Per Videotelefonie live im Klassenzimmer

Plötzlich war sie mit der Diagnose „Krebs“, Chemotherapie und längeren stationären Aufenthalten konfrontiert. Wie andere betroffene Kinder und Jugendliche machte sich Susen [Name geändert] auch bald Sorgen um ihre Zukunft in der Schule. An der Kinderonkologie des Universitätsklinikums Bonn konnte sie im Rahmen des Schulprojekts „Klassissimo“ direkt vom Krankenbett aus am Schulunterricht teilnehmen. Neuerdings geht das drahtlos per Videotelefonie. Dazu hat der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. bis jetzt bereits 14 Netbooks mit integriertem Mobilfunk Modem (UMTS) angeschafft.

Mäuseknochen und kostbare Seidentücher

Knochen winziger Mäuse, leuchtend farbige Seidentücher und Gebeine kamen vor zwölf Jahren bei der Öffnung der Reliquienlade in der Kölner Kirche St. Severin zum Vorschein. Ein Wissenschaftlerteam aus unterschiedlichen Disziplinen unter Beteiligung von Prof. Dr. Sabine Schrenk von der Universität Bonn legte heute in Köln in Form eines Buches die Ergebnisse der Erforschung dieses Schreins vor.

Bodyguard für das Gehirn

Wissenschaftler der Universitäten Bonn und Mainz haben einen Mechanismus entdeckt, der das Gehirn offenbar vor Alterung schützt. Sie schalteten bei Mäusen den Cannabinoid 1-Rezeptor aus. Die Tiere zeigten dann viel schneller Verfallserscheinungen, wie sie ähnlich auch bei Demenzkranken vorkommen. Die Forscher stellen ihre Ergebnisse in einer aktuellen Publikation der Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) vor.

Doppelsieg bei Roboter-WM

Beim RoboCup 2011, der am Sonntag in Istanbul zu Ende ging, konnten die Fußballroboter vom Team NimbRo der Universität Bonn ihren Weltmeistertitel in der TeenSize-Klasse der Humanoid-Liga verteidigen. Auch die Serviceroboter gewannen in der @Home-Liga mit klarem Vorsprung.

Studierende zeichnen gute Lehre aus

Dr. Annette Eicker vom Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn erhielt am Freitag den Studierenden-Lehrpreis der Landwirtschaftlichen Fakultät.

7.000 Mitglieder im Alumni-Netzwerk

Der Begriff „Alumnus“ stammt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „Zögling“. Ein ganz modernes Gesicht erhält er im Alumni-Netzwerk der Universität Bonn. Das Internetportal bietet Studierenden und Ehemaligen die Möglichkeit, untereinander und mit ihrer Uni in Verbindung zu bleiben. Soeben konnte Alumni-Koordinatorin Juana Juan-Banner das 7.000ste Mitglied begrüßen – Tendenz steigend. Einfach mal reinschauen: www.alumni.uni-bonn.de

Von der Benzolformel zum Chemiepalast

Mit Bonns berühmtestem Chemiker August Kekulé (1829-1896) beschäftigt sich ab Mitte Juli 2011 die Ausstellung „Kekulés Traum – von der Benzolformel zum Bonner Chemiepalast“, die das Deutsche Museum Bonn, Ahrstraße 45, mit Unterstützung und in Kooperation der Universität Bonn und ihrer Fachgruppe Chemie zeigt. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 13. Juli, dem 115. Todestag Kekulés, um 19 Uhr statt.

150 Jahre Italien

Nach Revolutionen und Krieg wurde 1861 in Turin die neue italienische Monarchie unter König Viktor Emanuel ausgerufen. Das Italien-Zentrum der Universität Bonn und der Bonner Universitätsclub nehmen die Staatsgründung Italiens vor 150 Jahren zum Anlass für eine Fotoausstellung und eine Vortragsreihe.

Wird geladen