Veranstaltungen

23.11.2025 von 15:00 bis 16:00 Regina-Pacis-Weg 1,

Das Universitätsmuseum versteht sich als „Schaufenster der Wissenschaft“. Es will Aufgabe, Leistungen und Geschichte der Universität Bonn einer breiteren Öffentlichkeit näherbringen. In unseren öffentlichen und kostenlosen Sonntagsführungen bieten Ihnen Bonner Studierende anhand spannender Objekte Einblicke in die einzigartige Geschichte der Universität Bonn. Wir zeigen Ihnen die Bonner Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte im Spiegel der Zeit – von einer turbulenten Gründungszeit zur „Prinzenuniversität“, von der „Hauptstadtuni“ der Bonner Republik zur internationalen Exzellenz- und Forschungsuniversität. Statten Sie uns einen Besuch ab und lassen Sie sich durch 200 Jahre Bonner Universitätsgeschichte führen! Bitte sehen Sie uns nach, dass wir die öffentliche Sonntagsführung um 15 Uhr grds. erst ab drei Personen anbieten. Wir freuen uns daher, wenn Sie zu mehreren Personen erscheinen!

24.11.2025 von 09:00 bis 17:00 Quantiusstraße 4, 53115 Bonn,

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

24.11.2025 10:00 bis 25.11.2025 17:00 Transfer Center enaCom, Brühler Straße 7, 53119 Bonn,

In diesem zweitägigen Workshop erleben Start-ups und Wissenschaftler*innen betriebswirtschaftliche Dynamiken hautnah im Rahmen eines praxisnahen Planspiels. Unter der Leitung von Bert Erlen lernen Sie, wie Business Cases, Profitabilitätsrechnungen und Controlling-Tools zur erfolgreichen Unternehmensführung beitragen. Die Anmeldung ist nur für die komplette Veranstaltung möglich: 24. und 25. November, jeweils von 10:00-17:00 Uhr

24.11.2025 12:30 bis 25.11.2025 14:00 LVR Landesmuseum Bonn, Colmantstr. 14-16, 53115 Bonn,

Das Internationale BioSC Symposium, eine Plattform für den inter- und transdisziplinären Austausch für eine nachhaltige Bioökonomie, thematisiert in seiner 9. Ausgabe die Zusammenhänge und Verknüpfungen zwischen Bioökonomie, Nachhaltigkeit und Zirkularität im Kontext des globalen Wandels und des Klimawandels. Die Themenschwerpunkte des ersten Tages liegen auf der Verbindung von Kreislaufwirtschaft und nachhaltigem Wirtschaften und der Aufgabe und Rolle der Bioökonomie darin. Am zweiten Tag wird die Rolle von Innovationen, Produktdesign, künstlicher Intelligenz (AI) und Digitalisierung als Treiber nachhaltiger Technologien und Prozesse beleuchtet. Der Poster Call lädt dazu ein, aktuelle Ergebnisse interdisziplinärer Bioökonomieforschung zu präsentieren.

24.11.2025 von 14:00 bis 16:00 Café at P26, Poststraße 26, 53111 Bonn,

Are you joining your partner on their research stay at the University of Bonn? Stop by our Monday Meeting for Expat Partners for a chat, to discuss a specific topic or question you might have and/or to meet other University of Bonn’s expat partners. We would like to ensure a smooth transition, help you settle in and make the most of your time in Bonn, whether your stay is short or long-term. We help you to meet fellow expat partners, build friendships for you or your kids and create support networks. The Expat Partners’ Monday Meeting is an informal coffee meeting without an agenda which takes place every two weeks. No matter whether you have been in Bonn for a long time or have just arrived. (Welcome Center)

24.11.2025 von 16:00 bis 17:00 Institut für Geschichtswissenschaft, Konviktstraße 11, 53113 Bonn,

Vom 17. September bis zum 03. Dezember 2025 ist im Bunker des Instituts für Geschichtswissenschaft die Sonderausstellung „Von Intriganten, Pedanten und Biergenies – Schlaglichter auf die Bonner Geschichtswissenschaft im Wandel der Zeit“ zu sehen. Der Ausstellungstitel geht auf eine Äußerung Karl Lamprechts zurück, der seine Kollegen am damaligen Historischen Seminar als „Intriganten, Pedanten und Biergenies“ bezeichnete. Diese Zuspitzung dient als Ausgangspunkt für eine intensivere Auseinandersetzung mit der Geschichte der Geschichtswissenschaft an der Universität Bonn. Dazu werden Netzwerke, Forschungsfelder, biografische Zugänge und wissenschaftliche Kontroversen sichtbar gemacht. Die Ausstellung kann ausschließlich im Rahmen von Führungen besucht werden.

24.11.2025 von 19:00 bis 22:00 Internationaler Club, Poppelsdorfer Allee 53 (Eingang Argelanderstraße),

Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zur Chit-Chat Lounge ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)

25.11.2025 von 09:00 bis 17:00 Quantiusstraße 4, 53115 Bonn,

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

25.11.2025 von 13:00 bis 14:00 Poppelsdorfer Allee 49, 53115 Bonn,

This workshop offered in two parts aims to assist university students in developing time and self-management skills to support their academic success and personal life. During the first part of the workshop, participants will identify their strengths and weaknesses with respect to their time management skills, learn to apply new techniques on self-management, and practice mindfulness and relaxation techniques in an interactive setting. On the second workshop day, participants will have the chance to reflect on their experience in using new techniques on time and self-management, and learn ways to manage everyday stress in order to become emotionally resilient. Since this is a special offer for international students, the entire workshop will be held in English.

25.11.2025 18:00 bis 25.11.1202 19:30 Haus der Bildung (VHS), Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn,

Der wirtschaftliche Aufstieg Chinas ist unmittelbar mit einem substanziellen Anstieg von materiellen Ungleichheiten in der Bevölkerung einhergegangen. De facto war dieser Zuwachs an Ungleichheit politisch toleriert, ja sogar gewünscht. Im Verlauf der Reformbewegungen haben diese Ungleichheiten jedoch ein Maß erreicht, dass die Erfolge des chinesischen „Wirtschaftswunders“ wieder in Gefahr bringen. Prof. Dr. Markus Taube ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China an der Universität Duisburg-Essen. Er beleuchtet diese verschiedenen Facetten der Ungleichheit in Chinas moderner Wirtschaftsentwicklung und zeigt die zugrundeliegenden Triebkräfte auf.

25.11.2025 ab 18:00 Uhr Kino in der Brotfabrik in Bonn-Beuel,

Was hat die historische und berüchtigte Meuterei auf der Bounty mit den Botanischen Gärten in Bonn zu tun? Filmkunst erleben, gemeinsam nachdenken und über Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Die filmische Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation des Team N (Nachhaltigkeit) der Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und des Kulturzentrums Brotfabrik Bonn. In dieser Ausgabe zeigen wir den Klassiker „Die Bounty“ von 1984. Ein Film über Aufbruch, Rebellion und das komplexe Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Wir freuen uns auf eine Einführung und den anschließenden Austausch mit der Kustodin der Botanischen Gärten Bonn und Expertin für Nutzpflanzenvielfalt und nachhaltige Pflanzenforschung Dr. Cornelia Löhne. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die botanischen Seiten der Geschichte und darauf, was uns Pflanzen über Nachhaltigkeit lehren können.

25.11.2025 von 18:15 bis 19:45 Online,

Abstraction distinctly shaped European and American modernism in the twentieth century but also left its mark in Latin America, the Arab world, Asia, Africa, and Australia. Thus, its narrative as a purely western phenomenon requires a closer examination. The largely Eurocentric approach results in a distorted value system in which some works are more authentic than others. Such thinking, with respect to western primacy in artistic creation further enhances notions of primary vs. secondary, influencing vs. influenced, center-periphery and other “western vs. the others” dichotomies in modernist and avant-garde art.

26.11.2025 bis 29.03.2026 P26 - Haus des Wissens und der Forschung,

Die aktuelle Wechselausstellung im P26 präsentiert Neues - Objekte, die durch Schenkung, Ankäufe, als Forschungs- und Lehrobjekte die Sammlungen der Universität Bonn erweitern. Neues Wissen, Methoden und Perspektiven lassen alt bekannte Objekte in neuem Licht erscheinen. Auch neu geschaffene und wiederentdeckte Stücke spielen eine wichtige Rolle. Lassen Sie sich inspirieren von der thematischen Vielfalt der Sammlungen, die einen wichtigen Beitrag zu Forschung und Lehre an der Exzellenzuniversität Bonn leisten. Entdecken Sie Tiere, Pflanzen, Kunstwerke, Altes und Neues, frisch restaurierte Stücke und solche, die noch auf ihre Restaurierung warten. Erfahren Sie, wie neue Erkenntnisse mithilfe der Objekte entstehen und wie wir sie vermitteln.

26.11.2025 von 09:00 bis 17:00 Räumlichkeiten des BZH,

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

26.11.2025 von 09:00 bis 12:00 Online,

Gehalt richtig verhandeln – Gehaltsverhandlung für Wissenschaftlerinnen Im universitären Umfeld ist das Gehalt fix und kann nicht frei verhandelt werden. Anders sieht das in der Wirtschaft aus. Wissenschaftler*innen fühlen sich daher oft unsicher, Ihr eigenes Gehalt zu verhandeln. Hier setzt der Workshop an und widmet sich folgenden Themen: Wie bereite ich mich auf Gehaltsverhandlungen vor? Was sind marktübliche Gehälter in meinem Bereich? Wie argumentiert der Arbeitgeber in der Gehaltsverhandlung? Wie bereite ich meine Argumente vor und was sollte ich vermeiden? Welche Arbeitsbedingungen neben Urlaubstagen, Homeoffice lassen sich noch verhandeln?

26.11.2025 von 16:30 bis 19:00 Festsaal, Hauptgebäude der Universität Bonn,

The Bonn Graduate Center and the International Office would like to warmly welcome all new and other interested doctoral students to the University of Bonn. Join our networking event and get to know your colleagues. In addition, find out about the University’s numerous support offerings.

26.11.2025 von 16:00 bis 17:30 Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Epileptologie, Venusberg-Campus 1, Gebäude C83, Seminarraum Penin (EG-266), 53127 Bonn,

Vortrag von Prof. Carlo Efisio Marras, Director, Clinic for Neurosurgery, Hospital del Mar, Barcelona, Spain im Rahmen des Bonner Epilepsie Seminars. Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

26.11.2025 von 17:00 bis 18:00 Bonn,

Möchten Sie mit Expert*innen aus der Region in Kontakt treten und Einblicke in deren Arbeitsalltag gewinnen? Nehmen Sie an unseren Veranstaltungen teil, bei denen wir Unternehmen auf unseren Campus einladen, um in entspannter Atmosphäre von ihren Erfahrungen zu lernen. Dieses Mal besuchen uns Expert*innen von HARIBO und teilen ihr Fachwissen zum Thema Qualitätsmanagement mit uns. Was Sie erwartet: Einblicke in die Praxis des Qualitätsmanagements Gelegenheit, Fragen zu stellen, von erfahrenen Fachleuten zu lernen und sich mit ihnen zu vernetzen Verständnis für Herausforderungen und Lösungen im Geschäftsalltag Zur Erinnerung: Dies ist keine Recruiting-Veranstaltung. (iStart)

26.11.2025 von 18:00 bis 20:30 Hauptgebäude der Universität Bonn (1. Stock), Am Hof 1, 53113 Bonn,

Diese unkonventionelle nepalesische Produktion erzählt unter dem Motto „There is a hero inside you“ die inspirierende Geschichte zweier Frauen aus dem subtropischen Tiefland Nepals, die sich gemeinsam gegen Diskriminierung und patriarchale Gewalt zur Wehr setzen. Geschickt wird dabei auf die vielschichtigen Herausforderungen aufmerksam gemacht, mit denen heranwachsende junge Mädchen im ländlichen Nepal heute noch konfrontiert sind, darunter die weit verbreitete Praxis der Kinderheirat. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine interaktive Panel Diskussion statt.

26.11.2025 ab 19:00 Uhr International Club, Poppelsdorfer Allee 53 (Eingang Argelanderstraße),

Lasse deiner Kreativität freien Lauf und genieße einen Abend voller Malfreude! (International Club)

27.11.2025 von 09:30 bis 14:00 Poppelsdorfer Allee 49, 1. Etage,

Ganz schön viel Neues zu Beginn des Studiums – und wie gehe ich jetzt damit um? In diesem Workshop möchten wir Sie für Ihren Studienstart empowern! Hier erhalten Sie gezielte Informationen für einen guten Studieneinstieg und Raum für Austausch mit Mitstudierenden und Studienberater*innen. Ziel ist außerdem, Ihre Ressourcen für Ihren weiteren Studienweg zu stärken sowie Unterstützungsangebote und Kommiliton*innen kennenzulernen – denn gemeinsam studiert es sich besser!

27.11.2025 von 10:00 bis 12:00 hybrid format (In-person participation preferred),

The BMFTR's “GO-Bio initial” funding program funds the identification and development of early-stage life science research approaches with recognizable innovation potential. Experts from Transfer Center enaCom and the Medical Faculty will present the funding program in detail at this information event and will be available to answer questions. The funding focuses on the identification and further development of life science commercialization ideas, preferably in the fields of “therapeutics,” “diagnostics,” “platform technologies,” and “research tools,” from their conceptual design to the examination of feasibility and possible commercialization options. The event is particularly aimed at people who are in a phase of professional orientation or reorientation, i.e., master's students, doctoral candidates, or postdocs who can imagine a career outside the traditional academic system. The offer is aimed at members of the University of Bonn. Next application deadline February 15, 2026

27.11.2025 von 16:15 bis 17:15 Institut für Geodäsie und Geoinformation, HS XVI, Nußallee 17, 53115 Bonn,

Precise Orbit Determination - A key for space geodesy

27.11.2025 von 18:30 bis 20:00 Online-Veranstaltung per Zoom,

Prüfungen können uns fordern – oft sogar überfordern. Herzklopfen, Blackouts, kreisende Gedanken oder das Gefühl, nicht genug vorbereitet zu sein, gehören für viele Studierende oder Auszubildende zum Alltag. Doch so muss es nicht bleiben. In diesem dreiteiligen Workshop erhältst du hilfreiches Wissen, praktische Übungen und wirksame Strategien, um mit Prüfungsstress gelassener umzugehen und deine innere Stärke zu aktivieren.

27.11.2025 von 18:00 bis 20:00 Universitätshauptgebäude,

Gastvortrag "Handlungsfähigkeit im Umbruch: Die christliche Eroberung Siziliens und des Šarq al-Andalus aus muslimischer Perspektive" von PD Dr. Eric Böhme (Universität Konstanz)

28.11.2025 von 09:00 bis 17:00 Quantiusstraße 4, 53115 Bonn,

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

28.11.2025 von 15:00 bis 18:30 Internationaler Club (Poppelsdorfer Allee 53, 53115 Bonn),

Der Workshop richtet sich an Studierende, die sich nach der Rückkehr von ihrem Auslandsaufenthalt einen Erfahrungsaustausch wünschen. Sie können auf den kulturellen Perspektivwechsel zurückblicken und Strategien für einen gelungenen Adaptionsprozess entwickeln. Sie werden zu einem Austausch über Ihre Auslandserfahrungen angeregt und es sollen Auswirkungen des Auslandsaufenthaltes auf Ihre Persönlichkeit diskutiert und die Entwicklung von „Soft Skills“ (persönliche, methodische und soziale Kompetenzen) sichtbar gemacht werden. Was hat sich seit meiner Rückkehr verändert? Wie kann ich die gewonnenen Erfahrungen in Kompetenzen übersetzen und sinnvoll nutzen (z.B. Auslandsaufenthalt als „Employability“-Faktor?) Wie kann ich meine Potenziale zum Ausdruck bringen und Rückkehrstress abbauen? Die Teilnahme kann mit 15 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Link folgt in Kürze. (SUPA)

28.11.2025 von 20:30 bis 22:30 Bonn,

Plakat_AO_2025-26_WS_25-11-November_final_web.webp © Forum Musik 40 Jahre Akademisches Orchester Bonn! Das Akademischer Orchester Bonn feiert in diesem Semester 40-jähriges Bestehen und lädt Sie herzlich dazu ein, diesen Anlass an zwei Konzerttagen zu feiern: am 28.11.2025 und am 29.11.2025. Auf dem Programm steht das "Konzert für Violoncello und Orchester a-Moll op.33" von Camille Saint-Saëns sowie Gustav Mahlers "Sinfonie Nr. 1 D-Dur". Beide Konzerte finden in der Aula der Uni Bonn statt. Eine Ticketreservierung wird empfohlen.

29.11.2025 von 09:00 bis 16:00 Universitätsclub Bonn e.V., Konviktstraße 9, 53113 Bonn,

Zu Beginn wird Prof. Dr. Surges über aktuelle Entwicklungen am Bonner Epilepsiezentrum berichten. Danach referiert Dr. Saffari vom Uniklinikum Heidelberg über präsymptomatische Therapie bei Tuberöser Sklerose. PD Dr. Michael Sommerauer aus der Klinik für Parkinson, Schlaf- und Bewegungsstörungen am UKB wird über Schlafstörungen und ihre Behandlung sprechen. Es folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Prof. Khatami von der Klinik Barmelweid/Schweiz über die komplexe Beziehung von Epilepsie und Schlaf. Nachmittags wird PD Dr. Bauer von den Kliniken für Neuroradiologie und Epileptologie am UKB innovative MRT-Technologien bei Epilepsien vorstellen. Im Anschluss gibt es einen Werkstattbericht aus der Klinik für Epileptologie mit Dr. Bausch und Dr. Jordan, die Neues über die Möglichkeiten von Smartwatches, Wearables und Co. berichten. Anschließend diskutieren wir mit Ihnen in unterhaltsamer Art lehrreiche Fälle aus dem Alltag der hiesigen Kliniken.

Wird geladen