Ausbildung als Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration

Die Ausbildung als Fachinformatiker*in Fachrichtung Systemintegration

Als ausgelernte*r Fachinformatiker*in der Fachrichtung Systemintegration bist du sehr vielseitig tätig. Als Schnittstelle zwischen Technik und Kunden realisierst du Kundenanforderungen im Bereich von Informations- und Kommunikationssystemen. Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt hierbei auf der Analyse, der Planung sowie der Umsetzung der Anforderungen. Die Umsetzung umfasst beispielsweise das Einrichten von komplexen Rechnernetzen oder Datenbanken-Managementsystemen sowie die Installation und Konfiguration komplexer Anwendungen. Zudem beschaffst du die dazu benötigte Hard- und Software. Hierfür sind Kenntnisse im Bereich der Betriebssysteme, Rechnernetztechniken und Protokolle unerlässlich. Darüber hinaus bist du als Fachinformatiker*in zuständig für die Wartung und Administration von komplexen Systemen, Rechnernetzen, Arbeitsplatz-PCs sowie weiteren elektronischen Geräten wie z.B. Drucker oder Scanner.

Wann kann ich mich bewerben?

Bis zum 12.05.2024 kannst du dich hier
 um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerben kannst du  dich ganz einfach über den Button "Jetzt bewerben!".
Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann scheue dich nicht uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über deine Anfrage.

Wann beginnt die Ausbildung?

Der Ausbildungsbeginn ist immer zum 01. August eines Jahres.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

• Anschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Schulzeugnisse,
  • evtl. andere Nachweise (Praktika, FSJ, BFD).

Das bieten wir Dir

Uns ist besonders wichtig, dass du stets eine Ansprechperson an deiner Seite hast, die dir bei all deinen Fragen und Anliegen zur Seite steht.
Zudem möchten wir, dass du sich bei uns wohlfühlst und legen Wert drauf, dass deine Aufgaben auch wirklich etwas mit der Ausbildung zu tun haben.

Benefits

• angestrebte Übernahme für mind. ein Jahr bei bestandener Abschlussprüfung,
  • attraktive Vergütung in Höhe von 1.086,82€ pro Monat im ersten Ausbildungsjahr (TVA-L),
  • Jahressonderzahlung  im November,
  • Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29 € pro Monat,
  • Betriebliche Altersversorgung,
  • Lern- und Arbeitsmittelzuschuss,
  • eine Sonderzahlung in Höhe von 400€ bei bestandener Abschlussprüfung,
  • sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • günstige Mittagspause in den Mensen der Universität Bonn zu subventionierten Preisen (Bediensteten-Preise).

Know-how

• eine erstklassige Ausbildung, von einem der größten Arbeitgeber in Bonn mit hervorragenden Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der Universität,
  • erfahrene und kompetente Ausbilder*innen mit viel Praxiserfahrung,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teamworkseminare oder interkulturelle Trainings bis hin zu Sprachworkshops.

Work-Life-Balance

• 30 Tage Urlaub,
  • 5 Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung,
  • flexible Arbeitszeiten,
  • die Nutzung des Hochschulsports mit seinem breit gefächerten Angebot,
  • Monatliche Heimfahrten falls deine Eltern/Ehepartner*in sehr weit entfernt wohnen,
  • Mögliche Unterstützung durch betriebliche Sozialberatung

Weitere Infos findest du hier.

Das bringst Du mit

• Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur,
  • Grundverständnis für Mathematik und logisches Denken,
  • Gute Deutschkenntnisse (B2-Niveau),
  • solide (Schul-) Englischkenntnisse (A2-Niveau),
  • Spaß und Interesse am Umgang mit Computern und Informatik,
  • Begeisterung für Technik,
  • Freude an selbständigem Arbeiten und am Umgang mit Kunden.

Ablauf Deiner Ausbildung

• Betriebliche Ausbildung in verschiedenen Bereichen innerhalb der Universität Bonn, hierzu gehören:
    • das Hochschulrechenzentrum,
    • die zentrale IT innerhalb der Verwaltung,
    • als auch verschiedene Institute der Universität Bonn,
  • Schulische Ausbildung an dem Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn,
  • Überbetriebliche Ausbildung an der IT-Akademie in Köln.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung am Heinrich-Hertz-Europakolleg Bonn (Berufsschule) und in der zentralen IT der Universitätsverwaltung. Der Berufsschulunterricht findet in der Regel an zwei Tagen pro Woche statt. In der betrieblichen Ausbildung sorgen engagierte und erfahrene Mitarbeiter*innen für eine effektive und praxisorientierte Ausbildung.

Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvierst du im zweiten Ausbildungsjahr den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes) und am Ende der Ausbildung den zweiten Teil der gestreckten Abschlussprüfung, der aus einem schriftlichen Teil und einem praktischen Teil besteht.

COLOURBOX53982135.jpg
© colourbox.de
COLOURBOX10849747.jpg
© colourbox.de

Deine Zukunftsperspektiven

• Im Rahmen der voranschreitenden Digitalisierung gibt es vielseitige Einsatzmöglichkeiten an der Universität Bonn, z.B. im Hochschulrechenzentrum, in der zentralen IT der Universitätsverwaltung oder an einem der zahlreichen Institute,
  • vielfältige externe Einsatzmöglichkeiten in anderen öffentlichen Einrichtungen oder in der Privatwirtschaft,
  • Weiterqualifizierung durch eine Weiterbildung oder ein Studium, z.B.:
    • Staatlich geprüfte*r Techniker*in Fachrichtung Informatik,
    • Fachwirt*in für Computer Management,
    • Bachelor of Science Informatik
    • Bachelor of Science Angewandte Informatik.

Denise Scheidt

Personalreferentin Ausbildung

Poppelsdorfer Allee 31 - 33

Lies gerne auch

Freie Ausbildungsplätze für 2024

Hier findest du unsere freien Ausbildungsplätze für den Ausbildungsbeginn in 2024.

Qualifizierungsangebote für Auszubildende

Lust auf Weiterbildung ? Alle Infos zu diesem Thema findest du hier.

Du hast Fragen? Wir die Antworten!