Events

Paul Debevec: "From Virtual Cinematography to Virtual Production"

Reale Schauspieler in virtuellen Umgebungen sind aus Filmproduktionen nicht mehr wegzudenken. Welche innovative Technik hinter diesen Spezialeffekten steht, ist das Thema eines Vortrags von Dr. Paul Debevec an der Universität Bonn. Die Forschung des Wissenschaftlers von der University of Southern California sowie vom Netflix Eyeline Studio liegt dieser virtuellen Technologie zugrunde.

In seinem Vortrag erläutert Dr. Debevec, wie Techniken der virtuellen Kinematografie viele visuelle Effekte in Filmen wie „The Matrix“, „X-Men“, „Spider-Man 2“, „Benjamin Button“ und „Avatar“ ermöglicht haben. Dabei geht er insbesondere auf bildbasierte Modellierung, Rendering und Beleuchtung ein.

Paul Debevecs Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit zwei „Academy Awards (Oscars) für wissenschaftliche und technische Leistungen“.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Vortrag wird zeitgleich über einen Livestream übertragen.
Time
Friday, 26.04.24 - 12:15 PM - 01:45 PM
Event format
Talk
Topic
Film, visuelle Effekte, Kinematographie, Informatik, Visual Computing
Target groups

Students

Researchers

All interested

Languages
Englisch
Location
Hörsaalzentrum Poppelsdorf, Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, 53115 Bonn
Room
Hörsaal 2
Reservation
not required
Organizer
Institut für Informatik, Visual Computing
Wird geladen