Bewerbungsmappencheck:
Wie optimiere ich meine Bewerbungsunterlagen?

This career advice is held in German. You need at least B2-level.

Diese Beratung wird im Sommer- und Wintersemester angeboten. | Online-Angebot

Ein Angebot des Career Service der Universität Bonn und der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg.

Der Career Service der Universität Bonn bietet in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg einen ausführlichen Bewerbungsmappencheck für Studierende der Universität Bonn in den Räumen des Career Service an.

Mitarbeiter*innen aus dem Team Akademische Berufe der Agentur für Arbeit Bonn gehen mit Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen in einem 45minütigen Einzelgespräch im Hinblick auf Optimierungsmöglichkeiten durch. 

Benötigte Unterlagen:

  • ein Muster Ihrer Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf)
  • das dazu passende Stellenangebot in ausgedruckter Form

 

Veranstaltungssprache:

  • Deutsch
  • Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau sind Voraussetzung.

Termine:

An jedem Termin stehen vier Zeitfenster á 45 Minuten zur Verfügung.

    • 29.05.2024, 09:00 - 12:45 Uhr 
      Anmeldeschluss: 22.05.2024

    • 19.06.2024, 09:00 - 12:45 Uhr
      Anmeldeschluss: 12.06.2024

    • 09.07.2024, 09:00 - 12:45 Uhr 
      Anmeldeschluss: 02.07.2024

    • Ort: online
    Calendar sheet
    © Bosse und Meinhard | Uni Bonn

    Magnifier
    © Bosse und Meinhard | Uni Bonn

    Zielgruppe:

    Bachelor-, Master-, Staatsexamens- und Promotionsstudierende


    Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Online-Format:

    • internetfähiger Computer
    • funktionierendes Mikrofon am Computer bzw. Headset
    • funktionierende Kamera am Computer
    • Internetverbindung
    • Der Zoom-Link wird kurz vor der Beratung verschickt.
    Connector
    © Bosse und Meinhard | Uni Bonn

    Feedback:

    "Der Bewerbungsmappencheck durch Frau Jansen hat mir sehr weitergeholfen und zu einer qualitativen Verbesserung meiner Bewerbungsunterlagen beigetragen. Ich konnte im Gespräch neue Ideen und Möglichkeiten für die Gestaltung und Strukturierung meiner Unterlagen sammeln. Frau Jansen hat mir - beim gemeinsamen Durchgehen meiner Bewerbungsunterlagen - gezeigt, wie ich noch besser für mich "werben" und mich von Mitbewerbern mithilfe meines Anschreibens abheben kann. Hier vor allem durch die geschickte Darstellung meiner Fähigkeiten und Erfahrungen, wobei mir Frau Jansen verschiedene Formulierungsmöglichkeiten aufzeigte. Darüber hinaus wurden im Laufe des Gespräches allgemeine Tendenzen und "no-go`s", die bei der Erstellung von Bewerbungen zu berücksichtigen sind, deutlich. Durch den Bewerbungsmappencheck wurde mir erstmals klar vor Augen geführt, wie potentielle Arbeitgeber eine Bewerbung lesen und was von diesen negativ aufgefasst werden könnte." 
    (Masterstudentin der Universität Bonn)

    Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
    © Bosse und Meinhard | Uni Bonn

    Hinweise zur Anmeldung:

    • Sie können sich pro Semester für maximal drei Workshops und/oder Beratungsangebote anmelden. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Karriere-Sprechstunde, das Career Service Appointment der Workshop "Master oder nicht Master" und der Karrieretag des Career Service.

    Hier geht es zur Anmeldung:

    Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen:

    Hier finden Sie unsere FAQs:


    Wird geladen