Uni Bonn radelt für den Klimaschutz

Die Universität Bonn wurde in diesem Jahr Sieger in der Kategorie „Bestes Team“ mit 58.512 gefahrenen Kilometern.

Nachklapp Aktionsmonat "Nachhaltiger November"

Im Nachhaltigen November, dem vierten und letzten Aktionsmonat des Jahres 2023, haben wieder viele Universitätsmitglieder an den Mitmachaktionen teilgenommen und sich dabei über Nachhaltigkeit ausgetauscht.

Sehr gutes Abschneiden im Bereich der Nachhaltigkeit

Die Universität Bonn kann sich über sehr gute Platzierungen im aktuellen QS-Nachhaltigkeitsranking freuen. So erreicht sie in der Gesamtbewertung einen sehr guten 6. Platz deutschlandweit und Platz 138 im Vergleich der rund 1.400 gerankten Universitäten weltweit. Das Ranking des Anbieters Quacquarelli Symonds (QS) bewertet den Beitrag, die Universitäten ergreifen, um die dringendsten ökologischen und sozialen Probleme der Welt anzugehen.

Universität Bonn im Bereich Bildung für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

UNESCO und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zeichnen die Universität Bonn für besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus.

Interdisziplinärer Doktorand*innen-Workshop zur Nachhaltigkeitsforschung

Am 15. und 16. November wurde im Universitätsclub Bonn referiert, diskutiert und vernetzt. Das Thema: Wünsche und Bedürfnisse im Kontext endlicher Ressourcen

Abfalltrennung neu gedacht

Durch ein einheitliches System und den Verzicht auf unnötige Abfallkörbe wird die Abfallentsorgung an der Universität Bonn noch nachhaltiger.

Papier-Recycling um die Wette

Die Universität hat 2023 zum ersten Mal beim Papieratlas-Wettbewerb mitgemacht. Ziel ist es, transparent in der Beschaffung von Recycling-Papier zu sein.

Kooperation zwischen Universität Bonn und LVR-Museum verspricht nachhaltigen Blick in die Zukunft

Prorektorin Prof. Dr. Annette Scheersoi bringt bei der neuen Dauerausstellung des LVR-LandesMuseums ihre Expertise in Bezug auf eine nachhaltige Museumskultur ein.