Veranstaltungen

Themenführung: Frühblüher
02.04.2024 von 15:00 bis 16:30

Jedes Jahr von neuem schön und faszinierend: Zartes Grün und bunte Frühblüher statt der winterlichen Eintönigkeit. Auf diesem 1,5- stündigen Spaziergang durch den Schlossgarten gibt es Raum für Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema "Frühblüher". So lässt sich die Natur im Frühling noch bewusster erleben und nicht zuletzt genießen.

Themenführung: Frühblüher
02.04.2024 von 18:15 bis 19:45

Jedes Jahr von neuem schön und faszinierend: Zartes Grün und bunte Frühblüher statt der winterlichen Eintönigkeit. Auf diesem 1,5- stündigen Spaziergang durch den Schlossgarten gibt es Raum für Interessantes und Wissenswertes rund um das Thema "Frühblüher". So lässt sich die Natur im Frühling noch bewusster erleben und nicht zuletzt genießen.

Infoveranstaltung: Studium und Praktikum im Ausland
03.04.2024 von 14:30 bis 16:00

Sie haben vor, im Verlauf Ihres Studiums einige Zeit im Ausland zu verbringen? Andere Länder, Sprachen und Kulturen faszinieren Sie? Sie wollen raus aus der „Komfortzone“? Dann sind Sie hier richtig! In dieser Infoveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über die unterschiedlichen Programme des International Office. Wir erklären den Unterschied zwischen Austausch- und Stipendienprogrammen und informieren über allgemeine organisatorische Aspekte und Bewerbungsfristen. Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt und Sie werden Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet ab sofort monatlich am ersten Mittwoch im Monat um 14.30 Uhr statt. Die Einzeltermine werden jeweils im Veranstaltungskalender veröffentlicht. (SUPA)

Die Bedeutung von Artenkenntnis
03.04.2024 von 18:00 bis 19:00

Eine Vortragsreihe der Alexander-Koenig-Gesellschaft. Parallel zum weltweiten Verlust von Biodiversität sind immer weniger Mensch in der Lage Arten der sie umgebenden Natur zu benennen. Dieser Rückgang der Artenkenntnis verstärkt eine fortschreitende Entfremdung der Gesellschaft von Natur. Es ist entscheidend diesen Wissensverlust und seine Folgen zu stoppen und umzukehren, um die globale Biodiversitätkrise zu bekämpfen. Der Vortrag zeigt verschiedene Funktionen von Artenkenntnis auf, reflektiert die Bedeutung von Artenkenntnis in der Gesellschaft, beleuchtet die Folgen des Verlustes von Artenkenntnis und gibt Anregungen um Artenkenntnis wieder mehr zu fördern.

Welcome-Event für internationale Studierende
04.04.2024 von 10:30 bis 11:45

In dieser Veranstaltung möchten wir alle neuankommenden internationalen Studierenden ganz herzlich an der Universität Bonn begrüßen. Sie erhalten wichtige Informationen als auch eine Willkommens-Mappe mit Flyern, Tipps und Tricks für die wichtigsten Schritte für die Anfangszeit an der Universität. Die Veranstaltung ist auch eine gute Möglichkeit sich mit Kommiliton*innen zu vernetzen und das International Office kennenzulernen. (Welcome Days)

Didaktische Grundlagenschulung für Tutor*innen
04.04.2024 09:00 bis 05.04.2024 17:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Freizeitangebote und Stadtführung für internationale Studierende
04.04.2024 von 13:30 bis 14:30

In dieser Veranstaltung erfahren Sie von anderen Studierenden was Sie während Ihrer Freizeit in Bonn unternehmen können, welche Aktivitäten die Universität anbietet und bekommen allgemeine nützliche Tipps rund um das Leben in Bonn. Wer möchte kann im Anschluss an einer kleinen Stadtführung teilnehmen, welche am Wolfgang Paul-Hörsaal startet und in der Innenstadt endet. (Welcome Days, Internationaler Club)

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
07.04.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 07.04.2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Bekannte Gesichter - Porträts von Kaisern, Königen und ihren Angehörigen" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Business and Stakeholder Networking Event "Technologieakzeptanz"
08.04.2024 von 13:00 bis 17:00

Der Exzellenzcluster PhenoRob an der Universität Bonn lädt Sie, gemeinsam mit der Landwirtschaftlichen Fakultät und der Theodor Brinkmann-Stiftung, herzlich zu dem PhenoRob Business and Stakeholder Networking Event am 08.04.2024 von 13:00 - 17:00 Uhr, im Universitätsclub Bonn ein, um mit Ihnen und weiteren Expertinnen und Experten über Technologieakzeptanz in der Landwirtschaft zu diskutieren. Hochkarätige Gäste aus verschiedenen Bereichen, darunter Wissenschaft, Landwirtschaft und Industrie, werden unser Hauptpanel bereichern und unterschiedliche Perspektiven zu diesem wichtigen Thema bieten. Ein dynamisches World Café mit Thementischen bietet Ihnen die Möglichkeit zu einem spannenden Austausch mit Experten. Wir freuen uns darauf, Sie bei unserem PhenoRob Business and Stakeholder Event begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich bis zum 20. März per E-Mail an administration@phenorob.de an.

Round Table Syria: Shattered Crescent
08.04.2024 von 16:00 bis 17:00

The war in Ukraine overshadows the conflicts and crises in the Near and Middle East. They are destabilising the area once called the Fertile Crescent. Syria and its neighbouring regions are affected by civil war, the power struggle of regional and international actors and the disastrous consequences of an earthquake at the beginning of 2023. What political and economic prospects does Syria have? Will the different ethnic and religious groups of the divided country find a common way back to a peaceful modus vivendi? What are the sources of potential conflicts in the future? The lecture will examine these problems from a historical and geopolitical perspective. They will be analysed in more detail during the subsequent discussion. The event starts with an input by Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Ulrich Seidt, former Ambassador. The following discussion is led by Prof. Dr. Ulrich Schlie (CASSIS).

Das war die Bonner Republik
09.04.2024 10:00 bis 10.04.2024 17:00

Im Mai 2024 jährt sich die Gründung der Bundesrepublik zum 75. Mal. Dass es gelungen ist, nach dem Zivilisationsbruch der nationalsozialistischen Diktatur eine stabile Demokratie zu errichten, lässt sich als Anlass zum Feiern betrachten. Doch düstere Gegenwartsanalysen und pessimistische Zukunftsprognosen trüben die Feierstimmung: Die gesellschaftliche Polarisierung, die wachsende Anziehungskraft rechtsextremer Positionen, die verbreitete Distanz Europa gegenüber, die Angst vor der Globalisierung sowie die Klimakrise mahnen eine kritische historische Rückschau an. Mit der frühen Demokratiegeschichte, der Umwelt- und Energiegeschichte, dem internat. Vergleich, der trans- und internationalen Dimension sowie dem bundesdeutschen Umgang mit der NS-Vergangenheit werden fünf Zugänge gewählt, die besonders gut dazu geeignet erscheinen, zu neuen historischen Einordnungen dieser Zeit zu gelangen u. die in der Forschung aktuell intensiv diskutiert werden. Anmeldung an karin.ramscheid@uni-bonn.de

Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur
09.04.2024 von 09:00 bis 13:30

Die erste wichtige Etappe, die Wissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur meistern müssen, ist die Qualifikationsphase, etwa als wissenschaftliche Mitarbeiterin, Juniorprofessorin oder Professurvertreterin. Ein unverzichtbarer Baustein neben der wissenschaftlichen Arbeit ist dabei das „Networking“ – ein Prozess, dem Wissenschaftlerinnen besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. In der zweiten Etappe – der Bewerbungsphase – kommt es auf eine überzeugende und professionelle Selbstdarstellung an. Eine klare Positionierung ist hier „absolutes Muss“. Erhält die Wissenschaftlerin schließlich den Ruf auf die Professur, stehen in einer dritten Etappe die Berufungsverhandlungen über die Besoldung und Ausstattung an.

Triff eine Unternehmerin aus der Region: Katrin Reuter (trackle)
09.04.2024 von 14:00 bis 16:00

Wie wird Frau eigentlich Unternehmerin? Wie entsteht die Idee, welche Zweifel oder Hindernisse sind zu überwinden und wann stellt sich endlich das Gefühl ein, es geschafft zu haben? Ganz persönliche Einblicke in ihren Gründungsweg gibt Katrin Reuter. 2015 gründete sie in Bonn die trackle GmbH, mit der sie eine hormonfreie Verhütungsmethode anbietet, die auf Messungen von Körpertemperatur und Zervixschleim basiert. Mit einem Sensor und einer App erleichtert sie die natürliche Familienplanung. Vor der Gründung studierte Katrin Politikwissenschaften und arbeitete als IT Projektmanagerin, bis ihr die Idee zu trackle kam. Lernt Katrin kennen und stellt dabei direkt und in kleiner Runde alle Eure Fragen rund ums Thema Gründungen von Frauen für Frauen, aber auch generell alles zu Selbstständigkeit und Unternehmertum. Das Event ist vom Transfer Center enaCom der Uni Bonn und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Rahmen des EXIST Women Programms organisiert und offen für alle Interessierten.

Podiumsgespräch "Was bleibt von der Bonner Republik?"
09.04.2024 von 18:00 bis 20:00

Im Mai jährt sich die Gründung der Bundesrepublik zum 75. Mal. Doch welche Lehren hält die in einer völlig anderen historischen Situation erfolgte Gründung von 1949 für unsere aktuellen Herausforderungen bereit? Fragen nach dem „Erbe“ der alten Bundesrepublik werden überraschend selten gestellt. Die Diskussion nimmt das Jubiläum zum Anlass, nach diesem Verhältnis der Demokratiegründung von 1949 zum wiedervereinigten Deutschland von heute und dessen aktuellen Problemen zu fragen. Wie viel Bonner Demokratie steckt also noch in der Berliner Republik der Gegenwart? Hierüber sprechen Prof. Dr. Frank Bösch (ZZF Potsdam), Dr. Barbara Hendricks MdB (Bundesministerin a.D.), Prof. Dr. Silke Mende (Universität Münster), Dr. Norbert Röttgen MdB (Bundesminister a.D., ehem. Vorsitzender Auswärtiger Ausschuss), Moderation: Prof. Dr. Friedrich Kießling (Universität Bonn) Die Tagung findet in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung e.V. und dem Haus der Geschichte Bonn statt.

Deutsch-Französischer Strat. Dialog: Die Zukunft der NATO
09.04.2024 von 18:30 bis 20:00

Am 4. April 1949, vor 75 Jahren, wurde der Nordatlantische Verteidigungspakt unterzeichnet. Die NATO ist in ihrem Jubiläumsjahr in der öffentlichen Debatte besonders präsent. Seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und der öffentlichen Infragestellung der US-Beteiligung am Bündnis steht die NATO vor neuen Herausforderungen. Dabei artikulieren Deutschland und Frankreich immer wieder divergierende Vorstellungen und Ziele. Frankreich wirkte von Beginn an als Gründungsmitglied aktiv und häufig kritisch am Bündnis mit, Deutschland trat 1955 der NATO bei und zählt ebenfalls zu den wichtigsten Mitgliedsländern. Welche Bedeutung nahm die NATO für Deutschland und Frankreich im Laufe der Jahrzehnte ein und welche hat sie heute? Darüber diskutieren Dirk Brengelmann (CASSIS), Aylin Matlé (DGAP) und Amélie Zima (IRSEM) mit einer Moderation von Andreas Noll (Deutschlandfunk).

Cap Table in Finanzierungsrunden
10.04.2024 von 10:00 bis 12:00

Eine Cap-Table ist ein detailliertes Dokument, das die Eigentümerstruktur eines Unternehmens beschreibt. In diesem Workshop mit Nicolas Gabrysch, Partner bei Osborne Clarke, erfährst Du alles über die Grundlagen der Cap Table und ihre Entwicklung in den verschiedenen Finanzierungsrunden (Eigentumsverhältnisse, Verwässerung des Eigenkapitals, Wert des Eigenkapitals in jeder Finanzierungsrunde). Du lernst, welche entscheidende Rolle Dein Cap Table von der Seed-Phase bis zu späteren Finanzierungsrunden spielt und welche zentralen Fragen sich Gründer*innen und Investor*innen in jeder Phase stellen sollten. Anhand von praktischen Beispielen und Best Practices werden wir die Komplexität und die Herausforderungen in der Praxis veranschaulichen. In einer abschließenden Fragerunde kannst Du spezifische Fragen zu Deiner individuellen Situation stellen. Dieser Workshop ist ein Muss für jeden, der den finanziellen Erfolg seines Start-ups sichern will!

Wahres über Rares
10.04.2024 von 11:00 bis 17:00

Sie haben sich schon immer gefragt, wie alt ein Objekt ist, das Sie geerbt oder gefunden haben? Sie besitzen alte Schriftstücke, die Sie nicht lesen und entziffern können? Und Sie fragen sich, welche Geschichte hinter den Objekten stecken mag? Zum Tag der Provenienzforschung am 10.04.2024 haben Sie von 11-17 Uhr nach der Art von „Kunst und Krempel“ Neues über ganz Altes zu erfahren und ihre Fragen an Fachwissenschaftler:innen der Universität Bonn zu stellen. Es kann sich dabei um alte Briefe, Tagebücher und andere Schriftstücke handeln, oder auch Kunst- und Alltagsgegenstände aus früheren Zeiten sowie naturhistorische Objekte. Dabei geht es explizit um die spannenden Geschichten, die hinter den Objekten stehen, und nicht um eine Beurteilung des monetären Wertes. Die Teilnahme ist kostenfrei und es ist keine Voranmeldung notwendig. Hilfreich sind allerdings Informationen oder Fotos, die Sie uns vorab per E-Mail oder per Post zukommen lassen können.

Bonner Epilepsie Seminar
10.04.2024 von 16:00 bis 17:30

Vortrag von Prof. Dr. Markus Reuber vom Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, University of Sheffield, Royal Hallamshire Hospital, Sheffield, UK, zum Thema "Links between trauma, dissociative seizures and general health". Wir bieten das Bonner Epilepsie Seminar als Hybrid-Veranstaltung an, d.h. mit der Möglichkeit, entweder vor Ort im Seminarraum der Klinik und Poliklinik für Epileptologie oder per Zoom-Link den Vorträgen zu folgen. Bitte melden Sie sich an unter: epi.event@ukbonn.de

"Perspectives on Modernity": Russia's 2024 Presidential Election
10.04.2024 von 18:00 bis 19:30

The lecture series "Perspectives on Modernity 2024" invites you to discuss the transformations in the Russian and Ukrainian state and society. In their presentations, invited experts will explore social dynamics, government reactions and new visions of the future in both countries. In addition, the war led to significant changes in Germany and on the European continent. Our lecture series will broaden the understanding of the war's impact on the socio-political landscape and regional stability in Germany and Europe.

Didaktische Visualisierung - Grundlagen
11.04.2024 10:00 bis 25.04.2024 12:00

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um ein Angebot des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH), das sich an alle Lehrenden und studentischen Tutor*innen und Mentor*innen der Universität Bonn richtet. Den detaillierten Veranstaltungskommentar und das Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten; eine vorherige Anmeldung ist erforderlich!

Lernmaterial für den Fremdsprachenunterricht gestalten
12.04.2024 von 14:00 bis 17:00

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH) in Kooperation mit dem Sprachlernzentrum (SLZ). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Kinderführung mit Workshop im Akademischen Kunstmuseum Bonn
14.04.2024 von 15:00 bis 16:00

„Löwe, Krokodil, Oktopus – Tierbilder auf Gemmen“ (Anna Borucki) Die Führung durch die Ausstellung antiker Schmucksteine und Siegelringe richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Eine an der Ausstellung beteiligte Archäologiestudentin führt durch die Ausstellung. Im Anschluss wird in einem kleinen Workshop der Umgang mit antiken Siegelgemmen selbst geübt.

ARTIFICIAL INTELLIGENCE - Hype or Myth?
15.04.2024 von 16:15 bis 19:00

MERCATOR LECTURE FOR AI IN THE HUMAN CONTEXT – Die Veranstaltungsreihe im Rahmen des Forschungsprojekts DESIRABLE AI am CST versammelt internationale Expert:innen, die sich mit Kernfragen zu KI-Technologien im Zusammenspiel mit Gesellschaften der Gegenwart und Zukunft beschäftigen. Seit Chat GPT erleben wir einen globalen KI-Hype. Der Philosoph Walther Ch. Zimmerli ergründet die Erfolgsgeschichten der KI. Dazu rekonstruiert er wiederkehrende Hype-Cycles, beginnend mit der "Dartmouth-Verschwörung" und Turings "Rehabilitation der Täuschung". Die Suggestivkraft der KI ist jedoch ihrem mythischen Charakter zuzuschreiben, was durch die Gegenüberstellung der Gartnerschen Hype-Cycle-Theorie mit der Philosophie des Mythos (Blumenberg) als auch durch die semiotische Erklärung (Analogien, Metaphern) sowie die Gegenüberstellung mit dem Singularitäts- und Posthumanismus-Mythos (Kurzweil) demonstriert wird. Empfang im Anschluss Teilnahme per Zoom möglich Anmeldung: mlinski@uni-bonn.de

Kinderuni-Vorlesung: Das Unsichtbare sichtbar machen
15.04.2024 von 17:00 bis 18:00

Das Unsichtbare sichtbar machen Physikerinnen und Physiker sind Spezialist*innen darin, Dinge, die man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann, trotzdem sichbar zu machen. Dazu benutzen sie Mikroskope, Röntgenstrahlen, Teilchenbeschleuniger und allerlei andere Tricks. In der Vorlesung mit vielen Experimenten geht es darum, woraus die Welt im Allerkleinsten besteht und woher wir das eigentlich wissen.

Katholische Eucharistiefeier zur Semestereröffnung
16.04.2024 ab 20:00 Uhr

Herzliche Einladung aller Mitglieder und Angehörigen der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zur Katholischen Eucharistiefeier zur Semestereröffnung in St. Remigius. Es zelebriert und predigt: Dekan Prof. Dr. Andreas Odenthal. Diakon: Prof. Dr. Klaus von Stosch.

Prüfen und Bewerten - Grundlagen (Basismodul)
17.04.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Unleash Your Thesis' Entrepreneurial Potential with LEGO®&ChatGPT
17.04.2024 von 10:00 bis 17:00

Discover the entrepreneurial potential of your academic (basic) research. In this workshop, we employ the innovative LEGO® Serious Play methodology alongside advanced ChatGPT analysis. You will use LEGO® Serious Play methodology to physically build and visualize your research to make a tangible impact on society in an entrepreneurial way. By engaging in a structured process of creative construction and AI-driven validation, you will gain insights into the feasibility and potential impact of your research in the entrepreneurial realm. This workshop is an essential opportunity for researchers who have yet to consider the commercial applications of their work, offering a unique platform to envision and evaluate the transition from academia to entrepreneurship in a rigorous yet imaginative environment. This workshop for PhD students/PostDocs is part of the Bonn Doctorate plus program and units can be acquired.

Infoveranstaltung zur Krankenkasse und Arztterminen
17.04.2024 von 14:00 bis 15:00

In dieser Veranstaltung geht es um die Themen Krankenversicherung und Arztermine in Deutschland. Dazu werden Ihnen Vertreter von drei großen deutschen Krankenkassen (AOK, Techniker Krankenkasse, Barmer) zu all Ihren Fragen rund um diese Themen Rede und Antwort stehen. (Welcome Days)

Intercultural Training (English)
18.04.2024 von 09:00 bis 16:00

"Intercultural Competence" What does it take to achieve intercultural competence? Where do I stand when it comes to bias awareness? In this workshop, we will focus on reflection and self-awareness of our own intercultural competence and how to deal with cognitive biases. We will look at various models and theories and use examples, practical exercises and experiments to examine the extent to which these apply to the individual and what options for action are available. Together we will develop strategies to expand our own intercultural competence and deepen our awareness of our own biases. No prior knowledge is required for participation. Students completing the seminar are credited 20 points toward the D1 component for the Certificate of Intercultural Competency. Registration is required. (SUPA)

Studierende beraten - Grundlagen (Basismodul)
18.04.2024 von 09:00 bis 17:00

Bei diesem Workshop handelt es sich um eine Veranstaltung im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms des Bonner Zentrums für Hochschullehre (BZH). Den detaillierten Veranstaltungskommentar entnehmen Sie bitte unseren Internetseiten. Die hochschuldidaktischen Workshops des BZH stehen allen Lehrenden der Universität Bonn offen; eine vorherige Anmeldung über unser Online-Anmeldeformular ist erforderlich!

Wird geladen