Ihre Forschung im Fokus

Dezernat für Forschung und Transfer

Das Forschungsdezernat der Universität Bonn begleitet Sie während des gesamten Prozesses Ihres Forschungsprojektes. Wir bieten persönliche Beratung und kompetente Unterstützung für unsere Wissenschaftler*innen von der Promotion zur Professur. Sie kümmern sich um Ihre Forschung - und wir uns um Ihre Förderung!

Dezernatsleitung

Avatar Sheldon

Dr. Barbara Sheldon

Dezernentin
Avatar Kaminsky

Clara Kaminsky

Stellvertr. Dezernentin
Avatar Stephan

Martina Stephan

Unsere Themen

Forschungsförderung

Wir bieten eine umfassende Beratungskompetenz mit dem Ziel, nationale und internationale Finanzierungsquellen besser zu erschließen. Ferner geht unser Anspruch dahin, Drittmittelprojekte mit maximaler Effizienz bei geringst möglichem administrativem Aufwand abzuwickeln.

Wissens- und Technologietransfer

Wir unterstützen die Transferkultur universitätsweit in allen Bereichen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, damit die Mitglieder unserer Universität ihr Wissen mit Praxisakteuren aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf Augenhöhe austauschen können.

Nachwuchsförderung

Wir unterstützen unseren wissenschaftlichen Nachwuchs darin ihre Ziele innerhalb und außerhalb der Wissenschaft zu erreichen. Das Argelander Program bietet ein fundiertes Qualifizierungsangebot, individuelle Beratung und finanzielle Förderangebote.

Stabsstelle für zentrale Aufgaben und Forschungsverträge

Sie benötigen für Ihr Projekt einen forschungsbezogenen Vertrag? Wir beraten Sie in allen rechtlichen Fragen rund um Forschungsprojekte und unterstützen Sie bei der Erstellung und Verhandlung von forschungsbezogenen Verträgen und Verwertungsverträgen.

Avatar Theiner

Mirco Theiner

Leitung der Stabstelle

7.1 Forschungsförderung

Sie möchten ein Drittmittelprojekt bei einer nationalen oder internationalen Förderorganisation beantragen? Wir unterstützen Sie gerne und begleiten Sie von der Idee bis zum Projekt.

Avatar Pag

Dr. Ulrike Pag

Avatar Hahlen

Dr. Katrin Hahlen

7.2 Drittmittelservice und Projektmanagement

Sie haben ein Drittmittelprojekt eingeworben? Wir sind für die administrative Betreuung der Drittmittelvorhaben zuständig.

Avatar Lohse

Ralf Lohse

Avatar Palkó

Silvia Palkó

Avatar Leuschner

Petra Leuschner

7.3 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Sie sind Promovend oder Postdoc? Im Rahmen des Argelander Programms für den wissenschaftlichen Nachwuchs bieten wir Beratung und Unterstützung für Nachwuchswissenschaftler*innen der Universität Bonn.

Avatar Kaminsky

Clara Kaminsky

Avatar Radu

Dr. Robert Radu

7.4 Transfer Center enaCom

Sie brauchen Beratung und Services zum Wissens- und Technologietransfer, zu Drittmittelprojekten bezogen auf Transfer und Gründungsvorhaben, Start-ups und Co-Working an der Universität Bonn? Wir helfen Ihnen weiter.

Avatar Speer

Sandra Speer

Avatar Daseking

Dennis Daseking

Stv. Abteilungsleitung (kommissarisch)
Avatar Morales

Claudia Morales

Digitalisierungsmanagement

Sie haben Fragen zu Digitalisierungsprojekten und -Vorhaben im Dezernat Forschung und Transfer? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Avatar Janßen

Dr. Mike Janßen

Digitalisierungsmanager
Avatar Sabel

David Sabel

Digitalisierungsmanager

Service für Forschende

Informieren Sie sich über alle Unterstützungsangebote für Forschende an der Universität Bonn.

Unser Forschungsprofil

Lernen Sie unser Forschungsprofil mit unseren sechs Transdisziplinären Forschungsbereichen (TRAs) kennen.

Die Universität in Zahlen

Weitere spannende Zahlen und Fakten rund um die Universität, wie zum Beispiel die Anzahl der Professor*innen oder die Gesamtfläche unserer Campi.