Veranstaltungen

Der deutsche Schiffbau und die Krisen in und um die EU
02.07.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Fit ins Vorstellungsgespräch
03.07.2024 von 09:00 bis 17:00

Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor – sei es für einen Nebenjob im Studium, ein Praktikum oder den ersten Job nach dem Studium. Doch was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Wo bekomme ich Informationen zum Gehalt? Dieser Workshop gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch.

Erfolgreich bewerben
04.07.2024 von 09:30 bis 16:00

Bewerben heißt werben - für die eigene Person, die eigenen Fähigkeiten, die eigenen Potenziale. Nur wer weiß, was er auf dem Arbeitsmarkt zu bieten hat, ist auch in der Lage, sich beim passenden Arbeitgeber mit den richtigen Argumenten zu präsentieren. Dazu gehören natürlich perfekte schriftliche Unterlagen und ein überzeugender Auftritt im Vorstellungsgespräch. In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie sich sowohl in den Unterlagen als auch im Vorstellungsgespräch perfekt präsentieren. Durch diese zielgenaue Vorbereitung wird die Angst vor der Berufsfindungsphase und vor dem Bewerbungsstress genommen.

Interkulturelles Training (Online auf Deutsch)
05.07.2024 von 09:00 bis 13:00

Fähigkeits- und Wertekompass in einer globalisierten Welt Wir leben in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Interkulturelle Kompetenz umfasst ein Bündel von Fähigkeiten um offen und konstruktiv mit dieser Vielfalt - sowohl in Deutschland als auch in internationalen Kontexten - umzugehen. In dem vierstündigen Workshop werden wir uns deshalb mit der Frage auseinandersetzen, was „Kultur“ eigentlich bedeutet, wie sie unser Denken und Handeln prägt und wie wir Stereotype und Vorurteile abbauen können. Ausgehend von den Erfahrungen der Studierenden werden wir uns mit kulturellen Missverständnissen auseinandersetzen und mögliche Lösungsstrategien erarbeiten. Abschließend nehmen wir das Phänomen des Kulturschocks, welches vielen Studierenden bekannt sein sollte, genauer in den Blick. Die Teilnahme kann mit 15 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)

Kollaboratives und kooperatives Schreiben
05.07.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 3)
05.07.2024 von 10:00 bis 13:30

Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.

Commodore 64 – Past, Present, and Future of a Home Computer
05.07.2024 14:00 bis 07.07.2024 13:00

Der Commodore 64 gilt als die meist-verkaufte und einflussreichste Computerplattform eines Herstellers. Von 1982 bis 1994 half er die digitale Revolution in die Privathaushalte zu tragen. Zahlreiche Firmen und private Entwickler begründeten ihre Karrieren mit dem C64. Bis heute wird die Plattform von Hobbyisten, Historikern und Pädagogen eingesetzt. Auf der Tagung stellen internationale Wissenschaftler:innen, Künstler:innen, Museolog:innen, Sammler:innen und Hobbyist:innen ihre Arbeiten zur Geschichte, Gegenwart und Zukunft des C64 vor. An zwei Tagen werden Vorträge (auch online) präsentiert; am dritten Tag findet im C64-Lab der Abteilung ein Hackathon auf Original-C64 statt.

Universitätsfest Bonn 2024
06.07.2024

Am 6. Juli 2024 findet das Unifest auf der Hofgartenwiese statt. Es handelt sich um die Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen der Universität Bonn. Im Rahmen der Veranstaltung wird es spannende Angebote für die Absolvent*innen geben. Als Stände sind z.B. ein Merchandise Shop, Verpflegungsstationen, Fotoangebote und die Übergabe der Schmuckurkunden geplant. Ergänzt wird das Ganze mit einem Bühnenprogramm, das in einem gemeinsamen Hütewurf endet. Die Veranstaltung findet Open Air statt.

Wissenschaftsfestival der Universität Bonn
07.07.2024 von 12:00 bis 18:00

Wissenschaft zum Mitmachen für alle! Das Wissenschaftsfestival erwartet Sie am 7. Juli (12-18 Uhr) auf der Hofgartenwiese mit einem bunten Programm für Groß und Klein. Im Rahmen der TRAllye stellen sich die sechs Transdisziplinären Forschungsbereiche und die Exzellenzcluster der Universität vor und laden alle Studierende, Universitätsmitglieder sowie Bürger*innen aus Stadt und Region ein, diesen Tag gemeinsam zu genießen und dabei Wissenschaft hautnah zu erleben! Viele spannende Mitmachaktionen präsentieren Wissenschaft hier spürbar und verstehbar für alle Altersgruppen. Die Universität freut sich auf Sie und Ihre Familien!

Lehrwerkstatt - Das eigene Betreuungskonzept weiterentwickeln
08.07.2024 von 10:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Online-Gruppenberatung Human- und Zahnmedizin
09.07.2024 von 16:00 bis 17:00

In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.

Der Duisburger Hafen – eine unterschätzte maritime Infrastruktur
09.07.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Kurz-Workshop zur Berufseinstiegsplanung
10.07.2024 von 09:30 bis 13:30

Was macht mir Spaß? Was interessiert mich besonders? Wobei vergesse ich die Zeit? Was kann ich richtig gut? Wo liegen meine persönlichen Stärken? Aber vor allem: Wie kann ich das alles mit meinem Studienabschluss verbinden? Diese Fragen stellen sich Studierende immer wieder während ihres Studiums, wenn es um die Frage des weiteren Wegs nach ihrem Uni-Abschluss geht. Im Uni-Alltag fehlt allerdings häufig die Zeit, sich eingehender mit diesen sehr persönlichen Fragen auseinanderzusetzen. In Einzelübungen, im Dialog und im Plenum machen sich die Teilnehmenden gemeinsam mit der Trainerin auf den Weg, die eigenen Fähigkeiten, Stärken und Interessen, die für die berufliche Tätigkeit wichtig sein können, wahrzunehmen. Der Workshop ist als erster Einstieg in die Frage, in welchem beruflichen Umfeld man gerne arbeiten möchte, gedacht.

Prüfungsangst
10.07.2024 von 09:00 bis 13:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Infoveranstaltung: Studium und Praktikum im Ausland
10.07.2024 von 14:30 bis 16:00

Sie haben vor, im Verlauf Ihres Studiums einige Zeit im Ausland zu verbringen? Andere Länder, Sprachen und Kulturen faszinieren Sie? Sie wollen raus aus der „Komfortzone“? Dann sind Sie hier richtig! In dieser Infoveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Programme des International Office. Wir erklären den Unterschied zwischen Austausch- und Stipendienprogrammen und informieren über allgemeine organisatorische Aspekte und Bewerbungsfristen. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt und Sie werden Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet ab sofort monatlich mittwochs (jeweils am 1. oder 2. Mittwoch im Monat) um 14.30 Uhr statt. Die Einzeltermine werden jeweils im Veranstaltungskalender veröffentlicht. Termin im Mai: 8.5.24 Termin im Juni: 12.6.24 Termin im Juli: 10.07.24 (SUPA)

Selbstpräsentation – Elevator Pitch
11.07.2024 von 09:30 bis 13:30

Gerade im Vorstellungsgespräch und auf Karrieremessen kommt es darauf an, sich knackig, kurz und fokussiert zu präsentieren. Hier punkten die Bewerber*innen nicht mit langatmigen und weitausholenden Ausführungen, sondern mit einer prägnanten Selbstvorstellung als Teil eines erfolgreichen Selbstmarketing. Diese prägnante Selbstvorstellung kann in Form eines sogenannten Elevator Pitches erfolgen. Der Begriff Elevator steht nicht für den Fahrstuhl an sich, sondern für die Länge einer Fahrstuhlfahrt. Da diese in der Regel nur 30-60 Sekunden dauert, sollte der Elevator Pitch dementsprechend kurz und prägnant sein. Ein Elevator Pitch kann gut vorbereitet und in vielen Situationen eingesetzt werden: im Vorstellungsgespräch, bei Karrieremessen, aber auch auf Netzwerkveranstaltungen. Der Fokus dieses Workshops zum Elevator Pitch liegt auf der Anwendung im Vorstellungsgespräch und auf Karrieremessen.

Didaktische Visualisierung - Aufbau
12.07.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Ich bin es mir wert! Stärkung des Selbstwerts (Teil 1)
12.07.2024 von 09:00 bis 16:00

Selbstzweifel und /-unsicherheiten kennen Sie gut? Sie sind häufig selbstkritisch? Ihre hohen Ansprüche lassen Sie schwer zur Ruhe kommen? Wenn Sie sich mit anderen vergleichen, schätzen Sie sich selbst häufig als weniger gut ein? Wenn Sie sich durch solche oder ähnliche Denk- und Verhaltensmuster in Ihrem (Studien-) Alltag gehemmt fühlen und den Eindruck haben, sich bei der Erreichung Ihrer Ziele selbst im Weg zu stehen, dann könnte dieser zweiteilige Workshop genau das Richtige für Sie sein. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen und Impulse, um Ihre „Selbstwert-Schatzkiste“ zu füllen. Es werden eine aktive Mitarbeit sowie die Teilnahme an allen zwei Terminen des Workshops vorausgesetzt.

Stärkenanalyse und Berufseinstiegsplanung (2. Tag)
17.07.2024 von 09:00 bis 17:00

Die wichtigste Voraussetzung für eine befriedigende Karriere ist die Wahl des "richtigen" Berufs. Eines Berufs also, der nicht nur ein Job, sondern vielmehr eine "Berufung" ist. Nur in einem Beruf, der wirklich zu Ihnen passt und der Sie Ihren Fähigkeiten entsprechend fordert, werden Sie dauerhaft erfolgreich sein und Freude an der ausgeübten Tätigkeit haben. Ziel des Workshops ist es, mit Hilfe vieler Übungen, eines individuellen Coachings und unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Ausbildung und Erfahrungen Ihren individuellen Berufsweg zu finden. Sie finden heraus, wo Ihre Stärken liegen und über welche Fähigkeiten, Neigungen und Talente Sie verfügen. Und wo Sie damit beruflich am besten aufgehoben sind. In Abhängigkeit von Ihrem individuellen Leistungsprofil und Ihrer Ausbildung werden zudem passende berufliche Spezialisierungen ermittelt. Sie erhalten konkrete Hinweise und Tipps für die nächsten Schritte in Richtung „Traumberuf“.

Uni - Praktium - Beruf. Das kleine 1x1 der Karrierestrategie
18.07.2024 von 09:30 bis 16:00

Sie sind am Anfang bzw. in der ersten Hälfte Ihres Studiums? Ihr Abschluss ist noch in weiter Ferne. Und dennoch kommt vielleicht schon jetzt die Frage auf, wie es eigentlich nach dem Studienabschluss weitergeht. Eine Möglichkeit ist: Ich verdränge das Problem. Dann merke ich erst am Ende des Studiums, dass ich nicht weiß, was ich beruflich machen möchte bzw. machen kann. Oder ich muss feststellen, dass mir in dem von mir gewünschten Berufsfeld die geforderte Berufserfahrung fehlt. Eine andere Möglichkeit ist: Ich überlege, wie ich mich bereits im Studium für die Zeit nach dem Studium vorbereiten und den Übergang von der Uni in den Job gut planen kann. Dafür kann dieser Workshop eine erste Hilfe sein. Denn durch die frühzeitige Beschäftigung mit diesen Fragen kann der Übergang von der Uni in den Job studienbegleitend vorbereitet werden. Die Sorge, keinen passenden Job nach dem Uni-Abschluss zu finden, kann damit verringert werden.

Prüfungen? Ok! – (Prüfungsstress ade!) (Teil 4)
19.07.2024 von 10:00 bis 13:30

Prüfungssituationen können sehr herausfordernd sein und mit Druck, Stress und Ängsten einhergehen. Doch man kann seine Haltung zur Prüfungssituation beeinflussen und so lernen, einer Prüfung wieder gelassener entgegenzutreten. In diesem Workshop besprechen wir, wie Prüfungsstress und -angst erkannt und verstanden werden können, wie Anspannungsgefühle und Gedankenkreisen bewältigt werden können, was eine vorausschauende Prüfungsvorbereitung ausmacht und welche ergänzenden hilfreichen Verhaltensweisen in Prüfungssituationen genutzt werden können.

Ich bin es mir wert! Stärkung des Selbstwerts (Teil 2)
26.07.2024 von 09:00 bis 12:30

Selbstzweifel und /-unsicherheiten kennen Sie gut? Sie sind häufig selbstkritisch? Ihre hohen Ansprüche lassen Sie schwer zur Ruhe kommen? Wenn Sie sich mit anderen vergleichen, schätzen Sie sich selbst häufig als weniger gut ein? Wenn Sie sich durch solche oder ähnliche Denk- und Verhaltensmuster in Ihrem (Studien-) Alltag gehemmt fühlen und den Eindruck haben, sich bei der Erreichung Ihrer Ziele selbst im Weg zu stehen, dann könnte dieser zweiteilige Workshop genau das Richtige für Sie sein. In diesem Workshop erhalten Sie Anregungen und Impulse, um Ihre „Selbstwert-Schatzkiste“ zu füllen. Es werden eine aktive Mitarbeit sowie die Teilnahme an allen zweiTerminen des Workshops vorausgesetzt.

Lehrwerkstatt - ChatGPT & Co. in der Lehre nutzen
29.07.2024 von 09:00 bis 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Lehren und Lernen - Grundlagen
30.07.2024 09:00 bis 07.01.2025 12:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Interkulturelles Training (Deutsch)
16.08.2024 von 09:00 bis 16:00

„Interkulturelle Kommunikation im beruflichen Kontext“ Wir laden Sie herzlich zu einem eintägigen interkulturellen Workshop mit Fokus auf „Interkulturelle Kommunikation im beruflichen Kontext“ ein. In diesem Workshop werden wir uns gemeinsam die verschiedenen interkulturellen Aspekte im beruflichen Alltag anschauen, uns über die interkulturellen Besonderheiten und Herausforderungen Ihres zukünftigen Berufes unterhalten und uns über unsere persönlichen Erfahrungen austauschen und gemeinsam kultursensible Handlungsstrategien entwickeln. Der Workshop findet in Präsenz statt. Die Teilnahme kann mit 20 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)

Umgang mit sex. Diskriminierung im universitären Bereich
24.09.2024 von 09:30 bis 16:30

Mut zur Verantwortung - Workshop für männliche Angehörige der Universität Bonn im Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt im universitären Bereich Das Seminar richtet sich speziell an Männer und hat das Ziel, die Teilnehmer über den Umgang mit diesem sensiblen Thema aufzuklären und ihre Stellung als Mann in Bezug darauf zu reflektieren. Es ist wichtig, dass die Teilnehmer ein Verständnis für die verschiedenen Formen von sexueller Belästigung entwickeln und lernen, wie sie diese erkennen und gegebenenfalls verhindern können. Gleichzeitig soll das Seminar Raum bieten, um über die Rolle des Mannes in diesem Kontext zu diskutieren und mögliche Lösungsansätze zu erarbeiten.

Intercultural Training (Online in English)
27.09.2024 von 10:00 bis 14:00

In this workshop you will get a basic introduction into what culture is and a better understanding of your own cultural standards. We will be looking at sociological, psychological and linguistic models and also rely on the intercultural experiences of participating students to achieve the above-mentioned goals. In addition, you will learn to reflect on your own intercultural experiences. The workshop combines theoretical input with practical exercises and is open to all students independent of whether they have prior international experiences and/ or plans to study abroad or not. Students completing the seminar are credited 20 points toward the D1 component for the Certificate of Intercultural Competency. Registration is required. (SUPA)

Barrierefreiheit in der Lehre
25.10.2024 von 10:00 bis 13:30

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Prüfen und Bewerten - Grundlagen
13.11.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Wird geladen