Herausforderung KI-Welt: Sorgen annehmen - Lösungen finden - Kompetenzen stärken
Macht Ihnen die rasante Entwicklung der KI-Welt manchmal Sorge? Fühlen Sie sich manchmal von den zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten der KI erschlagen? Oder fällt es Ihnen in einigen Situation schwer, Ihre kritischen Gedanken zur KI-Welt oder zum Arbeiten mit KI-Tools anzusprechen? Dann nehmen Sie an unserem Workshop teil!
Dieser Workshop bietet einen Raum, um Ängste und Sorgen rund um die rasanten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) anzuerkennen und zu bearbeiten. Durch interaktive Übungen und lösungsorientierte Ansätze werden Sie unterstützt, Ihre mentale Gesundheit zu stärken und den Herausforderungen der KI-Welt positiver zu begegnen. Sie erhalten wertvolle Werkzeuge und lernen Strategien, um gestärkt und motiviert nach vorne zu blicken und Ihren Arbeitsalltag entspannter zu gestalten.
Hinweis: Dies ist kein Workshop, in dem es um das Kennenlernen von KI-Tools geht. Herfür steht Ihnen das Weiterbildungsprogramm der Personalentwicklung zur Verfügung. In Confluence finden Sie eine Übersicht über die Angebote.
Trainer*in
Michael Tomoff
Sprache
Deutsch
Termine
Neue Termine in Planung
Zielgruppe
Beschäftigte der Universität Bonn
Ort
Deutscher Herold
Poppelsdorfer Allee 31-33, 53115 Bonn
3. Etage, Raum 3.057
Inhalte
- Schaffung eines Raumes für Ängste und Sorgen bzgl. der Herausforderungen der KI-Welt
- Kennenlernen von praktischen KI-Anwendungsbeispielen zur Aufgabenerleichterung für den Arbeitsalltag
- Stärkung von Selbstwirksamkeit und Handlungskompetenz
- Anwendung von Strategien für lösungsorientiertes Denken
- Kennenlernen von Werkzeugen und Stategien zur persönlichen Weiterentwicklung im Umgang mit KI
Wichtig zu wissen
Unsere Angebote richten sich an alle Mitarbeitenden und Auszubildenden der Universität Bonn. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mit der Universität. Externe können leider nicht teilnehmen.
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der Universität Bonn kostenfrei. Die Universität Bonn übernimmt die anfallenden Kosten.
Die Veranstaltungsräume sind bedingt barrierefrei. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei der angegebenen Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Auch Personen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen können an den Veranstaltungen teilnehmen. Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Bedarfen im Vorfeld an uns, damit wir geeignete Unterstützungsmöglichkeiten bereitstellen können.
Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.
Wir möchten bei unseren Veranstaltungen ein inklusives und vielfältiges Umfeld schaffen, weshalb es uns wichtig ist, dass alle Anwesenden sich wohl und sicher fühlen. Hierzu ist es nötig, dass wir alle achtsam sprechen und (auch unbeabsichtigte) übergriffige Sprech- und Verhaltensweisen vermeiden.
Bitte beachten Sie:
- Verwenden Sie diskriminierungssensible Sprache und respektieren Sie Selbstbezeichnungen anderer Personen (z. B. Pronomen).
- Bei bestimmten Thematiken können emotionale Belastungen auftreten. Achten Sie daher auf Ihre eigenen Grenzen und die anderer.
- Wenn diskriminierende Erfahrungen thematisiert werden, nehmen Sie diese ernst und erkennen Sie sie als solche an.
- Bei Bedarf ist jederzeit eine Pause oder ein Rückzug möglich. Sollten Sie das Bedürfnis haben, den Veranstaltungsraum zu verlassen und Raum zum Rückzug benötigen, sprechen Sie gerne eine Person in unseren Büros, des Veranstaltungsteams oder den*die Trainer*in an.
Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf den Seiten der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversität.
Kontakt