Ausbildung als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Die Ausbildung als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planst und installierst du Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur, z.B. Schaltanlagen, Steckdosen, Maschinen und Geräte von Gebäuden. Du montierst z.B. Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze. Bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen nimmst du Steuerungs- und Regelungseinrichtungen in Betrieb. Hierfür erstellst du Steuerungsprogramme, misst elektrische Größen und testest die Systeme. Bei Wartungsarbeiten prüfst du die elektrischen Sicherheitseinrichtungen, ermittelst Störungsursachen und beseitigst Fehler.

Aktueller Hinweis

Bewerbungen für 2024 können nicht mehr entgegen genommen werden.

Sofern du daran interessiert bist, dass wir dich informieren, sobald Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 wieder möglich sein sollten, schreib uns gern an hrd@verwaltung.uni-bonn.de. Bitte informiere uns hierbei auch, für welche Ausbildungsberufe du dich interessierst.

Wann kann ich mich bewerben?

Ab August/September eines Jahres kannst du dich für das darauffolgende Jahr bewerben, um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerben kannst du dich ganz einfach über den Button "Jetzt bewerben!". Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann scheue dich nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über deine Anfrage.

Wann beginnt die Ausbildung?

Der Ausbildungsbeginn ist immer zum 01. August eines Jahres.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

  • Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Schulzeugnisse,
  • evtl. andere Nachweise (Praktika, FSJ, BFD).

Das bieten wir Dir

Uns ist besonders wichtig, dass du stets eine Ansprechperson an deiner Seite hast, die dir bei all deinen Fragen und Anliegen zur Seite steht.
Zudem möchten wir, dass du sich bei uns wohlfühlst und legen Wert drauf, dass deine Aufgaben auch wirklich etwas mit der Ausbildung zu tun haben.

Benefits

  • angestrebte Übernahme für mind. ein Jahr bei bestandener Abschlussprüfung,
  • attraktive Vergütung 1.086,82€ pro Monat im ersten Ausbildungsjahr (TVA-L),
  • Jahressonderzahlung im November,
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29€ pro Monat,
  • Betriebliche Altersversorgung,
  • Lern- und Arbeitsmittelzuschuss,
  • sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • günstige Mittagspause in den Mensen der Universität Bonn zu subventionierten Preisen (Bediensteten-Preise). 

Know-how

  • eine erstklassige Ausbildung, von einer der größten Arbeitgeberinnen in Bonn mit hervorragenden Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der Universität,
  • erfahrene und kompetente Ausbilder*innen mit viel Praxiserfahrung,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teamworkseminaren oder interkulturelle Trainings bis hin zu Sprachworkshops.

Work-Life Balance

  • 30 Tage Urlaub,
  • 5 Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • die Nutzung des Hochschulsports mit seinem breit gefächerten Angebot,
  • Monatliche Heimfahrten falls deine Eltern/Ehepartner*in sehr weit entfernt wohnen,
  • Mögliche Unterstützung durch betriebliche Sozialberatung.  

Weitere Infos findest du hier.

Das bringst Du mit

  • Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur,
  • gute Deutschkenntnisse (B2 Niveau),
  • Freude an technisch-handwerklichen Tätigkeiten,
  • Interesse an Elektrotechnik und Elektronik sowie an Computern und Datenverarbeitung.

Ablauf Deiner Ausbildung

  • Betriebliche Ausbildung im Bereich Technisches Facility Management der Universität Bonn
  • Schulische Ausbildung am Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn

Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht statt, die betriebliche Ausbildung absolvierst du im Bereich Technisches Facility Management der Universität Bonn. Dort sorgen engagierte und erfahrene Mitarbeiter*innen für eine effektive und praxisorientierte Ausbildung. Zusätzlich nimmst du an überbetrieblichen Lehrgängen teil.

Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvierst du im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung. Sie umfasst einen schriftlichen und praktischen Teil.

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© colourbox.de
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Deine Zukunftsperspektiven

  • eine Vielzahl von interessanten Tätigkeitsfeldern im Technischen Facility Management der Universität Bonn,
  • vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der freien Wirtschaft, zum Beispiel im Elektroinstallationshandwerk, im Facility Management, im Elektrofachhandel oder als Betriebselektriker*innen in fast allen Branchen,
  • Einsatzmöglichkeiten bei Herstellern von Elektrizitätsverteilungs- und Schalteinrichtungen oder Anlagen der Stromerzeugung,
  • Weiterqualifikation im Rahmen von Weiterbildung bzw. Studium, z.B. als Meister*in.

Kontakt

Denise Scheidt

1.003

Poppelsdorfer Allee 31 - 33

53115 Bonn

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FAQs

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