Strategisches Wissenschaftsmanagement

Planung, Konzeption und strategische Steuerung in der Hochschulpraxis

Ein Workshop der Personalentwicklung & Karriere

Wissenschaftsmanagement gilt als ein zentraler Baustein hin zur weiteren Professionalisierung einer wissenschaftsnahen Verwaltung. Aber was ist mit der Strategie?

Nicht nur das Wissenschaftsmanagement richtig zu tun, sondern das richtige Wissenschaftsmanagement zu tun, ist dabei Frage und Herausforderung zugleich. Um das zu beurteilen, sind das Big Picture von Hochschule und darüber hinaus, deren Grundausrichtung und Selbstverständnis sowie das Entwerfen nachhaltiger und längerfristiger Handlungsprogramme essenziell. Strategien und Konzepte mitentwickeln, längerfristig-strategisch ausgerichtet zu denken und dabei auch externe Umwelten, Veränderungspotentiale und hochschulpolitische Herausforderungen mit einbeziehen – Dies lernen die Teilnehmer*innen als strategische Führungsaufgabe ganz besonderer Art.

Erhalten Sie hier Einblicke (YouTube) von den Trainern Dr. René Merten und Andrei Flueras über die geplanten Inhalte.

Online-Workshop

Freitag, 22. September 2023

Freitag, 29. September 2023

Freitag, 13. Oktober 2023

Freitag, 20. Oktober 2023

Freitag, 03. November 2023
09:00 Uhr - 12:00 Uhr

Die Workshopreihe besteht aus insgesamt fünf Terminen. 22.09.2023 | 29.09.2023 | 13.10.2023 | 20.10.2023 | 03.11.2023

Trainer*in

Andrei Flueras
Dr. René Merten

Online via Zoom

Wissenschaftsmanager*innen | Postdocs

Track(s)

Research Management Track

Zertifikat

Teilnahmebescheinigung

15 Einheiten können innerhalb der "Postdoc Plus"-Zertifikate anerkannt werden.

Frau vor Laptop