Ergonomie - Arbeiten in Balance
Ergonomie ist Einstellungssache! Sie wollten schon immer wissen, wie Sie Ihren Bürostuhl richtig einstellen können? Oder wie Sie Ihre Schulter-Nacken-Beschwerden verringern können? Dann nehmen Sie an einem Impulsvortrag teil. Hier gibt es neben Informationen zur Ergonomie am Arbeitsplatz auch jede Menge praktische Tipps, die Sie direkt am Arbeitsplatz umsetzen und anwenden können. Sie können zwischen zwei Terminen wählen (vormittags und nachmittags). Die Vorträge sind inhaltlich gleich.
Darüber hinaus bieten wir den Beschäftigten im Deutschen Herold an diesem Tag individuelle Beratungstermine direkt an Ihrem Arbeitsplatz an. Sie können einen Termin entweder als Einzelperson oder als Kleingruppe buchen. Diese Termine sind unabhängig von der Teilnahme am Impulsvortrag buchbar.
Trainer*in
Torsten Erbe
Sprache
Deutsch
Termine Impulsvortrag
Neue Termine sind in Planung
Zielgruppe
Beschäftigte der Universität Bonn
Ort
Deutscher Herold
Poppelsdorfer Allee 31-33, 53115 Bonn
3. Etage, Open Space
Termine individuelle Beratung
Neue Termine sind in Planung
Inhalte:
Impulsvortrag
- Optimale Einstellung von Schreibtisch und Stuhl
- Richtiges Arrangement von Monitor, Tastatur, Maus und Stuhl
- Tipps und Tricks zur Entlastung und Entspannung von stark beanspruchten Regionen, z. B. Schulter-Nacken-Muskulatur, Halswirbelsäule, Rückenmuskulatur
- Übungen für eine kurzfristige Entspannung der Augen
Individuelle Beratung
- Hinweise zur passenden Einstellung von Schreibtisch, Monitor, Stuhl und Lampe/Licht und direkte Durchführung wenn möglich und gewünscht
- Konkrete Hinweise oder Übungen zur Verbesserung von arbeitplatzbedingten Beschwerden, z. B. Kopfschmerzen, Schulter-Nacken-Problemen, Rückenschmerzen
- Eingehen auf individuelle Fragen und ergonomische Probleme direkt am Arbeitsplatz
Wichtig zu wissen
Unsere Angebote richten sich an alle Mitarbeitenden und Auszubildenden der Universität Bonn. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein gültiger Arbeits- oder Ausbildungsvertrag mit der Universität. Externe können leider nicht teilnehmen.
Die Teilnahme ist für Mitarbeitende der Universität Bonn kostenfrei. Die Universität Bonn übernimmt die anfallenden Kosten.
Die Veranstaltungsräume sind bedingt barrierefrei. Sollten Sie Unterstützung beim Zugang benötigen, melden Sie sich bitte frühzeitig bei der angegebenen Kontaktperson, damit wir Sie am Veranstaltungstag entsprechend unterstützen können.
Auch Personen mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen können an den Veranstaltungen teilnehmen. Bitte wenden Sie sich bei spezifischen Bedarfen im Vorfeld an uns, damit wir geeignete Unterstützungsmöglichkeiten bereitstellen können.
Wenn Sie während einer Veranstaltung Kinderbetreuung benötigen, wenden Sie sich bitte an das Familienbüro der Uni Bonn.
Wir möchten bei unseren Veranstaltungen ein inklusives und vielfältiges Umfeld schaffen, weshalb es uns wichtig ist, dass alle Anwesenden sich wohl und sicher fühlen. Hierzu ist es nötig, dass wir alle achtsam sprechen und (auch unbeabsichtigte) übergriffige Sprech- und Verhaltensweisen vermeiden.
Bitte beachten Sie:
- Verwenden Sie diskriminierungssensible Sprache und respektieren Sie Selbstbezeichnungen anderer Personen (z. B. Pronomen).
- Bei bestimmten Thematiken können emotionale Belastungen auftreten. Achten Sie daher auf Ihre eigenen Grenzen und die anderer.
- Wenn diskriminierende Erfahrungen thematisiert werden, nehmen Sie diese ernst und erkennen Sie sie als solche an.
- Bei Bedarf ist jederzeit eine Pause oder ein Rückzug möglich. Sollten Sie das Bedürfnis haben, den Veranstaltungsraum zu verlassen und Raum zum Rückzug benötigen, sprechen Sie gerne eine Person in unseren Büros, des Veranstaltungsteams oder den*die Trainer*in an.
Weitere Informationen und Hinweise finden Sie auf den Seiten der Stabstelle Chancengerechtigkeit und Diversität.
Kontakt