Uni Bonn macht bei den Themenwochen Studienzweifel mit
Zum siebten Mal organisieren über dreißig Hochschulen in NRW die Themenwochen Studienzweifel. Zum Auftakt am Montag, 2. März 2026, ab 10 Uhr spricht der ehemalige Maschinenbaustudent Luca Bischoni, Autor des Buchs „Als man mir den Stecker zog“ und Podcaster von „Psychologie - die menschliche Energie“.
Weibliche Karrieren in Forschung und Lehre fördern
Anlässlich des Internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 11. Februar bekräftigt die Universität Bonn ihr Ziel, Gleichberechtigung in der Wissenschaft zu fördern. Nach wie vor sind Frauen in vielen Forschungsbereichen an Universitäten deutlich unterrepräsentiert – je höher die Karrierestufe, desto geringer der Frauenanteil. Dem begegnet die Universität Bonn mit zahlreichen Initiativen und Programmen.
„Lachender Amtsschimmel“ für Rektor Michael Hoch
Der Deutsche Beamtenbund Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg hat Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Hoch mit dem Karnevalsorden „Lachender Amtsschimmel“ ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Vorjahrespreisträger Axel Voss, MdEP.
Neuer Mitspieler bei Lungenhochdruck entdeckt
Bluthochdruck in der Lunge ist eine seltene, aber sehr schwerwiegende Erkrankung, die unbehandelt meistens binnen zweier Jahre zum Tod der Betroffenen führt. Bisherige Therapien zögern den Verlauf zwar hinaus, eine Heilung ist aber nicht möglich. Forschungsteams aus Bochum und Bonn untersuchen Mechanismen, die dieser Erkrankung zugrundeliegen. Dabei sind sie auf einen bislang unbekannten Mitspieler gestoßen: das Protein Beta Arrestin 1. Sie konnten nachweisen, dass es eine wichtige Funktion beim Transport der an der Regulierung der Gefäßweite beteiligten Signalstoffe hat. Die Forschenden berichten nun in der Zeitschrift Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS).
Prinz und Bonna bringen den Karneval in die Universität Bonn
Die Universität Bonn verbindet seit vielen Jahren akademische Exzellenz mit rheinischem Frohsinn. Aber wird das in 200 Jahren auch noch so sein? Die amtierenden Tollitäten der Bundesstadt Bonn, Prinz Roland I. (Gerwing) und Bonna Stephanie III. (Schulz) fanden es bei ihrem aktuellen Besuch in der Exzellenzuniversität heraus: Der traditionelle Empfang des Rektors für Prinz und Bonna fand nämlich diesmal in der Zukunft statt…
Senatsvorsitzende Cornelia Richter verabschiedet
Der scheidende Senat der Universität Bonn hat in seiner letzten Sitzung seine bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Cornelia Richter, verabschiedet. Sie stand dem Gremium seit dem Sommersemester 2024 vor. Im Herbst 2025 wurde die evangelische Theologin, die nicht nur die erste Frau im Senatsvorsitz, sondern von 2020 bis 2024 auch die erste Dekanin ihrer Fakultät war, zur ersten Bischöfin an die Spitze der Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses (A.B.) in Österreich gewählt. Am 8. November 2025 war sie feierlich in dieses Amt eingeführt worden.
Stellare Überreste lösen das Rätsel der fehlenden Masse in Galaxienhaufen
Unter Federführung der Universität Bonn hat ein Forschungsteam um Prof. Dr. Pavel Kroupa vom Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik herausgefunden, dass Galaxienhaufen etwa doppelt so schwer sind wie bisher angenommen. Die zusätzliche Masse stammt überwiegend von Neutronensternen und stellaren schwarzen Löchern und erklärt zugleich die beobachteten Mengen schwerer Elemente.
Neuartige Präzisionsstrategie in der Krebsbehandlung erhält EIC Pathfinder-Förderung
Ein bahnbrechender Ansatz, der auf den Abbau von Membranproteinen in Krebszellen abzielt, wird vom Pathfinder-Programm des Europäischen Innovationsrats (EIC) gefördert. Das Ziel ist, bislang „nicht medikamentös behandelbare” Krebs-assoziierte Proteine durch selektiven Abbau gezielt zu bekämpfen und damit möglicherweise einen neuen Weg zur Überwindung der Resistenz gegen aktuelle Krebstherapien zu eröffnen. 
Wird geladen