29. März 2012

Eleganter Riese Eleganter Riese

Berg-Baumfarn ist Pflanze des Monats April

Baumfarne bestechen, ähnlich wie Palmen, durch ihre elegante Gestalt: Ihre Stämme sind schlank und werden von einem luftigen Wedelkranz gekrönt. Farne sind vielen durch Spaziergänge und Exkursionen aus dem Kottenforst vertraut, aber es ist schon ein besonderer Anblick einen Baumfarn zu sehen – zumal dieser bis zu 20 Meter hoch werden kann. Von diesen stattlichen und prachtvollen Farnen werden in den Botanischen Gärten der Universität Bonn sieben verschiedene Arten kultiviert (die Gattungen Cyathea und Dicksonia). Der Berg-Baumfarn (Cyathea contaminans) ist dort die Pflanze des Monats April.

Dominica.jpg
Dominica.jpg - Die Pflanze des Monats April: der Berg-Baumfarn. © Foto: W. Lobin/Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Der Berg-Baumfarn hat eine weites Verbreitungsgebiet, das von Indien bis Neuguinea und den Philippinen reicht. Er lebt bevorzugt in Bergregenwäldern bis knapp 2000 Metern über Meereshöhe und verträgt daher auch kühlere Temperaturen bis 5 Grad Celsius. Der Berg-Baumfarn heißt im Englischen auch Blue Tree Fern, seine Wedelstiele haben tatsächlich einen blauen Schimmer.

Der Berg-Baumfarn kann im Regenwaldhaus am Poppelsdorfer Schloss bewundert werden. Eine besonders schöne Gruppe von Baumfarnen steht im Sommer im Freiland neben den Gewächshäusern, die anderen Arten sind im eigens dafür konzipierten Farnhaus zu sehen.

Erweiterte Sommeröffnungszeiten

Ab Sonntag, 1. April, und noch bis zum 31. Oktober sind der Botanische Garten am Poppelsdorfer Schloss und der Nutzpflanzengarten am Katzenburgweg täglich, außer samstags, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen:
http://www.botgart.uni-bonn.de

Wird geladen