Afrikas

Wenn es um den sozial-ökologischen Wandel von Gesellschaften geht, wird er häufig aus der Rückschau untersucht. Ein neuer Sonderforschungsbereich (SFB) unter Leitung der Universität Bonn untersucht solche Transformationen im ländlichen Afrika aus einer neuen Perspektive: Statt der Retrospektive untersuchen die beteiligten Wissenschaftler, welchen Einfluss Visionen von der Zukunft auf den Landnutzungswandel haben. Die Universität Köln und das Bonn International Center for Conversion (BICC) sind ebenfalls beteiligt. Der SFB wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft in den nächsten vier Jahren mit rund zehn Millionen Euro gefördert.

Neuer Sonderforschungsbereich in der Ökonomie

Wie lässt sich Chancengleichheit fördern? Wie sollten Märkte angesichts der Internationalisierung und Digitalisierung reguliert werden? Wie kann ein stabiles Finanzsystem gestaltet werden? Ein neuer Sonderforschungsbereich unter Beteiligung der Universitäten Bonn und Mannheim wird Antworten auf diese Fragen geben. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Forschungsprogramm in den nächsten vier Jahren mit rund neun Millionen Euro.

Pflanzenöl als Ersatz für Herbizide

Am Institut für Landtechnik der Universität Bonn wurde ein Modell für eine umweltverträgliche Unkrautbekämpfung entwickelt und auf der weltgrößten Ausstellung für Landmaschinen vorgestellt: Herbizideinsatz soll reduziert werden. Der Wirkstoff ist stark erhitztes Pflanzenöl.

Diskussion über die “Existenzfrage Gott”

Mit der grundlegenden Frage nach der Existenz Gottes in der spätmodernen Gesellschaft befasst sich ein öffentliches Symposium der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Am Freitag, 1. Dezember, diskutieren Wissenschaftler von 10 bis 16 Uhr im Festsaal des Unihauptgebäudes darüber, welche Konsequenzen die verbreiteten Zweifel an der Existenz Gottes für die theologischen Wissenschaften haben. Journalisten und Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!

Mit Tabus brechen, aufklären und helfen

Seit sechs Jahren leitet Thomas Engels das Pflegeteam der urologischen Ambulanz am Universitätsklinikum Bonn. Dort betreut er täglich Patienten, die unter Blasen- und Darmschwäche leiden. Engels ist zertifizierter Urotherapeut und Kontinenztrainer für Kinder und Jugendliche. Vor zwei Jahren gründete der 49-Jährige die „D-A-CH Vereinigung für Urotherapeuten 2015“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz, gibt Workshops und hat ein E-Learning-Programm zur Blasendruckmessung, fachsprachlich Urodynamik, entwickelt. Für sein Engagement wurde Thomas Engels jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Urologie in Dresden mit dem Wolfgang-Knipper-Preis ausgezeichnet.

249 Liter Blut sichern erneut 1. Platz im Vampire-Cup

Anlässlich Halloween rief der Bundesverband der Pharmaziestudierenden (BPhD) deutschlandweit den Vampire-Cup aus. Die Fachschaft der Universität Bonn nahm in Kooperation mit dem Blutspendedienst am Universitätsklinikum Bonn zum dritten Mal daran teil und motivierte 498 Bonner Bürger, zusammen 249 Liter Blut zu spenden. Damit konnte die Bonner Pharmazie den diesjährigen Vampire-Cup erneut gewinnen.

Universität Bonn und Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung erneuern ihren Kooperationsvertrag

Die Universität Bonn und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bonn (ZfsL) haben vereinbart, hinsichtlich der Praxisphasen im Lehramtsstudium noch intensiver zusammenzuarbeiten. Das sieht die Erneuerung des Kooperationsvertrags vor, den der Rektor der Universität, Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Michael Stein, der leitende Direktor des ZfsL, und der Vorstandsvorsitzende des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL), Prof. Dr. Robert Glaum, nun unterzeichnet haben. Ziel ist es, das Studium und die Praxisphasen in der Lehrerausbildung stärker miteinander zu verzahnen.

Neues GlobalMathNetwork: Weltweite Vernetzung in der Mathematik

Förderung der weltweiten Vernetzung in der Mathematik

Wird geladen