Master of Arts
Griechische und Lateinische Literatur- und Kulturwissenschaft

Griechische und Lateinische Literatur- und Kulturwissenschaft

Der Masterstudiengang „Griechische und lateinische Literatur- und Kulturwissenschaft“ widmet sich der Analyse griechischer und lateinischer Texte unter sprachlicher, stilistischer und ästhetischer Perspektive sowie deren Interpretation im Zusammenhang mit ihrem kulturellen Kontext. Die Studierenden erwerben vertiefte Kenntnis von Autoren, Gattungen und Epochen der antiken, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Literatur sowie von Phänomenen und Prozessen der Rezeptions- und Wirkungsgeschichte. Die forschungsorientierte Ausrichtung des Studiengangs wird in den Seminaren und insbesondere in den Kolloquien sichtbar, in denen Forschungsdiskurse nachvollzogen und selbständig Thesen entwickelt und präsentiert werden. Darüber hinaus erhalten die Studierenden die Gelegenheit, bei regelmäßig stattfindenden Gastvorträgen und international sowie interdisziplinär ausgerichteten Fachtagungen Einblicke in aktuelle Projekte und Forschungsdebatten zu gewinnen und sich in die wissenschaftlichen Diskussionen aktiv einzubringen.

Mögliche Berufsfelder

Wissenschaft (Lehre/Forschung an Hochschulen, Forschungseinrichtungen etc.), Verwaltung (Hochschul- und Wissenschaftsmanagement), Erwachsenenbildung, Buchwesen (Bibliotheken, Archive, Verlage), Kulturinstitutionen (Stiftungen, Museen etc.), Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Online-Medien)

zulassungsfrei
Master of Arts