Strategisches Wissenschaftsmanagement 

Planung, Konzeption und strategische Steuerung in der Hochschulpraxis

Ein Workshop der Personalentwicklung & Karriere

Wissenschaftsmanagement gilt als ein zentraler Baustein hin zur weiteren Professionalisierung einer wissenschaftsnahen Verwaltung. Aber was ist mit der Strategie?

Nicht nur das Wissenschaftsmanagement richtig zu tun, sondern das richtige Wissenschaftsmanagement zu tun, ist dabei Frage und Herausforderung zugleich. Um das zu beurteilen, sind das Big Picture von Hochschule und darüber hinaus, deren Grundausrichtung und Selbstverständnis sowie das Entwerfen nachhaltiger und längerfristiger Handlungsprogramme essenziell. Strategien und Konzepte mitentwickeln, längerfristig-strategisch ausgerichtet zu denken und dabei auch externe Umwelten, Veränderungspotentiale und hochschulpolitische Herausforderungen mit einbeziehen – Dies lernen die Teilnehmer*innen als strategische Führungsaufgabe ganz besonderer Art.

Erhalten Sie hier Einblicke (YouTube) von den Trainern Dr. René Merten und Andrei Flueras über die geplanten Inhalte. 

Online-Workshop

Freitag, 22. September 2023
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Freitag, 29. September 2023
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Freitag, 13. Oktober 2023
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Freitag, 20. Oktober 2023
09:00 - 12:00 Uhr

Freitag, 03. November 2023
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die Workshopreihe besteht aus insgesamt fünf Terminen. 22.09.2023 | 29.09.2023 | 13.10.2023 | 20.10.2023 | 03.11.2023

Trainer*in

Andrei Flueras
Dr. René Merten

Sprache

Deutsch

Ort

Online via Zoom

Zielgruppe

Wissenschaftsmanager*innen | Postdocs

Track(s)

Research Management Track

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

15 Einheiten können innerhalb der "Postdoc Plus"-Zertifikate anerkannt werden.

Frau vor Laptop
© Avel Chuklanov on Unsplash

Inhalt

Operativ, taktisch und strategisch – mehrdimensionales Wissenschaftsmanagement

  • Professionalisierte Wissenschaftsverwaltung von „New Public Management“ zu „Public Governance
  • Denken in Perspektiven, Optionen und Szenarien mithilfe von SWOT, TOWS und der Szenario-Technik

Strategisches Personalmanagement

  • Personalentwicklung – Mitarbeitende kompetenzorientiert entwickeln
  • Wie Sie in Zeiten von Personalmangel eine attraktive Arbeitgeber:innenmarke sowie state-of-the-art Recruiting etablieren  

Wissenstransferstrategien entwickeln

  • Die (Weiter-) Verwertung akademischen Wissens als gesellschaftspolitische Herausforderung – formeller und informeller, direkter und indirekter Wissenstransfer
  • „Third Mission“ – Transferpotenziale einschätzen mithilfe des Transferbarometers

Kommunikationsstrategien

  • Was ist eine Kommunikationsstrategie, wie entwickle ich diese und wozu dient sie?
  • Von Kommunikationszielen über die Zielgruppendefinition zur crossmedialen Kommunikationsstrategie

Vision und Zielsteuerung

  • Starke Visionen und KGSt-Zielfelder – strategische Gesamtzielkonzepte entwickeln
  • Ausgewogenheit in der Strategiebildung mithilfe der Academic Scorecard herstellen

Eine 5-teilige Workshopreihe der Lukas Bischof Hochschulberatung.

    Strategisches Wissenschaftsmanagement - Dr. René Merten

    Strategisches Wissenschaftsmanagement - Andrei Flueras

    Häufig gestellte Fragen

    Nein. Die Personalentwicklung übernimmt die entstehenden Kosten.

    Ja. Wenn eine Veranstaltung ausgebucht ist, setzen wir Sie auf die Warteliste. Sie rücken dann ggf. nach, sollte ein Platz rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn wieder frei werden.

    Die Veranstaltung wird online durchgeführt.

    Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.

    Um an den Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung der Uni Bonn teilnehmen zu können, haben Sie einen Arbeitsvertrag mit der Uni Bonn, sind eingeschriebene*r Promotionsstudent*in , sind forschend für die Uni Bonn tätig oder assoziiertes Mitglied eines Forschungsverbunds. 

    Für alle unsere Veranstaltungsangebote erhalten Sie i.d.R. eine Bescheinigung, in der Ihnen die Teilnahme an der Veranstaltung und deren Inhalt bestätigt wird.

    Wir bieten zudem ein Zertifikatsangebot entlang der drei "Career Tracks":  "Research", "Research Management" und "Business & Organizations". Nähere Informationen finden Sie auf der zugehörigen Seite der Zertifikate. Falls die aktuell angezeigte Veranstaltung für einen der drei "Tracks" anrechenbar ist, ist dies entsprechend kenntlich gemacht.

    Kontakt

    Avatar Kurth-Driessen

    Sabine Kurth-Driessen

    B.A.

    Anmeldung & Organisation

    Poppelsdorfer Allee 31-33

    53115 Bonn

    Lesen Sie auch

    Personalentwicklung & Karriere

    Wir beraten Sie und unterstützen mit vielfältigen Angeboten zu Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.

    Qualifizierungsprogramm Careers plus

    Erweitern Sie Ihre Kompetenzen mit unserem Qualifizierungsprogramm Careers plus.

    Newsletter Academic Career Development

    Bleiben Sie über wichtige Themen rund um Ihre akademische Karriere auf dem Laufenden.

    Wird geladen