International Days 2025

International Days

20. bis 21. Oktober 2025

In diesem Jahr dreht sich bei den International Days der Universität Bonn wieder alles um exzellente Studierende und Forschende, internationale Kooperationen sowie den interkulturellen Dialog. Neben der traditionellen Verleihung der Staatspreise und des DAAD-Preises lädt das Prorektorat für Internationales zu Informations- und Netzwerkveranstaltungen ein.

Im Mittelpunkt der International Days 2025 stehen unsere Bonn University Ambassadors. Im Rahmen des Ambassadors Workshops haben Studierende und Forschende der Universität Bonn am 21.10.2025 die Gelegenheit, sich mit unseren Ambassadors zu vernetzen und über geplante Auslandsaufenthalte oder Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen.

Möchten Sie Ihre Kunstwerke an diesen Wänden sehen?

Wenn Sie Mitglied der Universität sind und Interesse daran haben, ein künstlerisches Projekt mit internationalem Fokus an den Wänden von Leah’s World Café zu präsentieren, senden Sie bitte eine E-Mail mit einem einseitigen Konzeptpapier an prorektorat.internationales@uni-bonn.de.

Logo Leah's World Café
© Universität Bonn

Lernen Sie die Bonn University Ambassadors kennen! 

Als ehemalige Gastforscher*innen der Universität verbindet unsere rund 20 Bonn University Ambassadors nicht nur die persönliche Beziehung zu Bonn, sondern auch der Wunsch, unsere Alma Mater im Ausland gut zu vertreten. Ambassadors von Universitäten in Jordanien, Ghana, Indien, Brasilien, Japan, Israel, Äthiopien, Kanada, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich werden auch in diesem Jahr anlässlich der International Days wieder für einen gemeinsamen Workshop nach Bonn reisen. Diese jährliche Zusammenkunft soll die ohnehin schon starke Bindung der Teilnehmenden zu Bonn durch gemeinsame Aktivitäten und intensiven Austausch weiter stärken und eine inhaltliche Weiterentwicklung des Programms ermöglichen.

Ask an Ambassador: Chat, snack & discover your opportunities abroad

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 10:15 bis 12:15 Uhr

Veranstaltungsort: Senatsaal, Hauptgebäude

Veranstaltungssprache: Englisch

Bitte melden Sie sich über den u.s. Button an.

Unsere Bonn University Ambassadors haben eine wissenschaftliche und persönliche Beziehung zu Bonn und sind so die idealen Ansprechpersonen, um Ihre Fragen rund um Promotion, Forschung oder Lehre im Ausland aus eigener Erfahrung zu beantworten. 

In diesem Jahr können Sie unsere Ambassadors bei einer Networking-Veranstaltung persönlich kennenzulernen. An individuellen Ständen stellen sie ihre Heimatländer und -institutionen vor, präsentieren konkrete Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und beantworten Ihre Fragen zu akademischem Austausch und Forschungskooperationen.

Erfahren Sie mehr über Gastaufenthalte und Kooperationschancen im Ausland und knüpfen Sie direkte Kontakte für Ihren nächsten Auslandsaufenthalt oder Ihre internationale Kooperation! Auch administrative Fragen beantworten Ihnen unsere Berater*innen aus dem International Office direkt vor Ort.

Versüßt werden die Gespräche durch kleine Köstlichkeiten aus den Ländern, die unsere Ambassadors vertreten.

Dieses Jahr treffen Sie:

Ethan-Matt-Kavaler_2022-10_Ambassadors_BFro_180_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Sean-Allan_2022-10_Ambassadors_BFro_167_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Pratyush-Shankar_2022-10_Ambassadors_BFro_105_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Benjamin-Kofi-Nyarko_2022-10_Ambassadors_BFro_093_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Luma-Al-Banna-Al-Hawari_2022-10_Ambassadors_BFro_111_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Koichiro-Agata_2019-02_uni_vl_agata_060219_038_600x400px_100.jpg
© Volker Lannert/ Universität Bonn
Roberto-Hofmeister-Pich_2022-10_Ambassadors_BFro_099_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Daniel-Peterson_2022-10_Ambassadors_BFro_192_600x400px_100.jpg
© Barbara Frommann/ Universität Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Barbara Frommann/ Universität Bonn

Prof. Dr. Koichiro Agata (Waseda University, Japan)

Prof. Dr. Daniel Peterson (Rosalind Franlin University, USA)

Prof. Dr. Pratyush Shankar (Navrachana University, India)

Weitere Bonn University Ambassadors

Open-Door Sprechstunde: Studium und Praktikum im Ausland

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 10:15 bis 12:15 Uhr

Veranstaltungsort: Festsaal, Hauptgebäude

Veranstaltungssprachen: Deutsch, Englisch 

Zugang: Studierende 
 
Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt während Ihres Studiums und möchten sich einen Überblick über Ihre Möglichkeiten verschaffen?
Im Rahmen der International Days 2025 können Sie während der Open-Door Sprechstunde gerne im Festsaal vorbeikommen und sich individuell beraten lassen. 
 
Kontakt: Celestina Trost, auslandsstudium@uni-bonn.de, +49 228 73-60613

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Stefanie Rübbert

Verleihung der Staatspreise und des DAAD-Preises

Datum: 21. Oktober 2025

Preisverleihung: 16:00 bis 17:30 Uhr 

Empfang: 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Fest- und Senatssaal 

Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch

Bitte melden Sie sich über den u.s. Button an.

Am 21. Oktober werden im Rahmen der International Days auch in diesem Jahr wieder herausragende Studierende und Nachwuchsforschende mit den Staatspreisen und dem DAAD-Preis ausgezeichnet. Die Staatspreise werden von den Regierungen Frankreichs, Spaniens und des Vereinigten Königreichs gestiftet.

In diesem Jahr wird unser Bonn University Ambassador Prof. Dr. Pratyush Shankar von der Navrachana Universität in Indien das Programm mit einer Keynote Lecture zum Thema „The Promise of the City: 
Imagining the Future of Urban Communities in India“ eröffnen.

Indien als bevölkerungsreichster Staat der Erde ist gleich in mehrfacher 
Hinsicht faszinierend mit Blick auf die Planung und Gestaltung moderner 
urbaner Räume. Mit einer jungen Bevölkerung und dynamischen Wirtschaft 
entwickeln sich indische Städte in rasantem Tempo, was für StadtplanerInnen und die Bevölkerung einerseits reizvoll und andererseits herausfordernd ist. Dass die Urbanisierung in Indien prozentual geringer ist als anderswo in Asien bedeutet auch, dass mehr Inderinnen und Inder jedes Jahr vom Land in die Stadt ziehen als fast überall sonst auf der Welt. Gleichzeitig ist Indien eines der heterogensten Länder der Welt mit hunderten von Sprachen und Kulturen, die sich über tausende von Kilometern auf dem indischen Subkontinent verteilen.

Architektur, Stadtplanung und Politik können also auf einen großen Reichtum lokaler und regionaler Erfahrungen und Traditionen zurückgreifen, müssen aber auch Widersprüche innovativ zu einem stimmigen Ganzen vereinen. Dabei steht ihnen allerdings der grundsätzliche Optimismus der indischen Bevölkerung zur Seite – untermalt von einem utopischen und weltläufigen Versprechen, das leise im Wort Urbanität mitschwingt.

Im Anschluss an die Preisverleihung lädt das Prorektorat für Internationales alle Veranstaltungsgäste zu einem Empfang im Senatssaal ein.

Neben Mitgliedern unserer Hochschulleitung werden viele internationale Gäste, darunter unsere Bonn University Ambassadors aus aller Welt, sowie Vertreter*innen der stiftenden Regierungen und des DAAD an der Preisverleihung teilnehmen.

Eröffnung Leah's World Café

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 13:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Rabinstraße 8, EG, 53111 Bonn

Veranstaltungssprache: Deutsch

Anmeldung per Mail an prorektorat.internationales@uni-bonn.de.

In Kooperation mit dem Studierendenwerk Bonn eröffnet das Prorektorat für Internationales in der Rabinstraße 8, dem neuen Standort der Philosophischen Fakultät, der Evangelisch-Theologischen Fakultät und der Katholisch-Theologischen Fakultät, einen internationalen Begegnungs- und Kunstraum. Mit Leah‘s World Café wird ein Raum geschaffen, der den internationalen Austausch und den interkulturellen Dialog fördern und zudem als Ausstellungsfläche für universitäre Projekte mit internationalem Bezug dienen soll. 

Neben Speisen und Getränken wird dieser Ort seinen Besucher*innen auch Einblick in die Geschichte einer besonders bemerkenswerten Bonner Alumna bieten: Leah Goldberg begann ihre akademische Laufbahn an der Universität Bonn, wo sie 1933 an der Philosophischen Fakultät promovierte, bevor sie sich als Dichterin, Übersetzerin und Schriftstellerin etablierte. Kurz darauf wurde sie Professorin an der Hebrew University of Jerusalem, die heute strategische Partneruniversität der Universität Bonn ist. Leah's World Café ist eine Hommage an eine herausragende Wissenschaftlerin und Schriftstellerin. Noch mehr erfahren Sie bei einem Besuch im Café!

Leah's World Café wird eine seiner Wände für Ausstellungen mit internationalem Schwerpunkt öffnen und lädt die internationale Community der Universität herzlich dazu ein, Kunstwerke zu präsentieren, die individuelle Geschichten, kulturelle Hintergründe und Projekte zum Ausdruck bringen. Jede*r kann sich bewerben!

Das Team des Prorektorats für Internationales der Universität Bonn lädt Sie herzlich ein, die Eröffnung dieses neuen Raums für vielfältige Perspektiven und regen Austausch an unserer Universität zu feiern.

Leah Goldberg
© Universität Bonn

Das Programm im Überblick

BUA Meeting 2024 2
© Barbara Frommann/Uni Bonn

Ambassadors Workshop

Datum: 20. bis 21. Oktober 2025 

Zugang: Nicht öffentlich

Ask an Ambassador: Chat, snack & discover your opportunities abroad

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 10:15 bis 12:15 Uhr

Veranstaltungsort: Senatsaal, Hauptgebäude

Veranstaltungssprache: Englisch

Zugang: Öffentlich, Anmeldung über den u. s. Button  

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Stefanie Rübbert

Open-Door Sprechstunde: Studium und Praktikum im Ausland

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 10:15 bis 12:15 Uhr

Veranstaltungsort: Festsaal, Hauptgebäude

Veranstaltungssprachen: Deutsch, Englisch 

Zugang: Studierende 

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
© Barbara Frommann/Uni Bonn

Verleihung der Staatspreise und des DAAD-Preises

Datum: 21. Oktober 2025

Preisverleihung: 16:00 bis 17:30 Uhr 

Empfang: 17:30 Uhr

Veranstaltungsort: Fest- und Senatssaal 

Veranstaltungssprache: Deutsch und Englisch

Zugang: Öffentlich, Anmeldung über den u. s. Button  

Leah Goldberg
© Universität Bonn

Eröffnung Leah's World Café

Datum: 21. Oktober 2025

Uhrzeit: 13:00 bis 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Rabinstraße 8, EG, 53111 Bonn

Veranstaltungssprache: Deutsch

Zugang: Öffentlich, Anmeldung per Mail an: prorektorat.internationales@uni-bonn.de.

Wir sind international: Globale Projekte und Initiativen

Internationalität ist eine zentrale Eigenschaft der Universität Bonn. Im Rahmen der International Days stellen wir einige unserer vielfältigen internationalen Kooperationen und Projekte vor. Schauen Sie sich auf dieser Seite einige Beispiele an und erfahren Sie mehr über unsere strategischen internationalen Kooperationen und Partnerschaften.

International Days 2024 Display (hoch)
© Universität Bonn

Rückblick: International Days 2024

Bei den International Days 2024 drehte sich wieder alles um exzellenten Nachwuchs, internationale Kooperationen und globale Herausforderungen. Neben der traditionellen Verleihung der Staatspreise und des DAAD-Preises lud das Prorektorat für Internationales zu Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Workshops ein.

Dabei präsentierten sich die International Days 2024 in einem neuen Format: In diesem Jahr wurden sie gemeinsam mit dem renommierten Kulturwissenschaftler und Pionier der postkolonialen Theorie Professor Homi K. Bhabha von der Harvard University gestaltet. So bot sich den Mitgliedern der Universität Bonn die großartige Gelegenheit, diese herausragende Forscherpersönlichkeit in unterschiedlichen Formaten und mit unterschiedlichen Diskutant*innen kennenzulernen.

Film- und Fotohinweis

Die Universität Bonn lässt im Rahmen der International Days Fotos und Filmaufnahmen anfertigen, die im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit im Internet, in Printmedien und auf Social Media-Kanälen veröffentlicht werden. Bitte sprechen Sie unsere Fotografen und Kameraleute vor Ort an, falls Sie und/oder Ihre Kinder nicht fotografiert oder gefilmt werden möchten.


Kontakt und Organisation

Avatar Henson

Amanda Henson

Referentin Internationales

Kooperationspartner

DAAD
© Universität Bonn
Logo IF 2
© Institut français
Logo Studierendenwerk
© Studierendenwerk Bonn
Wird geladen