Entspannter durch den Tag
Im Arbeitsalltag bleibt oft wenig Zeit, um wirklich zur Ruhe zu kommen – dabei reichen schon ein paar Minuten, um Körper und Geist spürbar zu entspannen. In diesem Workshop lernen Sie drei bewährte Methoden kennen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen:
- Bodyscan,
- Progressive Muskelentspannung,
- Autogenes Training.
Erleben Sie Unterschiede und auch Gemeinsamkeiten dieser Methoden. Dabei gibt es jeweils eine kurze theoretische Einführung und einen ausführlichen praktischen Teil. So können Sie herausfinden, welche Methode am besten zu Ihnen passt und wie Sie kleine Erholungsmomente effektiv in Ihren Arbeitstag einbauen.
Kommen Sie gerne in bequemer Kleidung, Sportkleidung ist aber nicht notwendig.
Nehmen Sie an diesem Workshop teil und erfahren Sie mehr Gelassenheit und Energie im Job.
Trainer*in
Torsten Erbe
Sprache
Deutsch
Termine
Neue Termine sind in Planunng.
Zielgruppe
Beschäftigte der Universität Bonn
Ort
Deutscher Herold
Poppelsdorfer Allee 31-33, 53115 Bonn
2. Etage, Raum 2.050
Inhalte
- Grundlagen und Wirkungsweise von Entspannung allgemein sowie der drei vorgestellten Methoden
- Hintergründe zu den drei verschiedenen Entspannungsmethoden
- Wichtigkeit von Entspannung im Arbeitsalltag
- Praktische Durchführung der Methoden
Wichtig zu wissen
Unsere Angebote richten sich an alle Mitarbeitenden und Auszubildenden der Universität Bonn. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mit der Universität. Externe können leider nicht teilnehmen.
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der Universität Bonn kostenfrei. Die Universität Bonn übernimmt die anfallenden Kosten.
Die Veranstaltungsräume sind bedingt barrierefrei. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei der angegebenen Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Auch Personen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen können an den Veranstaltungen teilnehmen. Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Bedarfen im Vorfeld an uns, damit wir geeignete Unterstützungsmöglichkeiten bereitstellen können.
Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.
Wir möchten bei unseren Veranstaltungen ein inklusives und vielfältiges Umfeld schaffen, weshalb es uns wichtig ist, dass alle Anwesenden sich wohl und sicher fühlen. Hierzu ist es nötig, dass wir alle achtsam sprechen und (auch unbeabsichtigte) übergriffige Sprech- und Verhaltensweisen vermeiden.
Bitte beachten Sie:
- Verwenden Sie diskriminierungssensible Sprache und respektieren Sie Selbstbezeichnungen anderer Personen (z. B. Pronomen).
- Bei bestimmten Thematiken können emotionale Belastungen auftreten. Achten Sie daher auf Ihre eigenen Grenzen und die anderer.
- Wenn diskriminierende Erfahrungen thematisiert werden, nehmen Sie diese ernst und erkennen Sie sie als solche an.
- Bei Bedarf ist jederzeit eine Pause oder ein Rückzug möglich. Sollten Sie das Bedürfnis haben, den Veranstaltungsraum zu verlassen und Raum zum Rückzug benötigen, sprechen Sie gerne eine Person in unseren Büros, des Veranstaltungsteams oder den*die Trainer*in an.
Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität.