Zertifikat für mehr Nachhaltigkeit im Labor
Laborbasierte Forschung ist unverzichtbar für wissenschaftlichen Fortschritt, zugleich gehört sie zu den ressourcenintensivsten Bereichen der Wissenschaft. Um die negativen Umweltauswirkungen von Forschungslaboren systematisch zu reduzieren, haben die Universität Bonn und das Universitätsklinikum Bonn (UKB) vergangenes Jahr das international anerkannte LEAF-Programm (Laboratory Efficiency Assessment Framework) eingeführt. Fünf Pilotlabore haben nun erfolgreich ein Assessment durchlaufen und Bronze-Zertifikate erhalten.
Forschung gemeinsam zukunftsfähig gestalten
Für mehr Nachhaltigkeit in der Forschung haben die Universität Bonn und das UKB im letzten Jahr das Laboratory Efficiency Assessment Framework (LEAF), ein Zertifizierungsprogramm des University College London, implementiert und gemeinsam mit ersten Laboren erfolgreich pilotiert. Die Etablierung von LEAF sowie die erfolgreiche Bronze-Zertifizierung aller Beteiligten soll im Januar 2026 gemeinsam zelebriert werden. Auch weitere Anmeldungen für das LEAF-Programm sind derzeit möglich.
Projekt StadtKlimaWandeln veröffentlicht Leitfaden für lokale Transformation
Ein neuer Leitfaden erläutert, wie Wissenschaft, Stadt und Zivilgesellschaft für einen nachhaltigen Wandel erfolgreich kooperieren können und wie Studierende dabei zu Change Agents werden. Entwickelt wurde er gemeinsam von der Universität Bonn und dem Wissenschaftsladen Bonn.
CampusAckerdemie: Gemeinsam lernen, ackern, wachsen – neuer Jahrgang gestartet
Im Sommersemester 2025 ist die CampusAckerdemie an der Universität Bonn mit einer neuen Studierendengruppe gestartet. Das extracurriculare Praxisformat (extra-C) bringt Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen einmal wöchentlich für zwei Stunden zusammen, um zwischen Acker, Seminaren und Exkursionen Schulgartenarbeit praktisch zu erproben und didaktisch zu reflektieren.
Lernen für morgen
Ideen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Hochschullehre – darum drehte sich eine Workshop-Reihe an der Universität Bonn. Lehrende, Lernende und externe Fachleute diskutierten über neue Ansätze, wie Studierende dazu befähigt werden können, eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Damit treibt die Uni Bonn auch ihre eigene Transformation voran.
Grüne Inseln für den Campus Poppelsdorf
Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn stehen seit Neuestem vier bepflanzte Sitzinseln, die ihn grüner machen und zum Verweilen einladen. Entstanden sind sie durch eine studentische Initiative. Die Pflanzelemente fördern die Biodiversität, verbessern das Klima und steigern die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände.