28. März 2012

Stinkende Schönheit entfaltet sich am Wochenende Stinkende Schönheit entfaltet sich am Wochenende

Die 20. Titanenwurzblüte in den Botanischen Gärten der Universität Bonn steht bevor

In Bonn steht ein besonderes Jubiläum an: In den Botanischen Gärten der Universität Bonn wird die Titanenwurz voraussichtlich am kommenden Wochenende wieder ihre stinkende Riesenblüte entfalten. Die Botaniker rechnen damit, dass das Riesengewächs sich am Sonntag, 1. April (KEIN Aprilscherz!), öffnen wird. Voraussichtlich wird die Blüte eine Gesamthöhe von rund zwei Metern erreichen. Die Botanischen Gärten werden während der dreitägigen Blühphase (vermutlich bis Dienstag, 3. April 2012) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet sein.

Titanenwurz.jpg
Titanenwurz.jpg - Titanenwurz in Blüte. © Foto: W. Barthlott/Uni Bonn

Die Titanenwurz ist eine der spektakulärsten Erscheinungen in der Pflanzenwelt. Sie stammt aus Sumatra, hat aber eine ganz besondere Beziehung zu den Bonner Botanischen Gärten, wo bereits 1937 und 1940 zwei Pflanzen zur Blüte kamen. Im Mai 2003 brach eine blühende Bonner Titanenwurz mit einer Höhe von 306 Zentimetern den damaligen Weltrekord und wurde in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. 2006 entwickelte eine einzelne Bonner Pflanze gleich drei Blütenstände, ein Phänomen, das weltweit noch nie beobachtete werden konnte. 2008 schließlich erblühten vier Knollen gleichzeitig. In 2009 konnten wir einen Blütenstand verzeichnen. Wegen der Umbauarbeiten in den Gewächshäusern fanden zwei Blühereignisse 2010 nicht in der Öffentlichkeit statt. Im Jahr 2011 blühte eine weitere Titanenwurz.

Die Botanischen Gärten der Universität Bonn sind also mehr als erfolgreich in der Kultur dieses seltenen Urwaldriesen. Kein Wunder, dass sie die stinkende Wurz zu ihrem Wahrzeichen gemacht haben.

Ein Video zur Titanenwurz gibt es bei uni-bonn.tv:
http://www.uni-bonn.tv/podcasts/Titanwurz.Blueht.V1.mp4/view

Weitere Informationen zur Titanenwurz:
http://www.botgart.uni-bonn.de/o_samm/amor.html

Kontakt:
Prof. Dr. Maximilian Weigend
Direktor der Botanischen Gärten der Universität Bonn
Telefon: 0228/73-2526
botgart@uni-bonn.de

Titanenwurz2.jpg
Wird geladen