Veranstaltungen

Bonner Epilepsie Seminar
15.05.2024 von 16:00 bis 17:30

Vortrag von Prof. Dr.med.habil. Dr. h.c. Max J. HILZ, MD, FEAN, FAAN Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, NY, USA University Erlangen-Nürnberg, Germany (ret.) zum Thema "Autonome Funktionsstörungen bei Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems". Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

Studienfach- und Hochschulwechsel (Onlinevortrag mit Fragerunde)
15.05.2024 von 17:00 bis 18:00

Onlinevortrag mit Fragerunde: Der Vortrag der Zentralen Studienberatung bietet einen Überblick über wesentliche, mit einem Studien- und Hochschulwechsel verbundene Schritte zeigt auf, welche Überlegungen damit einhergehen können. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise zu Recherche- und Orientierungsmöglichkeiten sowie zu zentralen Beratungs- und Servicestellen.

Bonner Epilepsie Seminar
15.05.2024 von 16:00 bis 17:30

Vortrag von Prof. Dr. med. habil. Dr. h.c. Max J. HILZ, von der Icahn School of Medicine at Mount Sinai, New York, NY, USA und der Universität Erlangen-Nürnberg (ret.) zum Thema „Autonome Funktionsstörungen bei Epilepsie und anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems“. Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

Interkulturelles Training (Online auf Deutsch)
16.05.2024 von 09:00 bis 13:00

Fähigkeits- und Wertekompass in einer globalisierten Welt Wir leben in einer Gesellschaft, die von Diversität geprägt ist. Interkulturelle Kompetenz umfasst ein Bündel von Fähigkeiten um offen und konstruktiv mit dieser Vielfalt - sowohl in Deutschland als auch in internationalen Kontexten - umzugehen. In dem vierstündigen Workshop werden wir uns deshalb mit der Frage auseinandersetzen, was „Kultur“ eigentlich bedeutet, wie sie unser Denken und Handeln prägt und wie wir Stereotype und Vorurteile abbauen können. Ausgehend von den Erfahrungen der Studierenden werden wir uns mit kulturellen Missverständnissen auseinandersetzen und mögliche Lösungsstrategien erarbeiten. Abschließend nehmen wir das Phänomen des Kulturschocks, welches vielen Studierenden bekannt sein sollte, genauer in den Blick. Die Teilnahme kann mit 15 Punkten auf die Komponente D1 des Zertifikats für Interkulturelle Kompetenz angerechnet werden. Eine Anmeldung ist erforderlich. (SUPA)

14. Bonner Wissenschaftsnacht / Zeltstadt des Wissens
16.05.2024 von 09:00 bis 18:00

Unter dem Motto „Freigeist“ präsentieren am 16. und 17. Mai 2024 wieder zahlreiche Ausstellende aus der Universität Bonn und den Hochschulen, aus den Forschungsinstitutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Region aktuelle Forschungsprojekte.

Starke Stimme. Stark im Vorstellungsgespräch!
16.05.2024 von 09:30 bis 13:30

In Vorstellungsgesprächen spielen neben der fachlichen Kompetenz Stimme, Sprechweise und Körpersprache eine elementare Rolle. Durch einen bewussten und effizienten Einsatz gerade der Stimme gelingt es, die Gesprächspartner*innen zu begeistern und zu überzeugen. In diesem dreistündigen, interaktiven Impuls-Workshop werden Sie für Ihre Stimme, Sprechweise und Körpersprache sensibilisiert. Sie lernen die Wirkung der eigenen Stimme und Körpersprache kennen und wie Sie diese Verbindungsstücke zu Ihren fachlichen Inhalten wirkungsvoll, begeisternd und schlüssig in Vorstellungsgesprächen einsetzen können.

Selbstmotivation (Teil 2)
16.05.2024 von 10:00 bis 13:30

Fällt leider krankheitsbedingt aus. „Ich wäre gerne motivierter!“ Besonders im Studium fällt es manchmal schwer, aus eigenem Antrieb die verschiedenen Aufgaben anzugehen. Kennen Sie das von sich? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig! Hier heißt es „Hands-on!“. Mit vielen praktischen Übungen bekommen Sie Werkzeuge an die Hand, um zukünftig motivierter und mit Freude zu studieren. Damit Sie das Gelernte im Alltag strukturiert umsetzten können, treffen wir uns zu drei Modulen im Abstand von mehreren Wochen. Zwischen den Terminen dürfen Sie üben und vom Austausch in Kleingruppen profitieren. Damit begonnene Veränderungen wirksam werden können, ist der Workshop dreiteilig konzipiert: Zum Auftakt gibt es ein Präsenz-Treffen, danach zwei Folgemeetings im Online-Format und begleitend dazu Materialien per E-Learning.

Selbstsicherheits-Workshop für FLINTA*-Studierende
16.05.2024 von 09:00 bis 16:00

Zu einem gesunden, produktiven Studium gehört ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Was manchmal wie ein normaler Flirt aussieht, kann schnell in ein unangenehmes, bedrängendes Verhalten übergehen. Sowohl verbale als auch nonverbale Formen sexueller Belästigung werden oft heruntergespielt oder finden wenig Beachtung. Der Workshop vermittelt Methoden, um sich im Universitätsalltag in unangenehmen und bedrohlichen Situationen wirksam abgrenzen und schützen zu können – auch in digitalen Settings wie online-Seminaren oder Video-Konferenzen. Mitzubringen sind: Bequeme Kleidung, Sportschuhe sowie ABS-Socken/Gymnastik-Schuhe, Getränk, Schreibzeug

Poems for the Women of Beowulf
16.05.2024 von 18:30 bis 20:00

Dr Laura Varnam is a Lecturer in Old and Middle English Literature at University College, Oxford. Laura's first book, The Church as Sacred Space in Middle English Literature and Culture , was published by Manchester University Press in 2018. Laura is currently working on a poetry collection inspired by the women of Beowulf, and will read from this collection for her talk. She will also discuss the process of writing poetry inspired by medieval literature with Prof. Irina Dumitrescu.

Mehrelternkonflikte im Abstammungsrecht
16.05.2024 ab 19:15 Uhr

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, hält Frau Prof. Dr. Anne Sanders ab 19:15 Uhr s.t. im Hörsaal G des Bonner Juridicums einen Vortrag zu den Mehrelternkonflikten im Abstammungsrecht und der damit einhergehenden Herausforderung für den Gesetzgeber. +++ inkl. BVerfG-Urteil zur Vaterschaftsanfechtung vom 09.04.2024 +++

14. Bonner Wissenschaftsnacht / Zeltstadt des Wissens
17.05.2024 von 09:00 bis 23:00

Unter dem Motto „Freigeist“ präsentieren am 16. und 17. Mai 2024 wieder zahlreiche Ausstellende aus der Universität Bonn und den Hochschulen, aus den Forschungsinstitutionen und wissenschaftlichen Einrichtungen der Region aktuelle Forschungsprojekte.

Empowerment-Workshop für BIPoC Studierende
17.05.2024 von 13:00 bis 16:00

In diesem Empowerment-Workshop solltest Du Raum bekommen, Dich im Austausch mit anderen BIPOC Studierenden der Uni Bonn zu empowern und Dich mit Rassismuserfahrungen im Bildungskontext zu beschäftigen. Dabei sprechen wir darüber, in welchen Formen sowohl Rassismus und andere Diskriminierungsstrukturen als auch Empowerment in unserem Bildungsweg eigentlich gewirkt haben. Gemeinsam fragen wir uns: Was sind unsere Ressourcen, uns zu stärken? Wo sind unsere Grenzen? Was sind mögliche Strategien auf den verschiedenen Ebenen unseres Uni-Alltags? Gemeinsam sind die beiden Referierenden Ifeyemi Erdmann und Shavu Nsenga im Beratungskollektiv MAINGA aktiv und bieten machtkritische, intersektionale, ganzheitliche Beratung und Bildungsarbeit an. Anmeldung erfolgt über n.salbert@uni-bonn.de.

iStart: International Alumni*ae Day
17.05.2024 von 17:00 bis 18:30

Der iStart International Alumni*ae Day in diesem Semester steht vor der Tür! Wie immer werden verschiedene Berufsfelder vertreten sein: von Naturwissenschaften und IT über Wirtschaft und Recht bis hin zu Geisteswissenschaften. Die perfekte Gelegenheit, um sich mit internationalen Absolventen der Universität Bonn zu vernetzen und von deren Erfahrungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu profitieren! (iStart)

Der Gesellschaftervertrag
21.05.2024 von 10:00 bis 12:00

Wie geht ein Start-up mit mehr als einem*r Gründer*in in der Frühphase mit der Verteilung der Eigentumsanteile um? Der Gesellschaftervertrag ist hierfür ein zentraler Punkt, der anfangs leicht übersehen wird. Dr. Philipp Wüllrich, Rechtsanwalt und Partner bei Mazars, einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-, Steuerberatungs- und Unternehmensberatungsgesellschaft, wird nicht nur die wesentlichen rechtlichen Grundlagen und Überlegungen analysieren, sondern auch häufige Fallstricke und Fehler erörtern, mit denen junge Start-ups häufig konfrontiert werden. Hier bekommst Du unverzichtbare Hinweise dazu, wie Du Fehltritte ganz zu Beginn vermeiden kannst. Außerdem haben wir ausreichend Zeit für alle Fragen eingeplant, so dass Du Dich voll und ganz informieren und individuelle Fälle besprechen kannst. Melde Dich jetzt an!

Das Schreiben in die Lehre einbinden
22.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Zeit -und Selbstmanagement (Teil 1)
22.05.2024 von 14:00 bis 17:00

Täglich stehen wir vor der Herausforderung, unsere Zeit effektiv zu nutzen und gleichzeitig unsere Ziele im Blick zu behalten. Wenn Sie dies künftig besser meistern möchten, ist der Workshop das Richtige für Sie. Dieser Workshop bietet Ihnen eine praktische Einführung in die Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements. Wir lernen die wichtigsten Tools kennen, die Ihnen helfen, Ihre Zeit effizient zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Von bewährten Tipps und Strategien für fokussiertes Arbeiten bis hin zur individuellen Anpassung der Tools an Ihre Bedürfnisse – dieser Workshop bietet Ihnen einen praktischen Leitfaden, um Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren.

Bonner Epilepsie Seminar
22.05.2024 von 16:00 bis 17:30

Prof. Helen Cross, MD, PhD, The Prince of Wales’ Chair of Childhood Epilepsy, Director, UCL Great Ormond Street Institute of Child Health, University of College London, United Kingdom zum Thema "Mechanisms of ketogenic diet" Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

AI Ethics from the Majority World
23.05.2024 09:00 bis 24.05.2024 13:10

Der zweitägige Workshop "AI Ethics from the Majority World: Reconstructing the Global Debate Through Decolonial Lenses" bietet ein Forum, um Alternativen zum Status Quo der KI-Ethik zu diskutieren. Der Workshop, der vom Institut für Wissenschaft und Ethik der Universität Bonn ausgerichtet wird, zielt darauf ab, eine Rekonstruktion der weit verbreiteten Perspektiven der KI-Ethik voranzutreiben, die überwiegend von ethischen Standards historisch hegemonialer Gruppen in der Welt der Minderheit geprägt sind, indem die pluralen dekolonialen Denkschulen untersucht werden, die die Positionen, die die KI-Entwicklung weltweit geprägt haben, in Frage stellen.

Souverän vortragen und präsentieren
23.05.2024 10:00 bis 24.05.2024 15:00

In der akademischen Laufbahn gibt es viele Gelegenheiten, das eigene Wissen einem Fachpublikum zu präsentieren und Forschungsarbeiten zur Diskussion zu stellen: sei es auf Konferenzen oder Tagungen, in Projektmeetings, in der Disputation oder im Kolloquium. Dabei kommt es neben einem gut strukturierten Vortrag vor allem auf ein souveränes Auftreten an, das in der inneren Überzeugung gründet und sich in positiver Selbstdarstellung ausdrückt. Zahlreiche Übungen zur verbalen, para-verbalen und nonverbalen Sprache sollen das Selbstbewusstsein stärken und Sicherheit geben mit der Praxis der freien Rede im akademischen Raum.

Fällt meine Forschung unter das Nagoya-Protokoll?
23.05.2024 von 15:00 bis 16:00

Diese Schulung richtet sich an Wissenschaftler*innen der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Landwirtschaftlichen Fakultät, die mit genetischen Ressourcen arbeiten. Das Nagoya-Protokoll ist ein internationales Abkommen und regelt den Zugriff auf genetische Ressourcen. Grundlage des am 12. Oktober 2014 in Kraft getretenen Nagoya-Protokolls ist das Übereinkommen über die biologische Vielfalt von 1992 (Convention on Biological Diversity, CBD). Eines der Ziele ist, dass sich die Nutzung genetischer Ressourcen insbesondere auch für die Herkunftsländer dieser rentiert. Wenn ein Forschungsprojekt unter Nagoya fällt, verpflichtet das Nagoya-Protokoll dazu, dass der Zugang zu der Ressource im Einklang mit eventuellen Genehmigungserfordernissen des Herkunftslandes erfolgt. In der Regel ist mit dem Land, aus dem die Ressource stammt, im Vorfeld ein Abkommen zu treffen. Geregelt wird im Besonderen auch, wie das Geberland an den Ergebnissen des Projektes und deren Verwertung partizipiert.

Diversitätsgerechte Lehre durch kollaborative Lern-/Arbeitsformen
24.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

iStart: Day of Virtual Company Visits
24.05.2024 von 09:30 bis 16:20

Treffen Sie interessante Arbeitgeber aus unserer Region, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren. Was Sie erwartet: – Vernetzung mit den teilnehmenden Unternehmen – Gelegenheit, den Vertretern dieser Unternehmen direkt Fragen zu stellen – Möglichkeit, sich bei einigen der Unternehmen im Rahmen von Speed Interviews vorzustellen Das genaue Programm sowie die Liste der teilnehmenden Unternehmen finden Sie unter dem unten stehenden Link. (iStart)

Kinderuni-Vorlesung: Wetter und Klima - alles das Gleiche?
27.05.2024 von 17:00 bis 18:00

Wetter und Klima - alles das Gleiche? Meteorolog*innen beschäftigen sich nicht nur mit Wetter, sondern auch mit Klima. Doch was genau ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Und gibt es den Klimawandel, obwohl es im Winter geschneit hat? Diesen Fragen werden wir in unserer Vorlesung nachgehen.

Fit ins Vorstellungsgespräch
28.05.2024 von 09:00 bis 17:00

Endlich liegt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch vor – sei es für einen Nebenjob im Studium, ein Praktikum oder den ersten Job nach dem Studium. Doch was nun? Was erwartet mich? Worauf kommt es an? Wie bereite ich mich vor? Wie gehe ich mit Stressfragen um? Wo bekomme ich Informationen zum Gehalt? Dieser Workshop gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um das Vorstellungsgespräch.

Durchstarten statt Aufschieben (Termin 1)
28.05.2024 von 10:00 bis 13:30

„Ich will endlich rechtzeitig anfangen!“ Neigen Sie dazu, wichtige Aufgaben aufzuschieben? Wenn Sie dieses Muster durchbrechen wollen, um endlich produktiver und zufriedener in Ihrem Studium zu werden, dann bietet dieser Workshop die passende Unterstützung! Durch Selbstreflexion und verschiedene Übungen erlernen Sie hilfreiche Verhaltensweisen für einen produktiven Studienalltag. Damit Sie das Gelernte systematisch im Alltag anwenden können, treffen wir uns zu vier Modulen im Abstand von mehreren Wochen. Lassen Sie sich begleiten und etablieren Sie langfristig neue Gewohnheiten!

Online-Gruppenberatung Human- und Zahnmedizin
28.05.2024 von 16:00 bis 17:00

In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.

Der Ozean als Wissensraum
28.05.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Zeit -und Selbstmanagement (Teil 2)
29.05.2024 von 14:00 bis 17:00

Täglich stehen wir vor der Herausforderung, unsere Zeit effektiv zu nutzen und gleichzeitig unsere Ziele im Blick zu behalten. Wenn Sie dies künftig besser meistern möchten, ist der Workshop das Richtige für Sie. Dieser Workshop bietet Ihnen eine praktische Einführung in die Grundlagen des Zeit- und Selbstmanagements. Wir lernen die wichtigsten Tools kennen, die Ihnen helfen, Ihre Zeit effizient zu nutzen und Ihre Ziele zu erreichen. Von bewährten Tipps und Strategien für fokussiertes Arbeiten bis hin zur individuellen Anpassung der Tools an Ihre Bedürfnisse – dieser Workshop bietet Ihnen einen praktischen Leitfaden, um Ihr Zeit- und Selbstmanagement zu optimieren.

Wird geladen