Veranstaltungen

Sonntagsführung im Akademischen Kunstmuseum
28.04.2024 von 11:15 bis 12:00

Jeden Sonntag werden von engagierten Studierenden der Fächer der Archäologien Sonntagsführungen zur antiken Kultur innerhalb des Akademischen Kunstmuseum gehalten. Der Treffpunkt befindet sich an der Museumskasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führungen sind kostenlos. Diesen Sonntag, den 28.04.2024, findet die Sonntagsführung zu dem Thema "Musik im antiken Griechenland" statt. Alle interessierten Personen sind herzlich willkommen.

Workshop „Lernstrategien & Co.“ (Teil 1)
29.04.2024 von 10:00 bis 12:00

Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag.

Geschlechterrollen und Geschlechtergerechtigkeit im Alltag
29.04.2024 10:00 bis 30.04.2024 15:00

Wir erforschen zusammen mit den Workshop-Teilnehmenden, warum sich bestimmte Rollen- und Geschlechterbilder etabliert haben und wie sie unser Verhalten beeinflussen. Neben inhaltlichen Impulsen zu Begrifflichkeiten rund um Gender und Geschlechtergerechtigkeit, ist der Workshop interaktiv aufgebaut und setzt auf Kleingruppenarbeit, wo das Gehörte mit den eigenen Erfahrungen abgeglichen werden kann (Wie erlebe ich das?, Wie geht es mir damit?). Auf diese Weise kann eine bewusste Auseinandersetzung mit eigenen Denkmustern und Verhaltensweisen stattfinden. Gemeinsam werden neue Handlungsoptionen entwickelt, für eine diskriminierungsfreie und chancengerechte Welt, die für die Teilnehmenden direkt anwendbar sein werden.

Recherchemöglichkeiten zur Neuorientierung
29.04.2024 von 16:00 bis 17:00

Sie möchten sich umorientieren, z.B. weil Sie Ihr Studienfach/ Ihre Hochschule wechseln wollen, ganz aus dem Studium aussteigen wollen oder noch andere Pläne haben? Sie fragen sich, wie das geht und wo Sie Infos finden? Ich stelle verschiedene online Recherchemöglichkeiten vor, für die Suche nach Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Berufsperspektiven. Sie bekommen Infos dazu, wie Sie herausfinden können welche Ausbildung oder welches Studium zu Ihren Stärken und Interessen passt. Außerdem haben wir Zeit für Ihre Fragen zu diesen Themen.

Kinderuni-Vorlesung: Der Muezzin ruft - der muslimische Gebetsruf und seine Botschaft an Juden und Christen
29.04.2024 von 17:00 bis 18:00

Der Muezzin ruft - der muslimische Gebetsruf und seine Botschaft an Juden und Christen Wenn aus Moscheen der Gebetsruf zu hören ist, ist davon die Rede, dass Allah größer als alles ist und dass es keinen Gott gibt außer Allah. Will dieser Ruf Menschen jüdischen und christlichen Glaubens dazu einladen, ihren Glauben zu ändern? Oder drückt er eine große Gemeinsamkeit von allen aus, die an einen Gott glauben? Wir wollen in der Vorlesung den Gebetsruf hören und lernen jüdische und christliche Lieder kennen, mit denen er sich auseinandersetzt. Wir beschäftigen uns mit der Zeit, in der der Gebetsruf entstanden ist und lernen, wie er ursprünglich gemeint war.

Sprachcafé
29.04.2024 ab 18:00 Uhr

Jeden Montag laden wir in Kooperation mit dem internationalen Referat des AStA’ zum Sprachcafé ein. Hier haben wir eine entspannte Umgebung, in der Ihr problemlos andere Studierende kennenlernen könnt. Außerdem habt Ihr die Möglichkeit, bestimmte Sprachen zu verbessern — sei es Deutsch, Englisch oder eine andere. Getränke und Snacks stellen wir zur freien Verfügung. (Internationaler Club)

Joseph C. Miller Memorial Lecture by Julia A.B. Hegewald
29.04.2024 von 16:15 bis 17:45

How did Jainism rise and decline in Karnataka? Originating in East India in the sixth century BCE, Jainism reached Karnataka by the second century CE. By the fifth century CE, it gained supremacy, peaking from the eighth to eleventh centuries CE. However, by the twelfth century, its influence rapidly diminished, leading to severe dependency. This presentation explores the reasons for both the rise and fall, spanning religious, social, political, and economic factors

Vernissage „Patente Frauen – Women Inventors“
29.04.2024 von 16:30 bis 18:00

„Frauen als Erfinderinnen – Chancen und Herausforderungen“: dies beleuchtet eine Vernissage zur Ausstellung „Patente Frauen – Women Inventors“, die anlässlich des Welttages des Geistigen Eigentums an der Universität Bonn gezeigt wird. Nach der Eröffnung von Prof. Dr. Irmgard Förster, Prorektorin für Chancengerechtigkeit und Diversität, diskutieren Expertinnen über Gleichstellung und Intellectual Property (IP) und beleuchten Chancen und Herausforderungen von weiblichen Erfinderinnen. Denn die Frauenquote bei Patentanmeldungen ist niedrig. Gäste der Diskussionsrunde sind: • Gabriele Alonso Rodriguez, zentrale Gleichstellungsbeauftragte • Dr. Ute Müller, Inst. für Tierwissenschaften • Julia Pawlick, UKB Augenklinik • Sandra Speer und Rüdiger Wolf, Transfer Center enaCom Beim anschließenden Empfang können Eindrücke und Erfahrungen weiter vertieft werden. Die Ausstellung „Patente Frauen – Women Inventors“ wird vom 15. April bis 22. Mai an verschiedenen Orten der Uni Bonn gezeigt.

GreenScreen: How to Blow Up a Pipeline (2022)
29.04.2024 ab 18:00 Uhr

Wie radikal darf Klima-Aktivismus sein? Um diese Frage geht es diesmal beim GreenScreen-Kinoabend. Nach einer wissenschaftlichen Einführung durch Jun.-Prof'in Dr. Anna Maria Riedl, wird der Film „How to Blow Up a Pipeline“ (2022) gezeigt. Nach dem Filmabend freuen sich Team N und die Impulsgeberin auf den Austausch und das Gespräch mit dem Publikum. GreenScreen ist ein Kino-Format, das als Kooperation zwischen Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn, der Bonner Kinemathek und dem Kulturzentrum Brotfabrik stattfindet.

Time & Self-Management (Part 1)
30.04.2024 von 15:00 bis 18:00

This workshop offered in two parts aims to assist university students in developing time and self-management skills to support their academic success and personal life. During the first part of the workshop, participants will identify their strengths and weaknesses with respect to their time management skills, learn to apply new techniques on self-management, and practice mindfulness and relaxation techniques in an interactive setting. On the second workshop day, participants will have the chance to reflect on their experience in using new techniques on time and self-management, and learn ways to manage everyday stress in order to become emotionally resilient. Since this is a special offer for international students, the entire workshop will be held in English.

Online-Gruppenberatung Human- und Zahnmedizin
30.04.2024 von 16:00 bis 17:00

In der Online-Gruppenberatung erklärt Ihnen das Team der Zentralen Studienberatung das Bewerbungs-, Vergabe- und Zulassungsverfahren (für Bildungsinländer*innen) für das Human- und Zahnmedizinstudium an der Universität Bonn. Außerdem haben Sie die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen. Bildungsausländer*innen wenden sich bitte an das Studierendensekretariat.

Studienfach- und Hochschulwechsel (Onlinevortrag mit Fragerunde)
30.04.2024 von 16:00 bis 17:00

Onlinevortrag mit Fragerunde: Der Vortrag der Zentralen Studienberatung bietet einen Überblick über wesentliche, mit einem Studien- und Hochschulwechsel verbundene Schritte zeigt auf, welche Überlegungen damit einhergehen können. Darüber hinaus erhalten Sie Hinweise zu Recherche- und Orientierungsmöglichkeiten sowie zu zentralen Beratungs- und Servicestellen.

Cooking Night
30.04.2024 ab 18:00 Uhr

Jeder liebt Essen, oder? Vor allem, wenn es kostenlos ist! Deshalb solltet ihr unbedingt dabei sein, wenn im International Club eine Cooking Night stattfindet. Vergesst nicht, euch anzumelden, sobald der Link in den WhatsApp-Gruppen veröffentlicht wurde. Wir freuen uns darauf, mit euch zu kochen und einen coolen Abend zu verbringen! (Internationaler Club)

Vortrag "Wie Autonome Fahrzeuge die Welt sehen"
30.04.2024 ab 17:00 Uhr

Prof. Dr. Cyrill Stachniss (Institut Photogrammetrie und Robitik, Universität Bonn) Autonome Autos werden Wirklichkeit – und viele namenhafte Unternehmen arbeiten daran, selbstfahrende Autos zu entwickeln. Solche selbstfahrenden Autos benötigen künstliche Modelle ihrer Umgebung, um effektiv und effizient operieren zu können. Häufig handelt es sich dabei um geometrische und semantische Modelle der Welt, in der die Fahrzeuge operieren. In diesem Vortrag stellt der Referent aktuelle Entwicklungen im Bereich des überwachten und unüberwachten Lernens für das Wahrnehmungssystem autonomer Fahrzeuge vor. Dazu gehören Ansätze zur semantischen Schätzung, zum kompakten Mapping und zur Vorhersage zukünftiger Zustände der Umgebung.

Neue Wetterzonen der Weltpolitik
30.04.2024 von 18:15 bis 19:45

Im dritten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wird immer deutlicher: Wir sehen uns großen Herausforderungen gegenüber. Der Ressourcenhunger der Menschheit wächst, Raumnutzungskonflikte nehmen zu und die Bedeutung der Meere für die weiter wachsende Weltbevölkerung scheint in gleichem Maße immer weiter anzusteigen. Aber wo genau liegen diese Herausforderungen und wo zeigen sich neue Ansätze, ihnen zu begegnen? In einem bunten Strauß von Themen zeigt die zweite Staffel der maritimen Ringvorlesung die Vielfältigkeit der Aufgaben auf, denen sich Wirtschaft, Politik und Wissenschaft auf dem Meer gegenübersehen. Energiefragen und Warenverkehr, Rohstoffe und Wissenserzeugung, aber auch klassische Themen wie die Ordnung auf dem Meer und die Sicherheit der Nationen werden uns in diesem Semester beschäftigen. Und im Ergebnis erweist sich einmal mehr, dass die Menschheit zwar an Land lebt, aber existentiell abhängig ist vom Geschehen in der blauen Wassersäule unseres Planeten.

Datenschutz für Start-ups: DSGVO und mehr
02.05.2024 von 15:00 bis 17:00

Dieser Workshop ist speziell darauf ausgerichtet, Gründungsteams über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und die damit verbundenen juristischen Grundlagen zu informieren. Unser Experte Andreas Rüdiger, Senior Associate bei DLA Piper, führt euch in die wesentlichen Aspekte der DSGVO ein, erklärt die die rechtlichen Anforderungen und Verpflichtungen, die für Gründungsteams gelten, und berichtet von den wichtigsten Do's & Don'ts im Umgang mit personenbezogenen Daten. Besonderes Augenmerk wird auf den sensiblen Bereich der Life-Science Patientendaten gelegt, wobei praxisnahe Tipps für den sicheren Umgang mit diesen Informationen bereitgestellt werden. Durch eine Kombination aus theoretischen Grundlagen, Best Practices, Fallstudien und interaktiven Q&A-Sessions bietet der Workshop die Möglichkeit praktische Werkzeuge an die Hand zu bekommen, um Datenschutzrisiken proaktiv zu managen und eine Kultur der Datenschutzkonformität innerhalb eures Gründungsteams zu entwickeln.

Intercultural Training (Online in English)
03.05.2024 von 09:00 bis 13:00

In this workshop you will get a basic introduction into what culture is and a better understanding of your own cultural standards. We will be looking at sociological, psychological and linguistic models and also rely on the intercultural experiences of participating students to achieve the above-mentioned goals. In addition, you will learn to reflect on your own intercultural experiences. The workshop combines theoretical input with practical exercises and is open to all students independent of whether they have prior international experiences and/ or plans to study abroad or not. Students completing the seminar are credited 20 points toward the D1 component for the Certificate of Intercultural Competency. Registration is required. (SUPA)

Eifel-Exkursion
04.05.2024 von 10:00 bis 16:00

Der Naturhistorische Verein der Rheinlande und Westfalens e.V. (NHV) lädt alle Mitglieder und Gäste herzlich zu einer Exkursion in die Eifel ein. „Wunderschöne Eifel – Exkursion auf den Spuren unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Prof. Dr. Wolfgang Schumacher“. Auf einer ganztägigen Wanderung durch die Eifel erkunden wir die geologischen und botanischen Besonderheiten des Gebietes und erinnern uns an das Lebenswerk unseres verstorbenen Ehrenmitglieds Prof. Dr. Wolfgang Schumacher zurück. Als Exkursionsziele sind vorgesehen: - Steinbruch Schwalbenhof (mitteldevonisches Riff und fossilienreiche Lagune) in Kall-Keldenich - Tanzberg bei Kall-Keldenich (Vegetation) - Kakushöhle im Kartstein bei Mechernich-Dreimühlen (Travertin & Klimageschichte) Treffpunkt: 10:00 Uhr am Parkplatz Bahnhof Kall, Dauer: ca. 6 Stunden (inkl. Mittagseinkehr in das Café „Em Höhnerstall“ auf dem Margaretenhof bei Keldenich)

Gebrauchtfahrradmarkt des AStA und ADFC Bonn
04.05.2024 von 11:00 bis 15:00

Sie haben kein Fahrrad und wollen eines kaufen? Sie wollen ein gebrauchtes Fahrrad verkaufen? Der AStA der Universität Bonn (Referat für Ökologie) und der ADFC-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg führen einmal im Semester Gebrauchtfahrradmärkte durch. Gerade für Erstsemester*innen und neue Mitarbeitende bieten diese eine gute Möglichkeit, günstig an ein Fahrrad zu kommen oder ihr altes zu verkaufen. Hier werden gebrauchte Fahrräder und Einzelteile von privat an privat verkauft. Angeliefert werden können diese ab 9:30 Uhr. Der ADFC und der AStA übernehmen lediglich die Organisation und stehen beratend zur Verfügung. Die Marktordnung und ein Musterkaufvertrag sind über diesen Link abrufbar: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/131339-gebrauchtfahrradmarkt-mit-dem-asta-der-uni-bonn.

Master oder nicht Master: Was kommt nach dem Bachelor?
06.05.2024 von 09:30 bis 13:30

Ihr Bachelorstudium nähert sich dem Ende. Stehen Sie vielleicht vor folgenden Fragen: Was kann und will ich mit meinem Bachelor machen? Soll ich direkt in den Beruf einsteigen oder einen Master anschließen? Lohnt sich ein Masterabschluss für mich? Welchen Master möchte ich machen? Soll ich den Master direkt anschließen oder erst einmal eine Pause einlegen? Welche anderen Möglichketen gibt es - neben Berufseinstieg oder Masterstudium - noch nach dem Bachelorabschluss? Im Workshop werden Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erhalten, die sich Ihnen nach einem Bachelorstudium erschließen. Ziel des Workshops ist es, sich letztendlich bewusst für oder gegen ein Masterstudium entscheiden zu können.

Workshop „Lernstrategien & Co.“ (Teil 2)
06.05.2024 von 10:00 bis 12:00

Das Lernen in der Schule und das Lernen an der Universität wird von Studienanfänger*innen häufig als sehr unterschiedlich erlebt. Während es in der Oberstufe vorgegebenen Stoff gab und evtl. angeleitete Lernsituationen, fordert das Lernen an der Universität ein hohes Maß an Eigenständigkeit und Selbstorganisation. In dem Workshop werden verschiedene Lernmethoden vorgestellt und individuelle Lernstrategien für unterschiedliche Lernsituationen erarbeitet. Zielgruppe: Studienanfänger*innen (vorrangig 1. Fachsemester) Was erwartet Sie? Erarbeitung verschiedener Lerntechniken wie Mindmapping, Loci-Methode, Lesetechniken etc. in aktiver Gruppenarbeit. Besonders der zweite Termin dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Erprobung und Umsetzung des Erlernten im Alltag. Der Workshop besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Teilen.

Kinderuni-Vorlesung: Entdecke Dein mentales Lexikon – und was sind eigentlich hot words?
06.05.2024 von 17:00 bis 18:00

Entdecke Dein mentales Lexikon – und was sind eigentlich hot words? Wir alle haben so viele Sprachen: Viele von Euch sprechen zu Hause nicht nur Deutsch, Ihr alle habt schon andere Sprachen in der Klasse gehört und sogar Eure Lehrer*innen bringen Euch jetzt schon Englisch bei! Doch wie schafft unser Kopf das, sich all die neuen Wörter und ihre Bedeutungen zu merken? Und warum bringen hot words das mentale Lexikon durcheinander?

Makerthon Sustainable Futures
06.05.2024 15:00 bis 07.05.2024 20:00

Du möchtest Teil der Lösung sein? Dann mach mit beim ersten Makerthon „Sustainable Futures“ in Bonn am 6. & 7. Mai 2024. Entwickle innovative Lösungen für Unternehmen und gestalte sie damit nachhaltiger. Leiste auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur CO2-Senkung und zum Klimaschutz. Auf dem Makerthon wählt jeder eine Fragestellung - die Challenge - und arbeitet mit anderen im Team an einer Lösung für eine konkrete Herausforderung eines regionalen Unternehmens. Eure Aufgabe besteht darin, Ideen für nachhaltige Produkte, Prozesse, Dienstleistungen oder vollständige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Jedes Team wird während des Makerthons durch Expert*innen professionell begleitet und erhält methodischen und fachlichen Input. Zum Schluss stellt Ihr Eure Ergebnisse vor. Das beste Ergebnis wird prämiert. Eingeladen sind alle Mitglieder der Uni Bonn, insbesondere Studierende, und alle Interessierten. Es ist kein spezifisches Vorwissen nötig - alle Fachrichtungen sind willkommen.

Joseph C. Miller Memorial Lecture by Kristina Sessa
06.05.2024 von 16:15 bis 17:45

How did late Romans experience disasters and military conflicts? Many scholars argue that these events contributed to the Empire's decline. However, this presentation offers a different perspective, focusing on how disasters affected individuals and their relationships. How did disasters impact social networks and force people into new dependencies? The talk will explore these questions and suggest that outcomes for survivors were often influenced by emerging structures of dependency, such as the ransom market.

The Stage is Yours
06.05.2024 von 20:00 bis 22:00

”The Stage is Yours” geht in die nächste Runde! Poetry-Slam, Gesangs- und Tanzeinlagen, Theaterstücke, Kurzfilme oder Gedichtslesungen. Euch könnte an diesem Abend alles erwarten. Das Contra-Kreis-Theater bietet Studierenden der Uni Bonn die große Bühne und öffnet seine Türen für Kunst, Kultur und Unterhaltung. Gemeinsam mit dem AStA-Kulturreferat entstand die Idee, Bonner Studierenden einen Ort zur Verfügung zu stellen, wo sie ihre Talente, Projekte und Performances einem interessierten Publikum präsentieren können. Der Eintritt ist frei!

Networking for Female Scientists
07.05.2024 von 09:00 bis 15:30

In previous decades, several strategies to empower more women to pursue an academic career have been employed. Seeing more women in leading positions gives young female scientists the role models they need, because "you can’t be what you can't see" (Marian Wright Edelman). Still, the distribution of positions in academia is nowhere near equal for all genders as well as different ethnic groups that are represented in our society. A lot more needs to be done towards equality in academia. To overcome remaining inequalities in academia, we need to be aware of the tools that help boost our own career. Networking is one of those tools. Indeed, it is often referred to as the most effective career building tool. Studies show that 70% to 90% of satisfying positions inside and outside of academia are found through proper self-promotion and networking.

Tag der Nachhaltigkeit
07.05.2024 von 12:00 bis 18:00

Liebe Studierende und Mitarbeitende der Universität Bonn, hiermit laden wir Sie herzlich zum diesjährigen Tag der Nachhaltigkeit ein! Es erwarten Sie abwechslungsreiche Stände von Akteur*innen aus der gesamten Universität, viele Mitmach-Aktionen, wie z.B. der Contrainer des Hochschulsports, Gewinnspiele und natürlich leckeres Essen vom Studierendenwerk. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit – wir freuen uns auf Sie! Ihr Team N(achhaltigkeit) der Universität Bonn (Prorektorat und Stabsstelle für Nachhaltigkeit und Green Office)

iStart: Professional Networking for Introverts
07.05.2024 von 15:00 bis 19:00

Networking kann ein entscheidendes Instrument sein, um eigenen Traumjob zu sichern, aber es kann sich als schwierig erweisen, besonders für introvertierte und schüchterne Menschen. In dieser Veranstaltung werden Sie Strategien kennenlernen für die Anbahnung von Gesprächen, das Verlassen der eigenen Komfortzone, nachhaltige Kontaktpflege nach erster Kontaktaufnahme und die Möglichkeiten des virtuellen Networking. (iStart)

ChemCologne Kooperationstag 2024
07.05.2024 von 14:30 bis 19:00

Das Rheinland ist eine der stärksten Chemieregionen in Europa. Das regionale Netzwerk der Chemieindustrie im Rheinland CHEMCologne e.V. bringt Hochschullandschaft, Unternehmen und Start-up Ökosystem zusammen und veranstaltet jährlich einen Kooperationstag an einer Hochschule der Region. Im Jahr 2024 findet das Event unter dem Motto „Rethinking Chemistry – Towards an Innovative Future“ gemeinsam mit der Universität Bonn statt. Forschende, Unternehmen und Studierende erwartet ein spannendes Programm: Start-ups pitchen ihre innovativen Ideen, Grown-ups berichten über ihren Werdegang, die Fachgruppe Chemie der Universität Bonn gibt Einblicke in die Forschung und Nachwuchswissenschaftler*innen diskutieren mit Personen aus Hochschule und Industrie über Karriereperspektiven und die Arbeitswelt der Zukunft. Zur Teilnahme eingeladen sind alle interessierten Personen.

Pitch-Finale Makerthon „Sustainable Futures“
07.05.2024 von 18:00 bis 20:00

Du bist gespannt, wie innovative Lösungen für konkrete Herausforderungen der Zukunft aussehen? Dann komm zum Pitch des Makerthons „Sustainable Futeres“ am Tag der Nachhaltigkeit der Uni Bonn. Zwei Tage lang haben Teams an Challenges regionaler Unternehmen gearbeitet. Ihre kreativen Ideen und Lösungen präsentieren sie in kurzen Präsentationen (Pitches) beim Finale vor einer Jury. Die besten Teams werden prämiert. Folgende Unternehmen beteiligen sich am Makerthon: Schamong GmbH & Co. KG, GS1 Germany GmbH, Euro Pool System International (Deutschland) GmbH und das Institute for Food- and Resource Economics (ILR) von der Uni Bonn. Du bist gespannt, welche innovativen Lösungen für diese Challenges gepitcht werden? Eine Lösung für die Segregation von Chargen von Schüttgut (z.B.Tierfutter, Weizen, Mehl). Eine Mehrweg-Lösung für die "Home Delivery" von Lebensmitteln. Maximierung der ganzheitlichen Nutzung der Kaffeebohne nach der Röstung. Eine Lösung für den Abfall im Laborsupermarkt.

Wird geladen