Veranstaltungen
Der Grundlagen-Workshop zum Thema Prüfen und Bewerten unterstützt Lehrpersonen darin, die Rolle von Prüfungen bei der Lehrplanung einzuschätzen, verschiedene Funktionen und Formen von Prüfungen zu unterscheiden und grundlegende Gütekriterien zu berücksichtigen.
Most academics negotiate several times a day. For women in academia, these negotiations can be more challenging, as societal expectations around female negotiators may hinder both their performance and outcomes. This workshop focuses on how women in academia can address these challenges and learn to negotiate more successfully. The workshop combines practical exercises, reflection, and evidence-based theory, offering participants insight into the potential obstacles they may face in negotiations and strategies to overcome them. Participants will also develop skills for creating and claiming value in negotiations. To ensure a smooth transition of these skills from the workshop context to their everyday lives, they will engage in exercises that reflect the specific challenges they encounter in their daily work.
Die Titanenwurz (Amorphophallus titanum) - die Leichenblume - ist der prominenteste Vertreter einer besonderen Gattung mit ca. 250 Arten. Die riesenhaften Blütenstände können sich selbstständig erwärmen und verströmen aasartigen Geruch, alles in den Diensten der Bestäubung durch Insekten. Aber auch die Blätter verstehen zu täuschen und erwecken den Anschein ein Baum zu sein. Nach einer kurzen Einführung in die Familie der Aronstabgewächse werden die Gattung Amorphophallus und die neuesten Forschungsergebnisse dazu vorgestellt.
Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!
Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!
Conflict Management Training for Postdocs Conflict is an inevitable part of professional life, especially in academic settings, where differing perspectives and high expectations can sometimes lead to friction. This two-day training provides postdocs with practical tools and strategies to recognize, address, and resolve conflicts effectively, with additional focus placed on gender-specific themes related to conflict and conflict management. Through interactive exercises, case studies, and group discussions, participants will gain a deeper understanding of conflict dynamics and develop skills to foster constructive dialogue.
Der Grundlagen-Workshop zum Thema Feedback und Evaluation unterstützt Lehrpersonen darin, eine lernförderliche Feedbackkultur für ihre Lehre zu entwickeln.
Ihr Bachelorstudium nähert sich dem Ende. Stehen Sie vielleicht vor folgenden Fragen: Was kann und will ich mit meinem Bachelor machen? Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder einen Master anschließen? Lohnt sich ein Masterabschluss für mich? Welchen Master möchte ich machen? Soll ich den Master direkt anschließen oder erst einmal eine Pause einlegen? Welche anderen Möglichketen gibt es - neben Berufseinstieg oder Masterstudium - noch nach dem Bachelorabschluss? Im Workshop werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten, die sich Ihnen nach einem Bachelorstudium erschließen. Ziel des Workshops ist es, sich letztendlich bewusst für oder gegen ein Masterstudium entscheiden zu können. Anmeldung ab April 2025 möglich
Die Interaktion von karnivoren Pflanzen und Tieren beschränkt sich nicht nur auf Fressen und Gefressen werden. Bei vielen karnivoren Pflanzenarten gibt es zum Teil noch wenig bekannte Symbiosen, Parasitismus und ähnliche Beziehungen. In diesem Vortrag behandeln Anja und Holger Hennern die unterschiedlichen Fangmechanismen und das Zusammenspiel von Tier und Pflanze.
Ihr habt die Hälfte der Studienzeit geschafft? Super! Kommt zum Bergfest, stärkt euch am Food Truck, gönnt euch eine Schorle, entspannt euch beim Yoga und genießt den Botanischen Garten. Nutzt die Empowerment Stationen, schlendert durch den Posterwalk, erlernt Entspannungstechniken und erhaltet auf dem Beratungsmarkt Tipps für den Auslandsaufenthalt oder zum Thema berufliche Orientierung. Beim Bergfest wollen wir gemeinsam feiern und euch für euren weiteren Studienweg empowern.
Der Vortrag bietet Einblicke in die funktionale Wechselbeziehung zwischen Insekten und Pflanzen heimischer Lebensgemeinschaften. Blüten sind für Insekten oftmals mehr als nur ein Ort der Nahrungsaufnahme. Anhand ausgewählter Beispiele wird Dr. Andreé Hamm zeigen, welche Rolle eine artenreiche Flora für die Diversität der Insektenfauna spielen kann.
Das Universitätsfest , kurz Unifest, ist die jährliche Abschlussfeier der Absolvent*innen der Uni Bonn.