Preisgericht wählt Siegerentwürfe für das neue Lehr- und Forschungsforum

Die Universität Bonn plant auf dem Campusgelände Poppelsdorf ein neues Lehr- und Forschungsforum. Ziel ist es, den Campus als innenstadtnahen, urbanen und kompakten Universitätsstandort weiterzuentwickeln. An dem ausgelobten Realisierungswettbewerb haben 14 Planungsbüros teilgenommen. Ein Preisgericht hat nun die ersten drei Plätze vergeben und einen Anerkennungspreis verliehen.

Von der Uni ins Start-up

Die eigene Idee verwirklichen und ein Start-up gründen? Immer mehr Studierende und Wissenschaftler treffen diese Entscheidung oder spielen mit diesem Gedanken. Zur Unterstützung gibt es dabei eine Reihe von Hilfsangeboten in der Region Bonn/Rhein-Sieg, die auf dem GründungsCamp 2020 vorgestellt werden. Die regionale Gründungsmesse der IHK Bonn/Rhein-Sieg, findet am Samstag, 21. November 2020, zum vierten Mal statt und richtet sich an jene, die rund um Fragen zu Existenzgründung und Unternehmertum Rat suchen. Die virtuelle Messe findet online statt.

Jahresbericht 2019 der Universität Bonn veröffentlicht

2019 war ein besonderes Jahr für die Universität Bonn, denn in diesem Jahr wurde sie zur Exzellenzuniversität. Was neben dem "Weg zur Exzellenz" sonst alles passiert ist, darüber gibt der Jahresbericht des Rektorats, der jetzt erschienen ist, einen Überblick.

Medizinische Fakultät verleiht Ehrendoktorwürde an Immunologen Prof. Jacques Miller

Die Medizinische Fakultät der Universität Bonn hat dem in Australien lebenden Immunologen Prof. Dr. Jacques Francis Albert Pierre Miller die Ehrendoktorwürde verliehen. Bedingt durch die Corona-Pandemie fand die feierliche Auszeichnung online statt – im Rahmen der Digital Cluster Science Days 2020 des Exzellenzclusters ImmunoSensation2.

Universität Bonn erhält den mit 125.000 Euro dotierten Henriette Herz-Preis

Als eine von acht Universitäten in Deutschland kann sich die Universität Bonn über die Verleihung des von der Alexander von Humboldt-Stiftung ausgelobten Henriette Herz-Preises freuen. Für ihr Konzept zur Gewinnung von international hochqualifizierten Nachwuchsforschenden erhält die Universität 125.000 Euro.

Kai Sicks wird neuer Generalsekretär des DAAD

Der Dezernent für Internationales der Universität Bonn, Dr. Kai Sicks, wird neuer Generalsekretär des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Er übernimmt das Amt im Frühjahr 2021 von Dr. Dorothea Rüland.

Wie man soziale Intelligenz schulen kann

Einerseits ist Sozioprudenz, die Lehre von der sozialen Klugheit, ein Wissensgebiet in der Geschichte der Sozialwissenschaft. „Sozioprudenz fußt auf den Theorien der soziologischen Klassiker und greift dabei auch auf ganz alte Texte über die Klugheit zurück“, erklärt Prof. Dr. Clemens Albrecht von der Universität Bonn. Andererseits kann er für sich reklamieren, „Sozioprudenz“ als Fach im akademischen Lehrbetrieb etabliert zu haben. Sein kürzlich publiziertes Buch „Sozioproduenz - Sozial klug handeln“ hat er mit Studierenden verfasst. Herausgekommen ist ein „Hybrid“: ein Lehrbuch, ein Ratgeber und eine Sammlung von Beispiel-Geschichten zugleich.

Fortbildungstag "Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache"

Am kommenden Samstag, 14. November 2020, von 10:00 bis 15:30 Uhr, findet zum elften Mal der Fortbildungstag „Deutsch – Fremdsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache“ statt. Dieses Jahr findet die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie online und kostenfrei statt.

Wird geladen